Lift Kit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein 2014 ohne Luftfederung ist Vorne und Hinten 2.5 Zoll (5cm) höher.
Sind bei 2,5 Zoll dann aber 6,35 Zentimeter...
;)


Ich hab Dir mal die Daten was möglich ist in der Schweiz ohne Einzelabnahme anghängt.
Meines Wissens in Deutschland undenkbar. Sofern keine ABE vorhanden ist, muss wenigstens ein Gutachten vorhanden sein, auf Grundlage dessen die Höherlegung von einer anerkannten Prüforganisation abgenommen und eingetragen wird. Manches darf scheinbar bei uns auch nur der TÜV selbst machen, denn der Prüfer von der Dekra hatte meinen zwar im vergangenen Jahr umgeschlüsselt, für die Spurverbreiterungen nebst Höherlegung musste ich aber extra zum TÜV. Allerdings ist das bei uns noch preislich verschmerzbar, ich hab was um die 90 Euro für beide Eintragungen bezahlt und nochmal 15 Euro auf der Zulassungsstelle für die Änderung der Fahrzeugpapiere,,,
 
Hallo
Ich wenn Du in der Schweiz auf 6Zoll gehen willst wird das sehr schwierig (Einzelabnahme) und sehr teuer in der Schweiz.
Ich hab Dir mal die Daten was möglich ist in der Schweiz ohne Einzelabnahme anghängt.
Mein 2014 ohne Luftfederung ist Vorne und Hinten 2.5 Zoll (5cm) höher.
Anhang anzeigen 70806
Gruss aus dem Klettgau
 
Persönlich bevorzuge ich eher die Variante mit 3 Zoll Spacer für vorn und hinten, welche man dann nochmal mit einem 3 Zoll BodyLift-Kit kombinieren kann. Die Gesamtkosten dürften inklusive Einbau, Abnahme und Eintragung etwa bei der Hälfte eines richtigen Fahrwerkes liegen.

Dann hast du ja sicherlich Erfahrung im Bezug auf die Spacer (vorne & hinten)

Hab mich auch schon durchs Netz geklickt. Gibt ja diverse namenhafte Hersteller sowie nonames für die kombi Kits.
Hätte mich da in der Hinsicht für Southern Truck entschieden.

Oder gäbe es dort Einwände und einen Hersteller wo Qualitativ bessere Ware anbietet.

Zudem bin viel im Wald unterwegs (Jagd & Forstbetrieb) stabil sollte es ja dann doch sein.

Gleich ein neues Fahrwerk brauch ich nicht. Hätte Sie einfach nur gerne 2-4“ Höher. Der Rest machen Nachher die neuen Reifen.

Grüße steaKz ✌?
 
Dann hast du ja sicherlich Erfahrung im Bezug auf die Spacer (vorne & hinten)

Hab mich auch schon durchs Netz geklickt. Gibt ja diverse namenhafte Hersteller sowie nonames für die kombi Kits.
Hätte mich da in der Hinsicht für Southern Truck entschieden.

Oder gäbe es dort Einwände und einen Hersteller wo Qualitativ bessere Ware anbietet.

Zudem bin viel im Wald unterwegs (Jagd & Forstbetrieb) stabil sollte es ja dann doch sein.

Gleich ein neues Fahrwerk brauch ich nicht. Hätte Sie einfach nur gerne 2-4“ Höher. Der Rest machen Nachher die neuen Reifen.

Grüße steaKz ✌?
Also das SuperSize 3 Zoll Spacer-Kit meines Dicken und seines Vorgängers stammte von PowerParts Automotive, kommt mit Gutachten und macht einen qualitativ sehr gut verarbeiteten Eindruck. Man muss aber auch dazusagen, sooo viel gehört ja am Ende technisch nicht dazu. Letztlich sind es ja nur vier massive, passgenau hergestellte Auflagenböcke plus Schrauben und Sicherheitsbegrenzer. Aber wie gesagt, alles sehr massiv, alles sauber verarbeitet und lackiert, macht im Ganzen halt alles einen qualitativ recht hochwertigen Eindruck.

BodyLiftLit ist bei mir zurzeit noch nicht verbaut, ich hadere noch mit der Entscheidung, ob ich überhaupt zusätzlich zum Spacer-Kit nochmal per BodyLiftKit höherlege. Optisch würden mir insgesamt 6 Zoll zwar schon zusagen, praktisch bringt es am Ende natürlich auch ein paar Nachteile mit sich, zuweilen wenn man den Dicken auch artgerecht nutzen und öfters mal was transportieren will. Das könnte dann doch etwas anstrengend werden...

Ich tendiere mittlerweilen auch fast dazu, den letzten optischen Schliff mit ein paar anderen Reifen (Renegade AT5 der Größe 35x12,5 R20, auch wenn's nicht so viel ausmacht) zu realisieren. Konnte ich mir bei nem Ram-Kollegen hier am Ort anschauen, man sieht den "kleinen aber feinen" Unterschied schon und irgendwo ist ein optischer Kompromiss am Ende wohl doch besser, als ein Fahrzeug, dass sich nur noch mit Mühen beladen lässt...
;)


Mit Erfahrungswerten kann ich in Sachen BodyLiftKit also nicht dienen, würde ich mich aber dafür entscheiden, dann wohl auch wieder für ein Kit von SuperSize, erhältlich über PowerParts Automotive, TruckShop u.a. Passt einfach alles zusammen und Gutachten ist auch dabei.
 
Also das SuperSize 3 Zoll Spacer-Kit meines Dicken und seines Vorgängers stammte von PowerParts Automotive, kommt mit Gutachten und macht einen qualitativ sehr gut verarbeiteten Eindruck.

BodyLiftLit ist bei mir zurzeit noch nicht verbaut, ich hadere noch mit der Entscheidung, ob ich überhaupt zusätzlich zum Spacer-Kit nochmal per BodyLiftKit höherlege. Optisch würden mir insgesamt 6 Zoll zwar schon zusagen, praktisch bringt es am Ende natürlich auch ein paar Nachteile mit sich, zuweilen wenn man den Dicken auch artgerecht nutzen und öfters mal was transportieren will. Das könnte dann doch etwas anstrengend werden...

Ich tendiere mittlerweilen auch fast dazu, den letzten optischen Schliff mit ein paar anderen Reifen (Renegade AT5 der Größe 35x12,5 R20, auch wenn's nicht so viel ausmacht) zu realisieren. Konnte ich mir bei nem Ram-Kollegen hier am Ort anschauen, man sieht den "kleinen aber feinen" Unterschied schon und irgendwo ist ein optischer Kompromiss am Ende wohl doch besser, als ein Fahrzeug, dass sich nur noch mit Mühen beladen lässt...
;)


Dann muss ich mich da mal umschauen. Was passendes wird sich schon finden lassen.

Also von dem BodyLiftKit würde ich persönlich komplett ganz abraten. Der Anblick ist, muss man sagen majestätisch keine Frage, jedoch würde ich wenn dann zu einem Fahrwerk raten wenn du es in Betracht ziehst. Außer du nutzt den Ram zu reinen Showzwecken das natürlich dann was anderes.

Aber:

Fakt ist einfach du schraubst zwischen deinen Rahmen und deiner Karosse Hartkunststoffhülsen, die zwar stabil sein mögen, allerdings wenn du im Gelände unterwegs bist (das muss nicht Hardcore Offroad sein - da reicht ne angenehme Bodenwelle in der Wiese) dreht und windet sich dein Fahrzeug in alle Richtungen. Zudem wenn dir einer mit 30/50km/h hinten rein fährt oder du ihm, verschiebt sich deine Karosse auf dem Rahmen. Auch dein Fahrverhalten verändert sich Extrem. Es ist ein Himmelweiter Unterschied mit einem BodyLiftKit oder einem LiftFahrwerk unterwegs zu sein. Allein nur die Stabilität was dir genommen wird bei einem BodyLiftKit ist enorm, da die Karosse ja gar nicht mehr auf dem Fahrzeugrahmen aufliegt etc.

Wenn's Hoch und zudem noch funktionieren soll kommst du um Fahrwerk nicht drum rum - meiner Meinung. Alles andere ist 0815 und nach dem Motto Hauptsache Hoch..

Und die Erfahrung hab ich gemacht bei 3 Kollegen (2x 1500er & 1x 2500er) die sich allesamt ein 7" BodyLiftKit in ihre RAM's Gen3 verbaut hatten. 2 davon (1500) würden es nicht mehr machen allein nur des Fahrverhalten wegen. Er mit dem 2500er Hemi meinte seine Dicke muss dat aushalten - naaajaaa jedem das seine. Ich prügel meine Dicke schon auch vor sich hin, auch im Gelände aber finde es muss eben alles passen und ich will mir keine Gedanken machen was könnte anhand von Kräften passieren die auf mein Fahrzeug wirken.

Bei den Reifen bin ich voll bei dir, die Renegade hatte ich zwar noch nicht. Aber man hört jetzt nicht allzuschlechtes davon. Ich bleib den Cooper STT Pro treu und als 34x12 R17 Reichen die mir vorerst auch mal. Zudem mir Frau demnächst noch den Schädel einschlägt wenn ich mir dieses Jahr die GRID GD3 bestellen würde
:D
 
Bin selbst sehr viel im Ausland unterwegs, im Falle eines Falles würde mich der ADAC wohl nach Hause schleppen und mir einen Leihwagen beschaffen - aber mit Wohnwagen schaut es dann wohl etwas schwieriger aus...

Ich hab vorher auch überlegt, aber ein Fahrwerk - da spricht mir einfach zu viel dagegen, auch wenn's rein technisch wohl die bessere Variante wäre. So kann ich im Falle eines Falles wenigstens immer auf Originalteile zurückgreifen...
;)


Meine sind jetzt wie beim Vorgänger als Komplettsatz (3 Zoll v/h) mit Federwegbegrenzer von PowerParts Automotive und kamen was um die 300 Euro plus 150 Euro für den Einbau bei mir in der Werkstatt. Gutachten ist dabei, Eintragung war beim Vorgänger kein Thema, beim jetzigen bin ich noch nicht zu gekommen, beim TÜV vorstellig zu werden...
e
BodyLift-Kit in 3 Zoll als Ergänzung bin ich noch am überlegen...
:/
Würde gerne bei meinem einfach nur einen 2 Zoll Liftkit ohne Bodylift machen. Brauche ich dafür Federwegbegrenzer?

Kann mich jetzt auch nicht entscheiden ob ich hinten und vorne 2 Zoll höher soll mit Spacern oder hinten 1,5 Zoll u d vorne 2 Zoll?
Was würde optisch besser aussehen eurer Meinung nach?
Ich denke ich mag es lieber hinten etwas leicht höher.
Auf Amazon gibts die Lift kits für Schlappe 86€
Und die sind aus Alu aber leider ohne Gutachten.
Bekomm ich die dann nicht eingetragen?

Grüsse Red
 
Würde gerne bei meinem einfach nur einen 2 Zoll Liftkit ohne Bodylift machen. Brauche ich dafür Federwegbegrenzer?
Brauchen ist relativ. Die Federwegbegrenzer sind halt einfach ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Wird man im Regelfall bei halbwegs normaler Fahrweise nicht brauchen, aber besser haben als brauchen...
:D


Kann mich jetzt auch nicht entscheiden ob ich hinten und vorne 2 Zoll höher soll mit Spacern oder hinten 1,5 Zoll u d vorne 2 Zoll?
Was würde optisch besser aussehen eurer Meinung nach?
Ich denke ich mag es lieber hinten etwas leicht höher.
Keilform beim Pickup? Mhmm, sieht meiner Meinung nach eher bescheiden aus, aber muss jeder selbst wissen., was persönlich besser gefällt.
Auf Amazon gibts die Lift kits für Schlappe 86€
Für Deinen 2016...? Dann aber auch nur für eine Achse, also vorn oder hinten. Da würde ich doch lieber zum Komplettsatz greifen und auch nicht das Billigste vom Billigsten verbauen.
...aber leider ohne Gutachten.
Bekomm ich die dann nicht eingetragen?
Nöö..., ohne Gutachten schaut es mau aus mit ner Eintragung. Es sei denn, Du willst rund 1.500 Euro in ein extra Festigkeitsgutachten investieren. ich sag doch, kauf nicht den Billigkram,. sondern was gescheites - mit - Gutachten...
 
Hallo Liebe Ram Freunde

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ram 1500 Laramie Bj. 2017.
Ich möchte ihn gerne höher legen. Es sollte dann auch Eindruck machen.
Meine Vorstellung ist ein 6 Zoll Fahrwerk.

Wie ist eure Erfahrung damit?
Leider habe ich auch keine Erfahrung damit, wo ich die Teile bekomme.
Natürlich muss ich auch alles eintragen können in der Schweiz.

Ich wäre froh um euren Rat
:)
Hi an alle hier.
Ich habe einen neuen Sport Gen.5 mir gegönt und bin gerade dabei in zu modifizieren. Wenn er fertig ist werde ich ihn euch presentiere.
Thema Lift Kit für die Schweizer unter euch:

6 " Fahrwerk von Rouch County bietet US -zollgare am Rheintal an für schlappe 8500,-CHF allles legal mit MFK abnahme. ( Mir persönlich eine Hausnummer zu hoch).

Dannn gibt es noch diese kompetente Adress:
A&M Autotech und Motorsport GmbH
Habe heute einen Offerte bekomen:
Lift Kit 2,5 zoll oder 3 Zoll eingetragen im Fahrzeugschein
625,-CHF +385 Lenkgeometrie+285 MFK Eintagung+1020 der Einbau ( 6-7 Stunden)+Mwst= 2490 CHF.

Bei den 2,5 Zoll kann man die Fox Racing Shocks 2.0 dazu haben für vorne und hinden für 3000,-CHF extra . Auch mit MFK Eintragung.

Das sind die einzigen Optionen nach langer Recherche.
Hoffe das hilft euch weiter.
 
Oben