Lichtmaschine Ram 2500 6,7l Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berching
Hallo Forums-Teilnehmer,
bin noch nicht so lange hier und hoffe mein Anliegen ist hier richtig platziert.

Fahre einen Ram 2500 6,7l Cummins Baujahr 2008 und habe Probleme mit der Lichtmaschine. Nach dem Start schwankt der Voltmeter 11,5 und 14 cirac 5-6 mal. Danach bleibt er auf 14. Soweit so gut. Denke die Lichtmaschine wird sich bald verabschieden und suche nach einer neuen.....und hier fängt mein Problem an:

in meiner Werkstatt sagte man mir, ich habe die falsche LM verbaut (136 Ampere), habe das Auto aber so im Frühjahr 2015 gekauft
habe bei Rockauto geschaut und 4 verschiedene für meinen Ram gefunden. Werkstatt meinte, die sind alle nicht die richtigen. Es gibt angeblich in Deutschland nur aktuell eine einzige, die passt und die kostet 600 Euro (finde ich zu teuer). Bei Rockauto liegen die zwischen 150 und 250.

passen die alle 4 ?
sind die 136 Ampere zu wenig ?
ich würde gerne eine dieser 4 bestellen, aber möchte keine falsche bestellen (Zeitaufwand Einbau, Rücksendung etc etc).

Kann mir hier jemand helfen ? Bin für jede Info dankbar.

Vielen Dank im voraus und Gruß aus der Oberpfalz
Jan
 
Was original verbaut wurde kannst du da rausfinden
https://ram.custhelp.com/app/ram/eqlisting_detail/session/L3RpbWUvMTQ0ODc5MTkxNy9zaWQvaTdzc2dJQ20=


passen die alle 4 ?
Denke schon, sind keine Einschränkungen angegeben
sind die 136 Ampere zu wenig ?
Nein, aber 160 A wohl möglich




aber, lehn dich erstmal zurück, und trink nochn Kaffee

• Voltmeter Operation:
1. The voltmeter may show a gauge fluctuation if certain engine temperatures are below 66°F (19°C). This cycling operation is caused by the post-heat cycle of the intake manifold heater system. The number of cycles and the length of the cycling operation is controlled by the engine control module. Post-heat operation can run for several minutes, and then the electrical system and voltmeter needle will stabilize.
2. Thecyclingactionwillcausetemporarydimmingof the headlamps, interior lamps, and also a noticeable reduction in blower motor speed.




Gruss Bernd
 
Servus!
Hast Du im Diesel nicht zwei Batt.? Würde in dem Fall schon zu ner stärkeren greifen. Hab ja schon in meinem 4,7er Magnum original ne Denso mit 136 Amp. drin. Mit ner 69 Amp. 50300 Banner drin und keine Prob. auch nicht im Kurzstrecken Betrieb (tägl.10 km).
Evt. is nur der Lima. regler defekt. Hab bei M. u. F. aber nur Lima Teile bis Bj. 91 gefunden. Evt. mal anfragen.
Ja mit wieviel Amp. is den die richtige will man dir in der Werkstatt nicht sagen oder wie?!
Im M. u.F Katalog sind unter Deinem Ram nur zwei aufgeführt.

Einmal Bosch mit 136 Amp. und Nippon Denso mit 145 Amp.

Bei Rockauto hab ich gefunden:
AC Delco mit 132 Amp
Bosch 136 Amp
Remy 160 Amp
DENSO 2100649 145 Amp
Ich würde mich für die Denso Erstausrüstungs-Hersteller entscheiden da kannst du nichts falsch machen. Kostet 208,54€
Gruss Artur
 
Hallo Bernd
vielen Dank für die Antworten.
Also verstehe ich das richtig, dass wenn es unter 19 Grad hat, der Voltmeter Anfangs schwankt.
OK, allerdings habe ich an der Batterie gemessen (während der Schwankung) und der hat da nicht voll reingeladen, aber wie gesagt, danach ist alles im grünen Bereich um 14 Volt. Also ist evtl. die LM gar nicht kaputt.
Ich werde das mal beobachten, bevor ich eine neue bestelle.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und tolle Hilfe
Gruß
Jan
 
Hallo Artur,
ja, wollten sie nicht sagen oder wussten es nicht, sprich dem sein Teilebeschaffer hat ihm das gesagt, dass 136 die falsche ist.
und bei Rockauto hab ich auch die gefunden, die Du angegeben hast. Regler gibt es nicht einzeln.
Also ich werde das alles mal im Auge behalten (auch das von Bernd, mit der niedrigen Temperatur) und dann kann ich mir die Denso immer noch bestellen, dauert ja nur 4 Tage.
Super gut, Ihr seid echt super hilfreich und freundlich hier im Forum, vielen Dank dafür
Gruß Jan
 
Da ist nichts kaputt!
Die "Vorglühanlage" zieht Strom wie verrückt. Da bleibt nichtmehr viel zum laden in der Zeit
:-D
 
Nochmal, es ist völlig normal.
Im Stand dauert es seine Zeit bis sich die Spannung einreguliert hat (gefühlt eine Minute - ich achte da nicht mehr genau drauf).
Wenn man gleich losfährt gehts schneller weil die Drehzahl dann höher ist, und der Grid Heater bei 31 km/h abgeschaltet wird.

Schau einfach mal in die Betriebsverzweiflung
;)




Gruss Bernd
 
VIELEN DANK AN ALLE
Ihr habt mir echt einige Sorgen genommen
Schönen Sonntag noch an Alle
Jan
 
Oben