Lenkradbezug aus der Bucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
den Bezug den ich abgezogen habe, ist der, der bei dir unter dem Überzug zu sehen ist.
und ja es ist Kunstleder, habe ich nur abgekürzt.?
 
Heute ist der Stempel bei mir angekommen! ??
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
sobald ich Zeit habe, teste ich es mal auf einem Stück Punzierleder.
 
sobald ich Zeit habe, teste ich es mal auf einem Stück Punzierleder.
Wo bekommt man Punzierleder?
:/

Würde mich namlich gern mal an sowas versuchen...
 
Und wie funktioniert das? Stempel mit ordentlich Druck ins Leder pressen?
 
Wo bekommt man Punzierleder?
:/

Würde mich namlich gern mal an sowas versuchen...
einfach nach Punzierleder oder Fettleder (hätte fast Fettleber geschrieben??) suchen
https://www.amazon.de/Blankleder-Di...&keywords=punzierleder&qid=1610622988&sr=8-25

Und wie funktioniert das? Stempel mit ordentlich Druck ins Leder pressen?
da musst schon mit einem Hammer draufhauen!
https://www.amazon.de/Leder-Werkzeu...&keywords=punzierleder&qid=1610622988&sr=8-20

gibt auch tolle DIY Filme im Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=79rTw8jeDxE

ist kein Hexenwerk!
 
Soooo hab gestern auf heute mal eine Nachtschicht eingelegt (fast) und mein Lenkrad bezogen.
Vorab, bei meinem selbst gefertigten Bezug habe ich mir Leder bestellt, das mir zu speckig ist und darum habe ich auch noch den gekauften Wildleder bezug drüber genäht.
ich finde das Ergebnis ist richtig schön geworden.
Was vorab auch noch sehr wichtig ist, wie im Folgenden Film zu sehen ist, soll das Leder das Lenkrad max umschließen, besser ist ein kleiner Spalt, sonst überlappt die Naht und der Bezug hält rutscht rum.
Also vorher testen bzw. messen, sonnst könnte es faltig werden oder die Nähte wulstig.

https://www.youtube.com/watch?v=qMfGumKWa-I

bevor der Bezug (der direkt auf dem Plastik vom Lenkrad ist) draufgenäht wird, ist es auch noch wichtig ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband aufzukleben, damit es nicht rutscht wenn das Leder ein wenig locker wird.

so jetzt genug gerschieben.

ich wollte für den Daumen eine "Arretierung" haben, also auf das nackte Lenkrad mit selbstklebenden Schaumstoff was geformt.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

und dann nach Video das Nähen begonnen (ich hab am Roten Streifen begonnen damit er auch sicher mittig sitzt. (noch nicht ganz gerade, aber das kann man richten)

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

so siehts dann schon viel besser aus.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

so sieht es dann fertig aus ?

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

und nochmal die Daumenarretierung und das "speckige" selbst geschnittene Leder.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

So finde ich es jetzt richtig klasse! sollte ich es nochmal machen müssen, werde ich gleich das "richtige" Leder besorgen.
 
Sieht super aus, sehr ordentlich genäht. Da würde ich vermutlich an der Motorik oder der Geduld scheitern.
:rolleyes:
Auch mit dem Schaumstoff ist ne super Idee!
:thumbup:
 
Sieht super aus, sehr ordentlich genäht. Da würde ich vermutlich an der Motorik oder der Geduld scheitern.
:rolleyes:
Auch mit dem Schaumstoff ist ne super Idee!
:thumbup:
naja, ich hatte schon mal mehr Übung, aber es geht schon. ?
der selbstklebende Schaumstoff ist eigentlich um Wasserleitungen (Unterputz" zu isolieren (falls jemand sucht). Mir fallen da fast wöchentlich neue Möglichkeiten ein das Zeug zu verwenden.

Da ich ja sooooo neugierig bin und das Punziereisen vom Salty da liegen habe, schnell mal einen Test gestartet.

was braucht man fürs Gefährt?....... einen Schlüsselanhänger...

pasted-from-clipboard_autoscaled.png
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

ein bisschen auf Antik getrimmt.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Hier sieht man , dass ich schon länger keine Sattlernaht mehr gemacht habe, aber es ist zumindest ein Unikat.??
das ist jetzt das Ergebnis ohne aussenrum was auszuarbeiten....da geht noch einiges.
 
Oben