Lenkradbezug aus der Bucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Salty,
hab gerade ne Geschäftsidee,
wir bauen ne Gießform für ne Dodge RAM Schokolade.??
 
Aus Schokolade hab ich schon mal welche gemacht:
IMG_20200617_215052_autoscaled.jpg
Hat nicht lange gehalten
;)
 
schön wärs, das Ding ist jetzt gut 15 Jahre alt. Für ne komplexe Form (mehrere einzelne Formen) läuft die schon mal 30 Stunden.
Hab mal ne Datron angefragt aber wurde nicht genehmigt
:(

Was hast du?
 
Schön mal jemanden zu finden der auch aus der Branche kommt.
Hab Röders, Hermle, Lagun und auch ne Datron.
Aber Datron bloß ne 3 Achs bis 2,5m Länge.
Bin von Datron ehrlicherweise nicht so angetan.
Mit Rödes fräsen wir auch schon Mal mit 0,2 mm in Edelstahl aber eher selten.
 
Als CAM nehmen wir DepoCam, Power Mill und PRO Engineer.
Wenn du auch auf stl fräst, dann kennst du bestimmt auch "Sculptris "?
Also zum modellieren.
Habe ich jetzt für mich entdeckt und finds super cool.
Dauert ein bisschen bis man da so reinkommmt aber dann kannst du frei modellieren.
 
gut das ich auch aus der Branche komme, sonst müsste ich mich über das offtopic aufregen.?
ich bin zwar eher der Dreher und hab noch manuell auf Mitsubishi, Siemens und Fanjuc programmiert, aber ich find die Hermle und die Brother 5-Achs echt klasse!
 
Hey Salty,
hab gerade ne Geschäftsidee,
wir bauen ne Gießform für ne Dodge RAM Schokolade.??
...und Lenkräder aus Schokolade, dann hat das Naschen beim Fahren auch eine neue Qualität....
:-)


have fun!

I<it
 
Siehste, schon wieder ne neue Idee.??
Aber das hätte vor Weihnachten mehr Erfolg gehabt.
Vielleicht sollten wir ein neues Thema "Ideen zum Dodge" oder "Was gibt es nicht, dass ich haben möchte" aufmachen!?
Da kann dann jeder reinschreiben was er gerne haben möchte.
Bestimmt gibt's dann auch Mitglieder, z.B. wie Salty o. Ölfinger, nee Oeflinger war's ? glaube, die so was dann umsetzen.
Wahrscheinlich gibt's noch viel mehr, die bisher nur still mitlesen?
PS: ich weiß, ist wieder offtopic.??
 
passt schon!
mach einfach nen Fred auf
ich würde ihn "....das hätte ich gern für meinen Dodge.... wer kann es bauen oder besorgen?"
nennen
 
Ich hab mich vorhin durch´s Internet gewühlt und nix Großartiges gefunden. Ich würde mich mal mit einem Dodge RAM Autotuner/Importeur in Verbindung setzen. RTR, AGT, Geiger Cars oder wen auch immer. Die sollten wissen, wo man sowas her bekommt. Vielleicht kann dann ein Importeur bei der nächsten Lieferung einen Bezug mit bestellen. Dann kommt er im Container einfach mit und Du kannst sicher sein, dass der passt.
Ansonsten ruhig auch mal einen Sattler in deiner Nähe fragen.

Airbagschorsche:
Du hast durch die Umbaugeschichten doch bestimmt entsprechende Kontakte. Ich habe bei meinem damals mal das billige Lederimitat auswechseln lassen, weil es wie bei Vielen eben an den Seitenwangen im Winter reißt durch die Kälte. Habe für 2 Sitzflächen in top Lederqualität, mit Anpassung (Nähte, Farbe etc.) zu den Sitzlehnen knappe 200€ bezahlt. Und der Sattler hätte mir auch das Lenkrad direkt bezogen, wenn ich gewollt hätte.


Ich meine für nen Lenkradbezuh können dann auch nur max. 80-100€ anfallen. Wäre das nicht eine Alternative zum Billigkauf oder teurem Versand, weils über den Teich kommt?


Grüß
 
Servus SeKo,
Wie oben schon erwähnt, ist Satteln eins meiner Hobbys (wenn auch etwas kleinteiliger).
Mir geht's mittlerweile mehr darum den Bezug aus dem Netzteil als Vorlage zu verwenden.
Und ja ich kenne einen echten (Pferde) Sattler und bei uns im den See gibt's auch einige Boots/Autosattler.
Sorry, aber hätte man weiter oben rauslesen können.
;)
(nicht böse gemeint ist halt schon durch)
 
sodele, besser bekomme ich es nicht hin:
IMG_20210106_143652_autoscaled.jpg
Ob das für Leder reicht?
Ich mach noch nen Griff dran, schick mir dann mal deine Adresse per pn.
 
wow! Ich bin geplättet!
8)

Ich werde das mal an einem Stück Leder versuchen und berichten.
 
Original ist doch auch n Lederlappen ums Lenkrad genäht.
Und dieses Originalteil könnte man ja abziehen.

Oder existiert sowas bei dir nicht?
soooo jetzt habe ich gestern abend mal die Muse gefunden und mir das Lenkrad ausgebaut und genauer begutachtet.
erst mal Sorry an Freeeak , da war tatsächlich eine Lederhülle rumgenäht. ??
die Nähte waren dermaßen unter dem Schmutz der Jahrzehnte versteckt und der Abrieb sah aus wie bei Kunststoff (Moosgummi oder sowas), dass ich es erst nach BR Behandlung erkennen konnte.
Nun habe ich mich dafür entschieden, das Original abzubauen und gleich selber zu satteln.
Zumal weil der gekaufte Überzug das alte Leder als Unterlage braucht um zu passen.
Ich denke aber, dass dieser sehr gut aussehen würde, obwohl er, wie schon gedacht, an den Speichen nicht alles bedecken würde weil eben nicht "custom". (Tipp: Überzug in Lenkradfarbe, sonst fällt es auf)
hier mal ein Bild vom gekauften Bezug
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

ist halt ein durchgehend gleichbreites Band das über das Lenkrad gestülpt und dann auf der Innenseite vernäht wird. Breite 10cm (gezogen12cm) d.H. ab einem Umfang von 10cm wird es sich schön rumnähen lassen ohne Falten zu werfen und bis 12cm kann man es so rumnähen, dass die Kanten schön aneinander liegen.
Die Lederqualität finde ich gut und es sind zwei Fäden und zwei Nadeln vorhanden, welches (zwei Nadeln) wichtig ist um den Kreuzstich zu nähen. Es gibt auch noch den Parallelstich und den ZickZackstich, ist halt Geschmacksache.
Hier mal ein paar Bilder vom originalen Bezug
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

nach ein paar Minuten Putzen konnte man dann auch die Nähte erkennen

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

mit einem Cuttermesser vorsichtig die Nähte aufgetrennt und den Bezug abgenommen.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png
pasted-from-clipboard.png

Wie man sieht, ist das Leder genau auf die Speichen zugeschnitten.
die Breite ist an den schmalen Stellen bei 9cm und an den breiten 16cm.
das Leder ist ca 1,2-1,5 mm dick.
da ich nur dickes Leder für Messerscheiden etc. da hab, suche ich mir beim Lederhändler meines Vertrauens ein schönes Stück aus und werde berichten wenn es weiter geht.
die Farbkombination will ich in schwarz mit roten Nähten (wie beim Kaufteil) machen, ob ich die obere Lenkradstellung mit einem roten Streifen markiere, muss ich mir noch überlegen.
 
Ich bin auf dein Ergebnis gespannt!

Bei mir ist kein Lederbezug auf dem Lenkrad. Daher zog ich den Bezug einfach drüber. Die Dicke des Lenkrads ist sehr angenehm. Allerdings muss ich da nochmal dran, da, wie du schon richtig erwähntest, der einfach Bezug die Lenkradspeichen nicht mit einfasst. (Fasst sich aber allemal besser an, als das alte Kunststoffzeug
:D
und bei 10€ ... passt erstmal)
IMG_3745_autoscaled.jpg
 
Oben