Lenkradbezug aus der Bucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jetzt durfte ich nicht fertig editieren?! (ist hier schon ein wenig verwunderlich, dass Edit so eingeschränkt wird!)
Zum Thema:
Ich werde jetzt erst mal den Wildlederbezug einnähen (nachdem ich das Schnittmuster abgenommen habe) und dann kann ich mich irgendwann in Ruhe mit der Sattlerei beschäftigen.??
Gruß Tom
?
 
Original ist doch auch n Lederlappen ums Lenkrad genäht.
Und dieses Originalteil könnte man ja abziehen.

Oder existiert sowas bei dir nicht?
wenn da sowas dran ist am Gen2, dann ist das schon lange weg.
da ist so weiches (art Moosgummi) Mat das anscheinend durchgehend grau ist und das ist durchgerieben,
ich mach morgen mal Foto.
Gruß Tom
?
 
Hallo Tom
Falls das mit der RAM Punze ein Thema wird, kann ich dir eventuell so was fräsen.
Kannst mich dann gerne anschreiben und mal Details nennen, dann kann ich mal kucken ob es geht.

Gruß
Volker
 
Hallo Tom
Falls das mit der RAM Punze ein Thema wird, kann ich dir eventuell so was fräsen.
Kannst mich dann gerne anschreiben und mal Details nennen, dann kann ich mal kucken ob es geht.

Gruß
Volker
WOW das wäre schon richtig klasse!
Ich muss mal schauen was gut ausschauen würde bzw wo man die Punze platzieren kann.
Geil wäre es wenn das komplette Leder punziert ist und und rundrum der RAM zu sehen ist.
hast du schon Punzen gefräst? was hat eigentlich für eine Fräse (Maschinenbaumeister muss sowas fragen)?
 
Ich habe hier auf die Schnelle einen Link gefunden von einem schon fertigen Stempel.
für die Longhornfahrer wär auch was dabei.
die Größe wär fürs Lenkrad auch OK.
der originale RAM wäre schon eine feine Sache, kommt halt drauf an ob der Aufwand dafür steht!
 
Hi
Als Fräse habe ich nur ne einfache Eigenbau Portalfräse und ne umgebaute kleine Hobby Fräsmaschine.
Ich habe noch keine Punzen gefräst, in der Firma mache ich unter anderem Formen für Schokolade. Die Frage ist halt welches RAM Logo du meinst und wie kann ich das mit meiner Hobbysoftware daheim umsetzen.
Die Punzen vom Link sind ja schon filigran. Kann mir aber vorstellen das es gehen könnte.
Wie groß wäre das dann ca.? Das normale RAM Logo? Da hätte ich 2 verschiedene als STL. Eines wo die Hörner etwas Profil haben und eines wie am Auto. Wie tief muss das dann eingefräst werden?
Der Aufwand ist sicherlich da, aber ich denk mal das Ergebnis wäre es wert. Ich zumindest würde das gerne mal sehen.
 
Die meisten Punzen haben ca 20-30mm Kantenlänge.
Sehen würde ich das schon auch sehr gern!
:thumbup:

Das Logo wo die Hörner noch etwas Profil haben wäre schon besser. Die Punzen haben max eine Tiefe von 0,4 -0,5 mm.
Kannst du scannen, oder brauchst du Vektordatei oder ähnliches?
 
Im Booteforum hat sich gerade jemand nen 3D Drucker zugelegt um Punzen für seine Bucheinbände zu erstellen. Für mich als Laien sehen die Ergebnisse astrein aus!
 
Im Booteforum hat sich gerade jemand nen 3D Drucker zugelegt um Punzen für seine Bucheinbände zu erstellen. Für mich als Laien sehen die Ergebnisse astrein aus!
Ja auch eine gute Idee, aber der Salty hat erstens nun mal eine Fräse und zweitens halten die Plastikpunzen nicht wirklich lange (eher was für eine Prägung pro Punze).
Ich warte jetzt auf den Lenkradbezug aus der Bucht, nehme das Schnittmuster ab und nähe den ein, danach versuche ich mich mal mit Punzen die ich daheim habe ob ich was hinbekomme das aussieht und bis dahin kann der Salty ja mal schauen ob er eine Punze hin bekommt oder was er dafür braucht.
Das geilste Ergebnis wäre, dass die Lenkradbezüge so schön werden, dass Salty und ich so viele Aufträge aus dem Forum bekommen um nicht mehr in die Maloche zu müssen! ????
 
Hab davon eine 3D Datei. Hab das mal auf 20x20x0,5 skaliert:
Screenshot 2020-12-24 104124.jpg
und als negativ Programm:
CNC.JPG
Wenn ich das richtig sehe muss man dann außenrum noch tiefer fräsen bis zum stabilen Untergrund und Übergang zum Griff.
 
Hab davon eine 3D Datei. Hab das mal auf 20x20x0,5 skaliert:
Anhang anzeigen 73081
und als negativ Programm:
Anhang anzeigen 73082
Wenn ich das richtig sehe muss man dann außenrum noch tiefer fräsen bis zum stabilen Untergrund und Übergang zum Griff.
das schaut schon klasse aus!
genau es muss freigefräst werden oder du kannst, je nach Geschmack einen quadratischen Rand rundrum stehen lassen (nach oben dreieckig.
 
Servus,
hast ein stück Leder oder was ähnliches wo du mal einen Abdruck machen könntest?
im Notfall geht auch Plastelin.
ich finds schon recht gut.
 
Hab nen Abdruck in Clay gemacht, die Spitzen der Hörner sieht man schlecht.
Das war jetzt auch ein 0,4 Fräser, kleiner habe ich nur Stichel, kann ich auch mal probieren.

Geht da jedes Leder, oder nur "weiches" ?
 
ich denke Stichel wäre eh nicht verkehrt weil es dann plastischer wirkt?!
wenn du hartes Leder hast, dann musst du es nur feucht machen. (macht man eh beim Punzieren so)
 
Muss es Gen Logo sein oder geht Gen 3 auch?
Gen 3 hatte ich Mal in 3D konstruiert und dann gefräst und für meine Felgen abgegossen.
 
Gen 2 macht auf alle Fälle ne Menge mehr Arbeit.
Also als Flächen Datei und nicht als stl-scan.
 
Oben