LED Zusatzbeleuchtung auf "Dauerstrom" aber mit zeitverzögerter Abschaltung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
102
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

hat jemand von euch schon so eine Lösung mal gemacht?
Ich möchte gerne die Zusatzbeleuchtung an meinem RAM dauerhaft leuchten haben - auch wenn der Motor aus ist, bzw. Zündung aus ist. Aktuell wird das Auxbeam Panel nur dann mit Strom versorgt, wenn entweder die 2. Zündungsstufe an ist, oder halt der Motor an ist.
Eine Dauerstromversorgung lässt sich vermutlich einigermaßen einfach lösen. Ein zusätzlicher Schalter der die Stromversorgung trotzdem Stromlos schalten kann, damit das Auxbeam Panel keinen Strom von der Batterie zieht ist auch nicht so kompliziert.
Aber nun kommt ein weiterer Gedanke: Um beim Vergessen des Zusatzschalters nicht die Batterie leersaugen zu lassen, kam mir der Gedanke eine zeitverzögerung einzubauen. Gibt es sowas? D.h. dass bsp. ein 15 Minuten Timer den Schalter automatisch deaktiviert. Als kleines Sicherheits-Backup :)
 
@Larsi Das Relais ist nicht günstig, aber ein wirklich guter Tipp. Das ist genau das wonach ich gesucht habe!
 
magst du die Tage mal ein Bild einstellen wo du dein auxbeam Panel verbaut hast. Hab zwar ein Gen. 4 will aber demnächst auch eins zulegen und schaue gerne nach Integrations Möglichkeiten
 
@Deine Mudda Ich hab mal ein Foto gemacht:
Ich kann jedoch keine 2 Handys mehr mit Induktion laden, was für mich aber völlig okay ist.
Andere Positionen finde ich schwierig ehrlich gesagt.

20230206_172856.jpg
 

Anhänge

  • 20230206_172931.jpg
    20230206_172931.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
@Deine Mudda Ich hab mal ein Foto gemacht:
Ich kann jedoch keine 2 Handys mehr mit Induktion laden, was für mich aber völlig okay ist.
Andere Positionen finde ich schwierig ehrlich gesagt.

Anhang anzeigen 94077
Danke dir über den Platz habe ich auch nach gedacht. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Verlust des Handy Halters verkrafte
 
Schau dir alternativ vielleicht mal den trigger controller an. Der schaltet über eine Funkbox oder per app UND es muss kein Kabel in den Innenraum. Ich habe mich schlussendlich gegen ein Panel entschieden weil es eben keinen gescheiten Platz gibt bzw. es auch immer auf die Position von smile rausgelaufen ist.

Die Funkbox liegt nun in der Ablage zwischen den Sitzen, meistens nutze ich aber die app. Funktioniert hervorragend.
 
Schau dir alternativ vielleicht mal den trigger controller an. Der schaltet über eine Funkbox oder per app UND es muss kein Kabel in den Innenraum. Ich habe mich schlussendlich gegen ein Panel entschieden weil es eben keinen gescheiten Platz gibt bzw. es auch immer auf die Position von smile rausgelaufen ist.

Die Funkbox liegt nun in der Ablage zwischen den Sitzen, meistens nutze ich aber die app. Funktioniert hervorragend.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse - eine Funkbox käme für mich nie in Frage. Eine feste Position sowie feste Verkabelung und damit zuverlässige Funktion sind essentiell für mich. Außerdem ist es bei einer losen Box schwieriger mit einer Hand eine Taste zu drücken. Das geht bei der fest Arretierten Box schon besser.
Ja, man verliert einen Handy halter, das hat mich auch gestört. Aber einen hat man weiterhin, und der Beifahrer kann sein Handy wirklich selbst in der Hand oder Hosentasche halten 😉
 
Oben