Kurze Kennzeichen nicht im FZS eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ihr mal meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle und dem Sonderkennzeichen.
Ich benötige fĂŒr meinen RAM ein kurzes Kennzeichen da in der US-AnhĂ€ngersteckdose der Gasanschluss verbaut ist. Somit bekomme ich nur Kennzeichen mit einer max. GrĂ¶ĂŸe von 44cm rein.
Der erste Termin bei der Zulassungsstelle war ernĂŒchternd da mein Landkreis DÜW schon zu lang ist. Ich wollte zwei Buchstaben und eine Zahl.
Da die SondergrĂ¶ĂŸe nicht im FZS steht brauche ich eine Bescheinigung vom TÜV.
Die Dame bot mir an das ich wenigstens die alten Schilder vom Vorbesitzer ĂŒbernehmen kann. Das habe ich auch erst mal gemacht.
Ich also zum TÜV gefahren und denen den Sachverhalt erklĂ€rt.
„Kein Problem machen wir“
Es wurde ein Bild und Bescheinigt das nur ein Nummernschild mit der max. GrĂ¶ĂŸe von 44 cm reinpasst.
Mit dem Schreiben bin ich gutglĂ€ubig wieder zur ZLS, die haben mich erstmal ausgelacht was ich hier will. Sie benötigt eine amtliche Änderung nach §19. Ohne das geht nix.
Ich habe hier versucht zu erklĂ€ren das ich auch ein Buchstabe und eine Zahl nehmen wĂŒrde, das wĂŒrde vom Platz passen. Das könnte ich vergessen die sind eh alle vergeben.
Also bin ich wieder zum TÜV, habe denen alles erklĂ€rt und er meinte das ist total unnötig was die ZSL verlangt.
Der gute Mann rief darauf hin die „nette Dame“ mal an und fragte was denn ihr Problem sei.
Sie erklÀrte ihm in netten Amtsdeutsch das sie eine Einzelabnahme nach §21 in Bezug auf §19/2 verlangte.
Er verstand die Welt nicht mehr und sagte das wÀre die erste ZLS die etwas verlangt.
Also stehe ich jetzt wieder am Anfang.
Ich werde jetzt erstmal die alten Schilder dranlassen bis mir etwas einfÀllt.
 
Ich kann nur wiederholen was ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe.

Der Zulassungsstelle ist der Schrieb eh egal. Da sie ihn nicht anerkennen braucht.

Wolltest Du aber ja nicht hören. 😉
 
Fahr zu zulassungsstelle und nimm den sachbearbeiter mit raus zum auto dann kann er selbst messen was möglich ist und er gibt dir ein passendes kennzeichen. So einfach gehts.

Oder ihr diskutiert am Tresen weiter rum.

Wenn der sb nicht will, dann den vorgesetzten mit zum auto nehmen
 
Hallo, ihr mal meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle und dem Sonderkennzeichen.
Ich benötige fĂŒr meinen RAM ein kurzes Kennzeichen da in der US-AnhĂ€ngersteckdose der Gasanschluss verbaut ist. Somit bekomme ich nur Kennzeichen mit einer max. GrĂ¶ĂŸe von 44cm rein.
Der erste Termin bei der Zulassungsstelle war ernĂŒchternd da mein Landkreis DÜW schon zu lang ist. Ich wollte zwei Buchstaben und eine Zahl.
Da die SondergrĂ¶ĂŸe nicht im FZS steht brauche ich eine Bescheinigung vom TÜV.
Die Dame bot mir an das ich wenigstens die alten Schilder vom Vorbesitzer ĂŒbernehmen kann. Das habe ich auch erst mal gemacht.
Ich also zum TÜV gefahren und denen den Sachverhalt erklĂ€rt.
„Kein Problem machen wir“
Es wurde ein Bild und Bescheinigt das nur ein Nummernschild mit der max. GrĂ¶ĂŸe von 44 cm reinpasst.
Mit dem Schreiben bin ich gutglĂ€ubig wieder zur ZLS, die haben mich erstmal ausgelacht was ich hier will. Sie benötigt eine amtliche Änderung nach §19. Ohne das geht nix.
Ich habe hier versucht zu erklĂ€ren das ich auch ein Buchstabe und eine Zahl nehmen wĂŒrde, das wĂŒrde vom Platz passen. Das könnte ich vergessen die sind eh alle vergeben.
Also bin ich wieder zum TÜV, habe denen alles erklĂ€rt und er meinte das ist total unnötig was die ZSL verlangt.
Der gute Mann rief darauf hin die „nette Dame“ mal an und fragte was denn ihr Problem sei.
Sie erklÀrte ihm in netten Amtsdeutsch das sie eine Einzelabnahme nach §21 in Bezug auf §19/2 verlangte.
Er verstand die Welt nicht mehr und sagte das wÀre die erste ZLS die etwas verlangt.
Also stehe ich jetzt wieder am Anfang.
Ich werde jetzt erstmal die alten Schilder dranlassen bis mir etwas einfÀllt.
Meiner hat ein 125er schild bekommen, da er noch auf Gas umgerĂŒstet wird und diese Stelle frei sein mĂŒsste. Mit Eintragung in die Papiere. Kostete einen Obolus. 4 Mann begutachteten das wie das Versammlungs Komitee. Ich glaubte ich sitze im Kindergarten. Ludwigshafen am Rhein
 
In der wilden Theorie.
Selbst dann mĂŒssen die nix.

In Marl/Recklinghausen hilft auch das nix.
Chrysli schrieb es ja irgendwo ausfĂŒhrlich.
Hmm, an sich gibt es in NRW eher weniger Streß in Sachen KennzeichengrĂ¶ĂŸe.

FrĂŒher waren mal TÜV und Zulassungsstelle im Kreis SU fĂŒr arschgeigige Pingeligkeit berĂŒchtigt, aber das scheint sich gelegt zu haben.
Jedenfalls hat US Auto Sales aus Hemmingen/Landkreis Hannover, die Neuwagen und junge Gebraucht-US Cars importiert haben, die Vollabnahmen in SU machen lassen.

A propos SU - bei genauerem Hinsehen denke ich, daß mich die heimische ZS WES ĂŒbern Leisten gezogen hat đŸ€Ź
FĂŒr den letzten Eintrag, die KennzeichengrĂ¶ĂŸe und die dazugehörige amtliche Absiegelung mußte ich 50 Schleifen extra zahlen, mit der BegrĂŒndung, daß im vorherigen KFZ-Schein aus H-Stadt der Eintrag auch extra war.
Zwei Zeilen darĂŒber ist die KennzeichengrĂ¶ĂŸe aber bereits vermerkt, in den aus der Vollabnahme in SU ĂŒbernommenen Daten.
 

AnhÀnge

  • 20220915_115026.jpg
    20220915_115026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Hmm, an sich gibt es in NRW eher weniger Streß in Sachen KennzeichengrĂ¶ĂŸe.

FrĂŒher waren mal TÜV und Zulassungsstelle im Kreis SU fĂŒr arschgeigige Pingeligkeit berĂŒchtigt, aber das scheint sich gelegt zu haben.
Jedenfalls hat US Auto Sales aus Hemmingen/Landkreis Hannover, die Neuwagen und junge Gebraucht-US Cars importiert haben, die Vollabnahmen in SU machen lassen.

A propos SU - bei genauerem Hinsehen denke ich, daß mich die heimische ZS WES ĂŒbern Leisten gezogen hat đŸ€Ź
FĂŒr den letzten Eintrag, die KennzeichengrĂ¶ĂŸe und die dazugehörige amtliche Absiegelung mußte ich 50 Schleifen extra zahlen, mit der BegrĂŒndung, daß im vorherigen KFZ-Schein aus H-Stadt der Eintrag auch extra war.
Zwei Zeilen darĂŒber ist die KennzeichengrĂ¶ĂŸe aber bereits vermerkt, in den aus der Vollabnahme in SU ĂŒbernommenen Daten.
Nee hat schon seine Richtigkeit.
Das oben ist nur die nichtssagenden Eintragung der KennzeichengrĂ¶ĂŸe, die das Amt eh nicht hinnehmen muss.

Die Sondergenehmigung gilt immer nur in dem Kreis in dem sie erstellt wurde. Sobald das Fahrzeug umgemeldet wird erlischt die Sondergenehmigung. Es sei denn die Kennzeichen werden behalten.

Hatte ich bei meinem Umzug auch.
Ich habe LKR vorne und hinten, die Sondergenehmigung wurde von meiner alten Zulassungsstelle erteilt.

Beim Ummelden meinte der nette Herr, wenn sie die Kennzeichen behalten (was ich eh wollte) dann können sie die Kennzeichen auch behalten. Wenn sie neue Kennenlernen wollen, dĂŒrfte er nur fĂŒr hinten ein LKR zuteilen.
 
Habt ihr nur die eine Zulassungsstelle im Landkreis? Eine andere nimmt es evtl nicht so genau.
Die sprechen sich ab - wenn man bei der einen kein GlĂŒck hat, dann wissen die schon, daß derjenige es bei den Kollegen versuchen wird und warnen diese vor.

@Kimster09 ist gekniffen - völlig idiotischerweise gibt es im aus 10 StÀdten bestehenden riesigen Kreis RE nur noch eine ZS. Die vorherigen vier(?) ZSen -CAS und GLA waren bis 1975 sogar eigene KreisstÀdte- wurden dichtgemacht.
Zu Zeiten, wo woanders, etwa in DO, aus Service- und EntlastungsgrĂŒnden, ZS-Zweigstellen aufgemacht wurden.
 
Und da soll mir noch einer sagen dass das keine BehördenwillkĂŒr ist. Als ob die Dame von der Zulassungsstelle dann plötzlich unglaubliche Schmerzen bekommen wĂŒrde, wenn sie das macht und einen Steuerzahler zufrieden stellt. Nee, lieber die Leute schikanieren, von Hinz zu Kunz schicken, Gelder kassieren usw.
Meine Fresse, wenn was frei ist, machen und gut is. Wem schadet die damit? Niemandem. Die spielen einfach ihre Macht aus, weil sie es können und sich schwer dagegen vorgehen lÀsst.
 
Aus involvierten Kreisen hörte ich, daß die Schalterbeamten in ZSen nicht die allerhellsten Latten am Zaun sind, um es vorsichtig auszudrĂŒcken.

Da hilft nur, mit Geduld, Liebreiz und langem Vorlauf ĂŒber die persönliche Connectionschiene einen eigenen Zugang zu einem fĂ€higen und Zurechnungsfuzzi aufzubauen.

Ich drĂŒcke mich sehr milde aus - im Kennzeichensammlerforum bekam ich Mecker, wenn ich allzu deutlich meine Meinung dazu geĂ€ußert habe - "Was ist, wenn hier ZS-Leute mitlesen?"
In meinen 45 Schildersammler- und 33 Oldtimerfahrerjahren habe ich zuviel grenzdebile Flachpfeifen in ZSen erlebt, um ruhig bleiben zu können.

Meine NervositĂ€t, als ich die Altkreiszulassung meines AnhĂ€ngerchens gerettet habe, war Ă€hnlich wie vor der FĂŒhrerschein- oder AbiprĂŒfung
 

AnhÀnge

  • 20230106_153237.jpg
    20230106_153237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Chrysli schrieb es ja irgendwo ausfĂŒhrlich.

Genau, danke Kimster.

Hier nochmal in Nezug auf sog. Kleinkraftkennzeichen: Nach Anlage 4 Nr. 1 dĂŒrfen verkleinerte zweizeilige Kennzeichen nur fĂŒr LeichtkraftrĂ€der sowie fĂŒr bestimmte landwirtschaftliche Fahrzeuge zugeteilt werden. Passt die "NormalgrĂ¶ĂŸe" nicht, hat gem. Nr. 4 der Anlage der Halter VerĂ€nderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmĂ€ĂŸigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die VerĂ€nderungen nicht unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Aufwand erfordern. Und die Rechtsprechung veranschlagt die "UnverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit" bei ca. 15% des Fahrzeugwerts. Zulassungsbehörden, die da etwas "kulanter" sind, verstoßen gegen diese gesetzliche Vorgabe. Und die, die dann raus gehen, nachmessen und dann das grĂ¶ĂŸtmögliche Kennzeichen, was technisch passt, zuteilen, sind die, die sich an Gesetz und Recht halten. Dies nur einmal zur Kenntnis fĂŒr diejenigen, die den verweigernden Behörden Missgunst, WillkĂŒr und Schlimmeres vorwerfen, wenn man das klene zweizeilige Kennzeichen nicht erhĂ€lt. Und zum Fall mit dem Gasstutzen in der US-Steckkose: Die Kosten fĂŒr die Verlagerung des Gasstutzens wird wohl nicht 15% des Fahrzeugwerts ausmachen. Also wĂ€re es nicht nur legitim, sondern sogar zwingend, das kleine, zweizeilige Kennzeichen zu versagen.
 
Wie lÀuft das jetzt eigentlich mit der Online Zulassung, die ab 01.09. möglich ist? Da besorgt man sich doch die Kennzeichen und bekommt die Plaketten zugeschickt, somit kann ich doch das Kennzeichen wÀhlen, welches ans Fahrzeug passt?

Falls ich jetzt nen Denkfehler hab - bitte berichtigen, hab das Thema nur am Rande mitbekommen.
 
Wie lÀuft das jetzt eigentlich mit der Online Zulassung, die ab 01.09. möglich ist? Da besorgt man sich doch die Kennzeichen und bekommt die Plaketten zugeschickt, somit kann ich doch das Kennzeichen wÀhlen, welches ans Fahrzeug passt?

Falls ich jetzt nen Denkfehler hab - bitte berichtigen, hab das Thema nur am Rande mitbekommen.
Gute Frage.đŸ€”
 
Da wir in Deutschland leben, dĂŒrfen Schilderstellen vermutlich nur das ausgeben, was auf dem auszudruckenden Online-Formular steht.
Abweichungen sind bei Todesstrafe verboten.
 
Da wir in Deutschland leben, dĂŒrfen Schilderstellen vermutlich nur das ausgeben, was auf dem auszudruckenden Online-Formular steht.
Abweichungen sind bei Todesstrafe verboten.
Dann kann das schon mal nicht Deutschland sein, da die Todesstrafe seit 1949 abgeschafft wurde, zumindest in der BRD. In der DDR war die letzte Hinrichtung 1981.
 
Bei diesem Online-Verfahren hat man das
Bei diesem Online-Verfahren geht der Gesetzgeber davon aus, dass die Abmessungen und die Schriftart § 10 FZV sowie der Anlagen 2-4a FZV entsprechen, d.h., dass nur StandardgrĂ¶ĂŸen verwendet werden, denn Ausnahmen (ins. verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen) darf nur die Straßenverkehrsbehörde erteilen. Die Verwendung der Zulassungssiegel und der HU-Plakette auf einem nicht den Vorgaben entsprechenden Kennzeichenschild kann zur Einleitung eines Betriebsuntersagungsverfahrens, zu ordnungsrechtlichen Maßnahmen und zur behördlichen Außerbetriebsetzung des Kfz fĂŒhren. Die Polizeien werden dazu angehalten, dies zu ĂŒberprĂŒfen. Hat man sich also selbst ein kleines zweizeiliges Kennzeichen "zugeteilt" und meldet dies die Polizei der Straßenverkehrsbehörde, wird man zwecks VorfĂŒhrung zur Zulasungsstelle zitiert.

Kurze Nummern sind nicht betroffen, weil online nur lange Nummern buchbar sind.
 
Oben