Kurze Kennzeichen nicht im FZS eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Ausführungen bezogen sich (zunächst) nur auf die Kennzeichengröße, nicht auf die Zahl der Ziffern.
Das ist schon klar, aber:
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
Wenn das erlaubte Größtmaß von 520 mm nicht eingehalten werden kann, muss die Zulassungsstelle halt ein kleineres verwenden und dementsprechend Anzahl der Buchstaben und Zahlen anpassen.
Die Möglichkeit dazu hat sie ja.
Und ich interpretiere Nr.4 so, dass die Zulassungsstelle, ERST wenn sich kein passendes Kennzeichen finden lässt, Umbaumaßnahmen vom PKW-Halter verlangen kann.

Man muss sich an manchen Stellen vielleicht einfach nur noch mal bewußt, wo man beschäftigt ist, was der Job ist und wer das Ganze bezahlt.

Ich kann mich diesbezüglich über unsere Zulassungsstelle auch in keiner Weise beschweren. Im Gegenteil. Die bieten hier wirklich einen bürgernahen Top-Service.
 
Naja, in Köln bekommt man 5 Zeichen sogar mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen hin.
Wenn man die üblichen Verdächtigen rausrechnet, kommen da ein paar tausend Kombinationen bei rum.
Und so viele Amis fahren dann auch in Köln nicht rum.
Ja genau in Köln gilt für PKW z.B. K + 2zahlen und 2 Buchstaben.

Alles darunter ist erstmal nur für Motorräder und Sonderzulassungen.
 
Man muss sich an manchen Stellen vielleicht einfach nur noch mal bewußt, wo man beschäftigt ist, was der Job ist und wer das Ganze bezahlt.

Naja wobei die Aussage halte ich auch für Grenzwertig.
Ich wollte nicht mit denen Tauschen und hätte da auch keinen Nerv zu.
Aber so nach dem Motto ich zahle dein Gehalt also ganz gefälligst ist auch nicht so korrekt.
Scheinbar scheinen das jedoch einige zu denken (Das ist jetzt nicht auf deine Aussage bezogen, sondern allgemein)
 
Ja genau in Köln gilt für PKW z.B. K + 2zahlen und 2 Buchstaben.

Alles darunter ist erstmal nur für Motorräder und Sonderzulassungen.

Motorräder brauchen keine kurzen Kombinationen.
Auf ein Motorradkennzeichen in der schmalsten Version (180mm breit) passen immer drei Buchstaben für den Kreis, vier weitere Ziffern und das Saison-Gedöns.
 
Naja wobei die Aussage halte ich auch für Grenzwertig.
Ich wollte nicht mit denen Tauschen und hätte da auch keinen Nerv zu.
Aber so nach dem Motto ich zahle dein Gehalt also ganz gefälligst ist auch nicht so korrekt.
Scheinbar scheinen das jedoch einige zu denken (Das ist jetzt nicht auf deine Aussage bezogen, sondern allgemein)
Ich meinte das nicht so, dass sie das tun sollen, was ich will.
Wir leben nunmal in einer riesigen Solidargemeinschaft. Damit diese funktioniert, haben wir uns selbst Regeln auferlegt.
Und damit das mit den Regeln funktioniert, haben wir Berufe auserkoren, die die Einhaltung dieser Regeln überwachen und durchsetzen.
Und auch diese Menschen sind Teil der Solidargemeinschaft. Und von eben dieser auch finanziert. Und ihr Auftrag ist es, FÜR die Solidargemeinschaft zu agieren und nicht DAGEGEN.
Vielfach hat man aber leider den Eindruck, dass der Job genauso verstanden wird - als dagegen.

Dass die Solidargemeinschaft nicht immer nett zu ihren Bediensteten ist, ist ein anderes Ding.
 
Ich meinte das nicht so, dass sie das tun sollen, was ich will.
Wir leben nunmal in einer riesigen Solidargemeinschaft. Damit diese funktioniert, haben wir uns selbst Regeln auferlegt.
Und damit das mit den Regeln funktioniert, haben wir Berufe auserkoren, die die Einhaltung dieser Regeln überwachen und durchsetzen.
Und auch diese Menschen sind Teil der Solidargemeinschaft. Und von eben dieser auch finanziert. Und ihr Auftrag ist es, FÜR die Solidargemeinschaft zu agieren und nicht DAGEGEN.
Vielfach hat man aber leider den Eindruck, dass der Job genauso verstanden wird - als dagegen.

Dass die Solidargemeinschaft nicht immer nett zu ihren Bediensteten ist, ist ein anderes Ding.
Okay, dann hab ich’s falsch Verstanden.
 
Und, weißt du, ob es nicht ein US-Reimport ist, mit kurzem Ausschnitt hinten?
Das versuchen hier viele bei VWs und Audis.
Die kaufen US-Heckklappen und hoffen auf kleine Kennzeichen.
Da sagt die Zulassungsstelle dann einfach: besorgen sie sich ne deutsche Heckklappe dann passt auch das Kennzeichen dran.
 
Das ist schon klar, aber:

Und ich interpretiere Nr.4 so, dass die Zulassungsstelle, ERST wenn sich kein passendes Kennzeichen finden lässt, Umbaumaßnahmen vom PKW-Halter verlangen kann.

Leider nein, am Ende der Nr. 1 der Anl. steht: "Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden." § 10 Abs. 6 Nr. 3 sind landwirtschaftliche Fahrzeuge. Die kleinen zweizeiligen Kennzeichen sind beim RAM also grds. unzulässig, vorne sowieso (kein Sachgrund für eine Ausnahmegenehmigung) und hinten, weil die US-Steckdose keine Funktion hat (also demontiert oder zumindest verlegt werden kann.

Zum Porsche K-CC 2: Ganz klar vorne Kennzeichengröße nicht erforderlich und rechtswidrig zugeteilt. Denn auch für eine Engschrift bedarf es eines Sachgrundes, der hier nicht ersichtlich ist. Ästhetik ist kein Sachgrund.
 
Leider nein, am Ende der Nr. 1 der Anl. steht: "Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden." § 10 Abs. 6 Nr. 3 sind landwirtschaftliche Fahrzeuge. Die kleinen zweizeiligen Kennzeichen sind beim RAM also grds. unzulässig, vorne sowieso (kein Sachgrund für eine Ausnahmegenehmigung) und hinten, weil die US-Steckdose keine Funktion hat (also demontiert oder zumindest verlegt werden kann.

Zum Porsche K-CC 2: Ganz klar vorne Kennzeichengröße nicht erforderlich und rechtswidrig zugeteilt. Denn auch für eine Engschrift bedarf es eines Sachgrundes, der hier nicht ersichtlich ist. Ästhetik ist kein Sachgrund.

Ich glaube wir verstehen uns gerade miss. Mir ging es nicht darum, dass die Zulassungsstelle die hässlichen 2-Zeiligen ausgibt, sondern dass die Zulassungsstelle durchaus die Möglichkeiten hat, im einzeiligen Bereich ein passendes Kennzeichen zu finden, wenn sie nicht vorher die kurzen Kombinationen inflationär verschleudert hat.
 
...
Zum Porsche K-CC 2: Ganz klar vorne Kennzeichengröße nicht erforderlich und rechtswidrig zugeteilt. Denn auch für eine Engschrift bedarf es eines Sachgrundes, der hier nicht ersichtlich ist. Ästhetik ist kein Sachgrund.

Zudem dürften zumindest die seitlichen Abstände zum Rand bzw zum blauen Bereich nicht korrekt sein.
Ist bei meinen Kennzeichen allerdings auch so. Engschrift vorne und hinten mit etwas zu kleinen Abständen. Darin sah die Zulassungsstelle komischerweise kein Problem. Ein LKR Kennzeichen hinten und vorne ein langes wollten sie ums Verrecken nicht ...
 
Also bleibt es bei meiner Eingangs gemachten Einschätzung: Beamtenwillkür!

So das Thema ist für mich zur Genüge zerredet - bin raus 👋👋👋
 
Ich glaube wir verstehen uns gerade miss. Mir ging es nicht darum, dass die Zulassungsstelle die hässlichen 2-Zeiligen ausgibt, sondern dass die Zulassungsstelle durchaus die Möglichkeiten hat, im einzeiligen Bereich ein passendes Kennzeichen zu finden, wenn sie nicht vorher die kurzen Kombinationen inflationär verschleudert hat.
Ja, da bin ich 100% bei dir
 
Oben