Kurze Kennzeichen nicht im FZS eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,
werde demnächst meinen Traum zulassen...habe heute schonmal beim SVA hier in der Region Hannover / Langenhagen angerufen um zu versuchen ein schönes kurzes Kennzeichen zu reservieren, dann muss ich den Mitarbeiter bei der Anmeldung nicht so lange aufhalten wenn die Suche länger dauern sollte
:)

Die Mitarbeiterin meinte ich benötige für ein kurzes Kennzeichen ein Gutachten und es musss eingetragen sein welche Breite.

Im FZS ist leider keine bestimmte Breite für die Kennzeichen angegeben, es gibt nur eine Ausnahmegenehmigung für Engschrift für das hintere Kennzeichen.
Der Verkäufer hat 380mm Kennzeichen und auch nur eine Zahl
:love:


Wie sollte ich hier vorgehen, erstmal zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen mit einer Breite oder bekomme ich die Kurzen Kennzeichen auch so, dass Fahrzeugt erfüllt doch die Kriterien
:?:



Gruß
Andreas
 
Hallo,
werde demnächst meinen Traum zulassen...habe heute schonmal beim SVA hier in der Region Hannover / Langenhagen angerufen um zu versuchen ein schönes kurzes Kennzeichen zu reservieren, dann muss ich den Mitarbeiter bei der Anmeldung nicht so lange aufhalten wenn die Suche länger dauern sollte
:)

Die Mitarbeiterin meinte ich benötige für ein kurzes Kennzeichen ein Gutachten und es musss eingetragen sein welche Breite.

Im FZS ist leider keine bestimmte Breite für die Kennzeichen angegeben, es gibt nur eine Ausnahmegenehmigung für Engschrift für das hintere Kennzeichen.
Der Verkäufer hat 380mm Kennzeichen und auch nur eine Zahl
:love:


Wie sollte ich hier vorgehen, erstmal zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen mit einer Breite oder bekomme ich die Kurzen Kennzeichen auch so, dass Fahrzeugt erfüllt doch die Kriterien
:?:



Gruß
Andreas
Könnte so einiges vom Wohlwollen des Menschen abhängen, der bei der Zulassungsstelle am Schalter sitzt. Die Erfahrung habe ich gemacht.
 
welchen ram bzw bj kaufst du? An den neuen passen die langen kz dran.
Sonst zur prüfstelle fahren und eine länge eintragen lassen, aber das interessiert meistens bei der zulassungsstelle nicht. Sie entscheiden was dran passt und messen vorher nach.

Ausnahmegenehmigung muss bei kurzen ggf beantragt werden, das ist aber auch abhängig von der zulassungsstelle.
Du siehst, beim ram ist es nicht so einfach.


Ps. Kz müssen der din vorschrift entsprechen, das kann dann mit entschrift ggf ein problem werden.
 
Ein Gutachten/Ausnahmegenehmigung für kurze Zahlenkombinationen ist mir neu.
Für die kleinen zweizeiligen Kennzeichen braucht man das.
 
Bei mir ist die Länge der Kennzeichen ( ich glaube 320mm ) in den Papieren eingetragen und somit hatte die Tante von der Zulassungsstelle ja keine Wahl
:/
.
Je nach Behörde könnte es schwierig werden mit kleinen Kennzeichen ohne Eintragung.
 
Jupp, war bei mir auch so, die Ausnahmegenehmigung gilt nur in einem Bundesland, wenn Du die alten Kennzeichen behalten kannst ist einfacher, wenn nicht Höhe und Breite in einem Gutachten bestätigen lassen, sonst gibt es ein Käferkennzeichen, und auf das Verständnis der Behörde hoffen.......
 
Ich habe die max. Kennzeichengröße hinten im Schein stehen. Hat bei der Zulassung aber mal gar keinen gejuckt. O-Ton: "Das entscheiden wir, nicht der TÜV oder sonst wer". Ich hatte aber trotzdem Glück und habe ein kurzes bekommen, weil für ein langes nun mal kein Platz ist. Das hat sich der Mitarbeiter der Zulassungsstelle angesehen und abgenickt.
 
bei mir im Schein ist zwar ein Kennzeichen von 350 + 150 eingetragen, doch die Berliner Zulassungsstelle sagt dazu: "Nö!" .
ist wohl seit ca. 4 Jahre nicht mehr so Zulässig in der Hauptstadt.
Heißt dann also für mich, zur Zulassungsstelle, dort misst ein Techniker was aus und darauf hin bekomme ich dann eine Ausnahmegenehmigung für ein anderes Kennzeichenmaß.
 
Gerade in der Region Hannover ist das eine schwierige Angelegenheit und von SVA zu SVA sehr unterschiedlich.
Meine Erfahrungen zeigten, dass die Garbsener einen an der Mütze haben und absolut nichts abweichendes zulassen. Wo hingegen Springe sehr Kundenorientiert arbeitet.
Burgdorf ist auch sehr speziell.
Von der City fehlen mir Erfahrungen.
Fazit:
Versuch doch erst einmal dich bei anderen SVAs schlau zu machen, must ja nicht in Lgh zulassen.
 
Als ich meinen jetzigen gekauft habe,hatte ich mit der Zulassungsstelle wegen der Thematik telefoniert. Vom Erstbesitzer war ein kurzes Kennzeichen eingetragen, auch aus Bayern,interessiert hat es meine Zulassungsstelle nicht.
Ich musste nen Zollstock hinhalten und Länge+Höhe abfotografieren und per E-Mail hinschicken. Dann ging alles Problemlos
:thumbup:

Aber wie du schon entnommen hast,ist alles recht individuell...
Getreu dem Motto:
Gib kleinen ein Königreich!

Viel Erfolg und vor allem gute Nerven
;)
 
oh je, dann bin ich ja ausgeliefert
=O

Es wird ein RAM 4.Gen. 2028‘er mein Traum ?
Vielleicht sollte ich vorher ein Gutachten anfertigen lassen und die Abmessungen eintragen lassen. Ist natürlich keine Garantie, aber es schadet ja auch nicht ?

Die Frage ist nur welcher TÜV macht mir das unkompliziert und kurzfristig am besten so kurz wie möglich 320x150…vielleicht kennt hier jemand jemanden der einen kennt
:?:


Die Idee von Bonnie finde ich auch nicht schlecht, ich muss ja nicht in Lgh. zulassen
;)
 
Was bei mir geholfen hat ist der Gastankanschluss in der US Anhängerdose und die EU Anhängerdose auf der anderen Seite zu platzieren.
Ist zwar beim Gen5, der eh schon eine längere Aussparung für das Kennzeichen hat, sollte beim Gen4 aber auch klappen.
Aber das leidige Thema Kennzeichengröße ist auch schon mehrfach erörtert worden.

Entweder die Damen und Herren sind Deinem Ansinnen aufgeschlossen gegenüber, was die Kennzeichengröße angeht, oder halt nicht.

Bei uns in Hildesheim ist das auch immer ein Drama, aber ich habe es einfach versucht und es hat geklappt.

VIEL GLÜCK ?

Bei mir sieht es übrigens dann so ⬇️ aus

501A1B09-C8F3-4BE7-B83B-90CF37163EE8_autoscaled.jpgC5FE1A26-7CD9-42EC-B2E1-E9930AFF47D4_autoscaled.jpg3B374CB6-C74C-4781-AC7D-0EFC550CFAF0_autoscaled.jpg
 
Was bei mir geholfen hat ist der Gastankanschluss in der US Anhängerdose und die EU Anhängerdose auf der anderen Seite zu platzieren.
Keine schlechte Idee, z. Zt. ist der LPG Anschluss noch unten
:thumbup:


Und dein Kennzeichen mit einer 1 WOW, ist schon der Hammer
:love:

Wie bist du daran gekommen, hast du einfach Glück gehabt ?

Ich wäre ja schon über ein Kennzeichen mit nur einer Zahl egal welche sehr froh
;)
 
Was bei mir geholfen hat ist der Gastankanschluss in der US Anhängerdose und die EU Anhängerdose auf der anderen Seite zu platzieren.
Ist zwar beim Gen5, der eh schon eine längere Aussparung für das Kennzeichen hat, sollte beim Gen4 aber auch klappen.
Aber das leidige Thema Kennzeichengröße ist auch schon mehrfach erörtert worden.

Entweder die Damen und Herren sind Deinem Ansinnen aufgeschlossen gegenüber, was die Kennzeichengröße angeht, oder halt nicht.

Bei uns in Hildesheim ist das auch immer ein Drama, aber ich habe es einfach versucht und es hat geklappt.

VIEL GLÜCK ?

Bei mir sieht es übrigens dann so ⬇️ aus

Anhang anzeigen 85367Anhang anzeigen 85368Anhang anzeigen 85370
Platzverschwendung, da hätt' doch was größeres dran gepasst.??
Bin schon weg....
 
Habe damals einfach mal online nach freien Kennzeichen gesucht und Glück gehabt.
Das kannst du in der Region Hannover getrost vergessen.
Online kann man die kurzen Kennzeichen nicht reservieren.
Online bekommst du nur Kennzeichen mit mindestens 6 Buchstaben/Ziffern.
Beispiel:
H X 1234 oder H XX 123
Und dann gibt es noch Buchstaben, die nur für die Stadt Hannover und nicht für den Landkreis reserviert sind.
Dazu gehören die Buchstaben: B, F, G, I, O, Q, und evtl noch weitere.
 
Hallo Landmensch,
das wie beim Boss, Gen 5, kannst beim Gen 4 genauso machen. Siehe Foto.
Die Genehmigung bekommst nicht beim TÜV, das mußt du, oder dein Zulassungsdienst bei der Zulassungsstelle beantragen. Ist eine Sondergenehmigung, die dann mit eingetragen wird und ca. 30 Ocken extra kostet.
Außerdem muss sie für jedes Bundesland einzeln beantragt und genehmigt werden. Hatte er schon eine Zulassung in einem anderen Bundesland und das Sondermaß des Kennzeichens ist eingetragen, mußt du es nochmal neu beantragen. Bei mir jetzt schon das 3. mal.
Mal wieder reine Geldschneiderei.
Wenn du zur Zulassung gehst, mache vorher Fotos mit Zollstock o.ä. um zu belegen, dass nix anderes paßt. Dann wietersehen.
Viel Glück und Gruß Dario.

20210822_115619_autoscaled.jpg
 
Oben