Kaufberatung srt10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.584
Reaktionspunkte
567
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 4,7l gen3 anzustoßen und solange man noch darf und das irgendwie bezahlbar ist nen srt10 auf'n Hof zu stellen.
Am liebsten wieder Vorfacelift, auf jeden Fall Quadcab und Automatik.
Ich mag die Gen3 und brauche was Langstreckentauglicheres was auch spaß macht.

Gibt's denn spezielle Dinge die ich vorm Kauf bzw bei der Probefahrt oder im Vorfeld schon checken kann um kein Mist zu kaufen?

Was kommt da am Ende an Steuer und Versicherung auf mich zu? Läuft das auch mit der billigen Pickupbesteuerung oder langt da Vater Staat so richtig zu?

Gasanlage ja oder nein? (Ich fahre rund 400km/Woche an Arbeitsweg und sicher noch das ein oder andere nebenher)


Und ja der 5,7l heim läuft auch gut,gibt's mehr Auswahl,hat Allrad...aber irgendwie isses nix besonderes und bisher nur meine zweite Wahl.
 
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 4,7l gen3 anzustoßen und solange man noch darf und das irgendwie bezahlbar ist nen srt10 auf'n Hof zu stellen.
Am liebsten wieder Vorfacelift, auf jeden Fall Quadcab und Automatik.
Ich mag die Gen3 und brauche was Langstreckentauglicheres was auch spaß macht.

Gibt's denn spezielle Dinge die ich vorm Kauf bzw bei der Probefahrt oder im Vorfeld schon checken kann um kein Mist zu kaufen?

Was kommt da am Ende an Steuer und Versicherung auf mich zu? Läuft das auch mit der billigen Pickupbesteuerung oder langt da Vater Staat so richtig zu?

Gasanlage ja oder nein? (Ich fahre rund 400km/Woche an Arbeitsweg und sicher noch das ein oder andere nebenher)


Und ja der 5,7l heim läuft auch gut,gibt's mehr Auswahl,hat Allrad...aber irgendwie isses nix besonderes und bisher nur meine zweite Wahl.
Na da kann doch bestimmt @Rotsucht mehr und genaueres zu sagen, nehme ich mal an.
 
Love-Intro:
Der SRT-10 RAM ist nicht nur der stärkste 3 Gen RAM, sondern etwas ganz besonderes. "Nur" 10.000 Stück wurden gebaut, und er bekam den bis dato größten Motor (eines Sportwagens) aller Ram-Generationen. 8,3 Liter, wie geil ist das denn. Nebenbei ist er der bis heute schnellste Serien-Pickup, das ist eigentlich das heftigste was diesen Pickup auszeichnet. Guiness Weltrekord....250 km/h. Ob mans braucht oder nutzt ist ja unbedeutend in diesem Fall. Wer schnell durch D pendeln möchte täglich, würde dafür ja einen A8 TDI nehmen. Aber derTitel des schnellsten Pickups ist zumundest für mich das geilste. Neben der supergeilen Optik mit Beplankung, Hutze und Spoiler...
doppelrohr. Achja, die dezenten Fahrleistungen könnte man auch erwähnen. 20 Sekunden auf 200. Mein alter potenter, souveräner CLK 430 mit 279 PS brauchte dafür nur 27 s. Also, das ist schon ein guter Druck den man in Nacken hat. Und das ist einem riesen Bauerntruck :D , das sollte man ja nicht vergessen. Jedenfalls, jedem das Seine. Ich will nicht anderes.
Der RAM SRT-10 ist ein besonderes Stück Automobilgeschichte.




Steuer ist um grob 200,- und Versicherung (bei mir) um 800,- (TK/glaube bei 70 % oder sowas, hängt ja aber von 101 Faktoren ab wie wir alle wissen).
Automatik ist bei um 200 tkm (+- 50 tkm) immer ein (der größte) Riskiokandidat, es muss nicht, es kann aber was auftreten. Regelmäßier Getriebeölwechsel ist daher wie bei jedem Automaten immer ratsam. Saubere, und entschiedene Schaltvorgänge müssen sein.
Ich würd schauen dass der Motor guten Öldruck hat (Anzeige nicht (viel) unter der Mitte).
Wüsste sonst keine besonderen Standardschwächen beim Vipermotor.

Wie sich der Motor mit Gas gibt weiss ich nicht wirklich, es haben jedoch viele auf Gas umgebaut.
Ich brauchs nicht, ich fahr nicht viel und benutze ihn nicht als Daily. Stadtverkehr haut rein, Auf Langstrecke nimmt er sich weit weniger, wenn du unter 180 bleibst.

Wenn die Karre draußen steht würde ich nach Rost schauen. Schweller und Kotis hinten sind die beliebtesten Stellen.

Fesnterheber streiken mal....ansich ja Firlefanz. Und die Hydraulikschläuche ölen gern (ne richtige Schwäche im Alter). Die zum Kühlerventilator.

Zu guter Letzt, erwarte keinen Federungskomfort etc, der RAM SRT-10 ist eine verkappte Rennmaschine, oder auch nicht..., denn er zeigts ja eigentlich. Der ist so brutal wie er aussieht hehe. Kein Vergleich zu soften V8 Pickups. Aber die Härte braucht er, um bei 200+ noch sagen zu können ICH WILL NOCH MEHR!!!
 
Super Infos 👍

Wie schaut's denn mit der Rostanfälligkeit unter den Beplankungen aus?

Und was für mich auch noch spannend wäre ist die Zuladung. Hin und wieder muss der doch zum Materialtransport herhalten.

Macht mich ja ganz glücklich das es bisher wenige spezielle Krankheiten gibt und das die Steuer günstig bleibt.
Das mit dem Getriebe behalte ich unbedingt mal im Hinterkopf
 

Neueste Beiträge

Oben