Kabel für Rückfahrkamera

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Norddeutschland
Moin zusammen,

ich habe unter der Suchfunktion schon einiges über die Rückfahrkamera gefunden,
aber leider nicht die Lösung für mein Problem.
Das wäre nämlich, dass bei meinem Dodge Ram 1500 Sport aus 2010 Crew Cab zwar eine Kamera in dem Heckklappen-Griff
verbaut ist, aber es kein Kabel zum Radio gibt.
Ich habe mal alles auseinander gebaut und mir den Stecker an der Heckklappe und am Radio angesehen.
Nur habe ich leider keinen Plan, ob der frei Platz am Radio für die Kamera sein könnte.
Wenn ich im Internet nach dem Kabel suche, finde ich immer nur Nachrüst Kameras mit dem gelben Chinch-Stecker. Dieser würde bei meinem Radio garnicht rein passen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der freie Steckplatz am Radio für die Kamera sein kann und wo ich dann das passende Kabel herbekommen kann.

Vielen dank im voraus.
 

Anhänge

  • F6AEDCB2-C93F-4DC6-B81B-B15D449EBE01.jpeg
    F6AEDCB2-C93F-4DC6-B81B-B15D449EBE01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 511
  • F54C876C-FBD5-4412-B61F-4A8E5BA1BC83.jpeg
    F54C876C-FBD5-4412-B61F-4A8E5BA1BC83.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 671
  • F0E4B08B-82A5-4C96-9483-49C7BF57CFA1.jpeg
    F0E4B08B-82A5-4C96-9483-49C7BF57CFA1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 570
  • 43AAAE7F-8787-4732-8963-85572F7C6C55.jpeg
    43AAAE7F-8787-4732-8963-85572F7C6C55.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 461
Aha, danke für die Info.
Das Set bei Amazone war mir bei der Suche auch schon mal aufgefallen.
Ob ich das wohl selber auf den Stecker drauf gestrickt bekomme? Mmh....

Vielleicht muss ich dann doch lieber zu nem Profi fahren.
 
Das bekommst du selber auf den Stecker. Die Pins der Kamera werden nur eingesteckt und rasten dann ein.
Rausbekommen wäre schwieriger, da man dafür ein Auspinwerkzeug benötigt.
 
Hi, das selbe problem beschäftigt mich auch seit wochen. ich ahbe eine kamera in der klappe im griff, kabel in der klappe liegt auch drinnen und den plastikadapeter fürs bett ahbe ich auch da.
laut mopar oem liste müsste es da einen kabelbaum geben, nr4, wenn man sich nr4 ansieht, dann ist es der plastigadapter, aber kein kabel was nach vorn geht.

option 1: die kabel liegen im kabelbaum eh mit drinnen, dann auch ein connector 8wie in nr4 zu sehen)
option 2: kabelbaum kann man original bestellem, mit connector (habe ich bisher nichtb gefunden)
option 3: nachrüstsatz mit passenden kabelbaum kaufen
option 4: connctor besorgen zum kabelanschluss im tailgate und andere seite am main connctor am radio anschliessen (siehe zweiten post)


https://www.factorychryslerparts.co...307&ukey_driveLine=12995&ukey_trimLevel=18736

cu tom
 
Hi Tom, da bist du ja schon ein Paar Schritte weiter als ich.
Ist schon merkwürdig, dass das Kabel von hinten nach vorne zum Radio nicht mit aufgelistet ist.
Vielleicht liegt es dann ja doch schon mit in den originalen Kabelbaum mit drin. Dann hätte man es doch auch gleich mit anschließen können.
:?:

Das kann einem dann wahrscheinlich nur ein Vertragshändler beantworten.

Danke für die Hilfe erst mal.
 
Das bekommst du selber auf den Stecker. Die Pins der Kamera werden nur eingesteckt und rasten dann ein.
Rausbekommen wäre schwieriger, da man dafür ein Auspinwerkzeug benötigt.

Ach so, also wenn man sie für so ein Set mit Kamera entscheidet und an die Anleitung zum belegen der Stecker hält, könnte man es auch als nicht Autoelektriker hinbekommen...

Danke auch für die Infos
 
hi,
ich denke folgende Lösung ist die einfachste...

- schauen ob nicht doch irgendwo der connector/cable unterm bed liegt
- wenn nicht, original connector oder neuen connector besorgen, an der cam anschliessen
- neues cable von hinten nach vorn zum radio verlegen
- pins am radio ausfindig machen (wiring diagram) und kabel anschliessen
- testen
 
Das bekommst du selber auf den Stecker. Die Pins der Kamera werden nur eingesteckt und rasten dann ein.
Rausbekommen wäre schwieriger, da man dafür ein Auspinwerkzeug benötigt.

hi, hast du zufällig die pins / belegungen am stecker am radio vor dir liegen?
;)


thx, tom
 
leider gibt es das cable mit connector nicht einzeln, zumindest ahbe ich es bisher nirgend gefunden, ... das set inkl. cam und griff kosten minimal 299$. cam und griff brauch ich aber nicht ... hmmm
 
Anschlussbelegung vom 2009er Ram, sollte aber beim BJ 2010/11 identisch sein.
 

Anhänge

  • Radio C3 2009 Ram.jpg
    Radio C3 2009 Ram.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 296
  • 2009 Ram Camera Wiring.jpg
    2009 Ram Camera Wiring.jpg
    94 KB · Aufrufe: 296
thx. das letzte bild hatte ich auch noch gefunden ...
ich frage mich, ob es ausreicht das kabel von der cam zum radio zu legen und an beiden seiten anzuschliessen. die anleitzung zum set von infotainment sagt, das da noch was in der console am rückwärtsgang anschlossen werden muss etc.
hmmm....
 
habe das bei mopar gefunden

CAMERA KIT. Back Up.
Part Number: 82211184
Your Price $289.10


bei rockauto

MOPAR 82211184 Satz Info
Kategorie: Rückfahrkamera
€244.84 €0.00 €244.84
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Signal zum rückwärts fahren muss bestimmt noch irgendwo abgegriffen werden.
Wenn nur Kamera und Radio verbunden sind, kann das Radio ja nicht wissen wenn es auf die Kamera umschalten muss.
Würde ich jetzt mal so denke.
 
hi,

bin hier auch nicht weitergekommen bisher. alle bsiherige versuche mit verkabelung und pins am radio haben nicht funktioniert
rückfahrsignal hatte ich an den rückfahrleuchten abgenommen.
kann auch sein, dass das radio vorher noch freigeschaltet werden muss (siehe amderen treath)

tom
 
Jungs, erlaubt mir 'ne Randbemerkung:

höchst wahrscheinlich (da das Kabel anscheinend nie da war) ist die Kamera im Radio nicht freigeschaltet!
Das muss eventuell noch gemacht werden.

Nur falls ihr euch wundert, warum trotz korrekter nachträglicher Verkabelung nichts auf dem Monitor zu sehen ist... :roll:
 
Anschlussbelegung vom 2009er Ram, sollte aber beim BJ 2010/11 identisch sein.
Moin, der Fred ist zwar schon älter, aber ich bin auch grad dabei und hab bereits die Stecker an Heckklappe und Kabelbaum nach vorn getauscht, um bei ausgebauter Klappe eine andere univ. Kamera dran stecken zu können. Welche Kabel muss ich anzapfen für Plus, Minus und Video?
Und, Diefenbaker, woher krieg ich so einen tollen Schaltplan? ?
 
Cool, danke die Farben sagen mir was. Aber was mag der Unterschied zwischen Camera Signal und Camera Return sein?
 
Oben