Kühlwasser welches ist richtig.

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Moin Moin. Zur Zeit habe ich grünes im Truck wollte ein bisschen auffüllen nach dem ich kühlwasserschlauch gewechselt habe. Was meint ihr. Mit freundlichen Grüßen.
 
Das grünliche könnte das ominöse mopar longtime sein von dem man nirgends ein farbbild findet und das in blickdichten weissen kanistern ist. fürr den ram hatte ich nen kanister bestellt und mich dann dazu entschieden das system zu spülen und g30+ reinzukippen. Der challi war schon rosa.
 
Farbstoff ist leider kein Anhaltspunkt. Ein Glysantin wird wohl immer die Farbe haben die man erwartet aber ich hab vorher rosa gehabt jetz grün und glysantin g05 wäre gelb... also lieber auf den produktinhalt als die farbe achten
 
Hier gibt zB. dieses OEM Chrysler Kühlmittel https://www.oemantifreeze.com/oem-orange/
Ich fand in den shops bei uns aber nur das vorgemische, das 50/50, welches aber "nur" bis minus 35 Grad angegeben ist.
Da wir morgen minus 33 bekommen sollen und minus 35 hier kein utopischer Wert ist, habe ich beim nachfüllen 2/3 des kanisters dieses konzentrates pur eingefüllt
https://prestone.com/products?detail=AF2000
Da steht drauf (ich übersetzte mal, falls jemand nichts mit Englsich zu tun hat:
Works with any color antifreeze. (Verträgt sich mit jedem Kühlnmittel beliebiger Farbe)
Won’t void your warranty. (Gefährdet nicht die Garantie) - DAS war mir wichtig, denn wenn sowas drauf steht, dann verträgt es sich mit allem, sonst wird es für den Herstelledes Kühlmittels teuer.

Dieses prestone ist das meist verkaufte hier, ähnlich wie in Deutschland das Glysantin.
Ich würde in D schauen was beim Glysantin (oder einem anderen Produkt) drauf steht. Ob es da nicht auch so einen Vermerk wie zuvor erwähnt gibt.

edit:
Auf die schnelle hab ich das gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=OrN4cehxjGY&t=13s
Das erste, das grüne dürfte deines sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt zB. dieses OEM Chrysler Kühlmittel https://www.oemantifreeze.com/oem-orange/
Ich fand in den shops bei uns aber nur das vorgemische, das 50/50, welches aber "nur" bis minus 35 Grad angegeben ist.
Da wir morgen minus 33 bekommen sollen und minus 35 hier kein utopischer Wert ist, habe ich beim nachfüllen 2/3 des kanisters dieses konzentrates pur eingefüllt
https://prestone.com/products?detail=AF2000
Da steht drauf (ich übersetzte mal, falls jemand nichts mit Englsich zu tun hat:
Works with any color antifreeze. (Verträgt sich mit jedem Kühlnmittel beliebiger Farbe)
Won’t void your warranty. (Gefährdet nicht die Garantie) - DAS war mir wichtig, denn wenn sowas drauf steht, dann verträgt es sich mit allem, sonst wird es für den Herstelledes Kühlmittels teuer.

Dieses prestone ist das meist verkaufte hier, ähnlich wie in Deutschland das Glysantin.
Ich würde in D schauen was beim Glysantin (oder einem anderen Produkt) drauf steht. Ob es da nicht auch so einen Vermerk wie zuvor erwähnt gibt.

edit:
Auf die schnelle hab ich das gefunden
https://www.glysantin.de/produktfinder?tags=9-107
https://www.glysantin.de/produktfinder?tags=7-25-308-356

Was kostet denn das Prestone bei euch? Das bekommt man hier ja auch, aber das is ja utopisch teuer... 1l fertig gemischt um die 5€ (wenn man im Laden kauft) das sind fast 100€ für den Saft :mrgreen:
 
Ich hab so umrum 12$ in Angebot gezahlt aber normal sind 15$ für 1 Galonen kanister. Da sind 10€ für 3,8irgendwas Liter.

Ich hab habe aber grad gesehen, dass das Prestone "nur" für 5 Jahr gedacht ist. Das neue MS900032 (OAT with purple colour) welches ich ab Werk drin habe, bis 10 Jahre bzw 150.000km. Das bedeutet, ich besorge mir mal eines, welchem dem MS900usw entsricht. Das was ich jetzt nachgefüllt habe, wird die "suppe" zwar nicht schlecht werden lassen, aber mehr fülle ich da mal nichts mehr nach davon.
Wieder was gelernt.

Für Schulle88, den TE wird das grüne aus dem Mopsr film (welches scheinbar auch dem Prestone entsricht bzw ungekegrt) das richtige sein.

Im zweifel würde ich Glysantin mal anschreiben, die bieten das ja an.
 
Die Farbe ist dafür da, um die verschieden zusammen gesetzten Bestandteile besser verifizieren zu können.
Hauptsächlich geht es dabei um Silikatgehalt oder - Frei; Eignung für Alu-/Grauguß Motoren ect. .
 
Die Farbe ist dafür da, um die verschieden zusammen gesetzten Bestandteile besser verifizieren zu können.
Hauptsächlich geht es dabei um Silikatgehalt oder - Frei; Eignung für Alu-/Grauguß Motoren ect. .

Genau darum geht es !

Das Rote/Rosa gefärbte ist Silikat frei und daher für Alu-Motoren (Alu Block & Köpfe) !

Die anderen Kühlmittel sind Silikat haltig , also für die Motoren mit Guss-Block usw. !

Deswegen war ich bei Sili´s Video etwas irritiert als ich rotes/rosanes Kühlwasser sah , da unsere Gen.2 Dodge Ram bestimmt keinen Alublock haben usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbstoff ist leider kein Anhaltspunkt. Ein Glysantin wird wohl immer die Farbe haben die man erwartet aber ich hab vorher rosa gehabt jetz grün und glysantin g05 wäre gelb... also lieber auf den produktinhalt als die farbe achten


Bei uns in der Firma hängt die Farbe direkt mit dem Inhalt zusammen... :roll:
 
BASF Glysantin G05 (für den Dodge aus dem BJ zugelassen) -> gelb.
Pemco 911 (Herstellerliste 5.9 Magnum enthalten -> blau.
Prestone -> (glaube ich) gelb.
Mofin (ATU Marke, Freigabe for Dodge ab 1985) -> blau.
Mannol G13 (Freigabe für den 5.9 Magnum) -> grün.

Das Mofin darf man laut Hersteller zudem "zu jedem zuschütten".

Also ich fülle

a) immer nur mitm selben auf, nich durcheinander (auch wenn die Farbe gleich is)
b) Wenn ich tausche, dann laut Freigabe (nich zwingen die Chryslerfreigabe, die hat nich jeder aus Kostengründen) des Herstellers und egal welche Farbe.
 
Das Hauptkriterium ist der Silikatgehalt. Ent oder weder.
Alukühler oder Messingkühler. Silikatgehalt nicht in Alukühler.
 
Greife das Thema nochmal auf, was bekommt der gen2 denn nun? Meiner tropft in Bereich Schwungrad und Frostschutz muss aufgefüllt werden.

Laut Handbuch bekommt er: "Ethylene glycol base antifreez, with silicate inhibitor"
Wenn ich das also richtig übersetze, ein silikathaltiges.

Ich habe momentan rotes drin. Die meisten mir bekannten roten sind aber silikatfrei.
Auch BASF empfiehlt für uns: G05 (gelb) silikathaltig. Daher bin ich ebenso verwirrt wie BBQ-Redneck in #11.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Liqui Moly KFS13, rot und silikathaltig - wer sich das wieder einfallen lassen hat:rolleyes:


Genau darum geht es !

Das Rote/Rosa gefärbte ist Silikat frei und daher für Alu-Motoren (Alu Block & Köpfe) !

Die anderen Kühlmittel sind Silikat haltig , also für die Motoren mit Guss-Block usw. !

Deswegen war ich bei Sili´s Video etwas irritiert als ich rotes/rosanes Kühlwasser sah , da unsere Gen.2 Dodge Ram bestimmt keinen Alublock haben usw.
 
Wie du gelesen hast, solange du nicht weißt, von welchem Hersteller dein Kühlmittel ist, hilft dir die Farbe nicht weiter. Evtl. weiß der Vorbesitzer was drin ist.

Ich empfehle an dieser Stelle immer nur mit Wasser aufzufüllen. Fehlt zu viel oder ist der Frostschutz zu gering, würde ich persönlich das Kühlmittel komplett wechseln und 1-2x mit Wasser spülen. Und irgendwo offensichtlich die neue Sorte notieren!
Sollte eh alle paar Jahre gemacht werden damit das System nicht so verschlammt..
 
Sorry, da habe ich mich in meiner Antwort etwas undeutlich ausgedrückt. Mir ist klar, das jeder Hersteller seine Farbcodierung wählt. Bei Rockauto kommen auch alle Regenbogenfarben vor.

Meine Frage lautet, welches braucht der RAM den nun?
Sehe gerade auch, dass ich versehentlich im Cummins-Bereich bin, habe einen 5.2 Magnum.


Ich würde mich über eine Freigabenummer freuen.
Das o.g. Ravenol hat mein Händler nicht auf Lager. Habe aber interessante Kühlmittel mit UV-Kontrastmittel gefunden - das gab es damals so nicht. Würde gerne konkret wissen, was der Dodge damals vorgeschrieben bekommen hat.
 
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