Kühlmittel Temperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann jeder Tuner, der Amis macht.
Bei mir laufen die Lüfter unter normalen Bedingungen gar nicht an, der Viskolüfter macht seine Arbeit ganz gut
Der Kühler vom Ram hat noch Reserven, während ich die schwache Wurzel im Challenger gegen einen drei reihen Alukühler tauschen musste.
Die Dinger sind auch in Volvos verbaut und vollkommen unterdimensioniert.
 
Den Wasserkühler. Für Kompressor ist der nicht geeignet.
Hab den Mishimoto genommen, der hat schon im Mustang top funktioniert.
Hatte im Sommer trotz 82 Thermostat 87 mit dem original, also Reserve gleich null.
Jetzt liegt er bei 83.
 
Habe nun schon wieder erlebt, das beim abstellen des Motors, das Kühlwasser gekocht hat und auch aus dem Überlauf rausgedrückt wurde.
Ich muss da nun was gegen machen, entweder Thermostat wechseln (wobei ich vermute dass dieses Phänomen eher mit der Lüftersteuerung zu bekämpfen ist).
Kam schon jemand an die Einstellungen dran? Mein Lüfter kühlt von 108-102 grad und geht wieder aus…. Hatte zwischendurch auch mal 111grad Motorrenperatur.
Liebe Grüße
 
Gleiche Symptome hatte ich beim Ram, da lag´s am Kühler, der hatte nicht mehr genug Durchfluß.
Hat dann auch das Kühlwasser, wenn es heiß war, zum Überlauf rausgedrückt und angefangen zu köcheln.
War er wieder kalt, hat das natürlich gefehlt.

Vielleicht mal den Kühler selbst überprüfen...
 
Mein Wagen ist 3 Jahre alt und hat 77tkm denke nicht das der Kühler zu sitzt. Zudem das Problem schon viel eher aufgefallen ist.
 
Prüf mal dein Kühlwasser auf Öl und umgedreht, es muss einen Grund geben.

Thermostat tauschen.

Viskolüfter beobachten, der muss volle pulle durchziehen bei den Temperaturen.

Der E Lüfter ist nur ein Notnagel, falls Probleme auftreten oder die Bedingungen wirklich extrem sind.

Ich habe den Viskolüfter und Trichter mal ausgebaut, mit 83* Thermostat und E Lüfter auf 85* gestellt läuft er auch bei 28* Aussentemp um die 83* Wasser.
Natürlich ohne Anhänger….
 
Wie stellst du den e Lüfter um?
Habe kein Öl im Wasser und genug ist auch drinnen.
Lg
 
Oben