Kühlmittel Temperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
185
Reaktionspunkte
49
Ort
Nettetal
Hey zusammen am späten abend,
Bin eben ca 1std Landstraße gefahren und beim abstellen des Motors ein blubbern gehört.
Kochendes Kühlwasser stelle ich fest und schaue dann in meinen tacho nach.
107grad Kühlmittel Temperatur
102grad Öl Temperatur

Muss ich mir sorgen machen?
Bin nicht geheizt und draußen waren zum Zeitpunkt ca noch 23grad Außentemperatur

Den lüfter Habe ich nicht gehört….
 
Slonis

Blubbern habe ich bei meinem Gen5 noch nicht gehört.
Sollte das bei Dir nochmal auftreten, Motor laufen lassen und mit Taschenlampe in den Ausgleichsbehälter schauen (wo Kühlmittel bei Bedarf nachgefüllt wird), ob dort Blasenbildung zu sehen ist.
Generell solltest Du als erstes an dieser Stelle mal bei betriebskalten Motor (mind 8 h nicht gelaufen) den Kühlmittelstand prüfen.

@ alle Gen5-Fahrer (5.7L)

Wollte schon immer mal diesbzgl ein Thema eröffnen.
Ich habe mein Cockpit so konfiguriert, dass ich permanent Getriebetemp. und Öldruck analog, Kühlmittel--und Öltemperatur digital angezeigt bekomme.
Mein Eindruck ist, dass die Gen5 generell heißer laufen als die Gen4, vermutl. emissionsbedingt.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 30 Grad hat mein RAM bei konstant 100 Km/h 95 Grad Wasser- und ca 105 Grad Öltemperatur.
Bei konstant 130 Grad ca 96 Grad Wasser- und ca 109 Grad Öltemperatur.
Auf der Bahn gestern mal 2 min durchgeladen, bergauf und relativ zügig 119 Grad Öltemperatur gehabt, genauso auf einer kleinen Serpentinenstr in Spanien (max 3. Fahrstufe) bis 121 Grad im Öl.
Wir sprechen hier von einem 0W20, welches bei 120 Grad schon an seiner Kotzgrenze arbeitet und im Zeitraffer altert. M. M. n. kann das nicht gesund sein.

Wie sind Eure Temperaturen im Gen5 / zum Vergleich auch Gen4?
 
Hi

Ich war heute Nachmittag auch unterwegs ca 31°.
Bei ca 90 - 100 Km/h Landstraße Wasser 99° Öl 103°.
Bei 120 Km/h Autobahn Wasser 102° Öl 106°.
Ich finde das ein bisschen zu hoch.
 
Außentemperaturen um die 30 Grad hat mein RAM bei konstant 100 Km/h 95 Grad Wasser- und ca 105 Grad Öltemperatur.
Bei konstant 130 Grad ca 96 Grad Wasser- und ca 109 Grad Öltemperatur.
Exakt meine Werte.
Alles normal.
Wasser und Öl finde ich völlig okay.
Aber Getriebe Temperatur ist unnötig hoch gezüchtet. 90 Grad müssen nicht sein.

Was ich komisch finde, entweder geht manchmal der Shutter Grill zu spät auf oder das Thermostat hängt, wenn ich konstant 100kmh fahre und dann plötzlich Gas gebe, steil berg hoch, warm draußen, dann steigt die Temperatur nicht wie gewohnt von 95, 96, 97 auf 102, 103 ... sondern bis auf 108 Grad.
 
Habs gestern noch getestet…
Lüfter springt bei exakt 108grad an…
meiner Meinung nach viel zu spä
 
Habs gestern noch getestet…
Lüfter springt bei exakt 108grad an…
meiner Meinung nach viel zu spä
Mein Visko Lüfter läuft da schon eine Weile
;)



Challenger e-lüfter bei 103° Stufe 1 und bei 108° Stufe2. Dabei benötigt er zu 99% keine 2. Stufe.
 
The Black Hawk

Sprichst Du bei Deinen Werten vom Challenger oder vom RAM Gen4?
Sicherlich haben sich die Ingenieure was dabei gedacht oder besser gesagt, stehen unter dem Zwang bestimmte Regularien zu erfüllen, aber permanent deutlich über 100 Grad im Öl lässt die Additive viel zu schnell verfliegen. Ein 10W60 verträgt kurzfristig 150 Grad. Unser 0w20 ist dünn wie Wasser, schmiert sofort bei kalten Temperaturen, ist jedoch kein Stück hochtemperaturfest. Aus dem Grund würde ich einen RAM auch nicht über die Bahn prügeln, wie das manch einer macht.

Slonis

Je nachdem, unter welchem Druck das Kühlsystem steht, kann es sein, dass es erst bei 120 Grad aufwärts anfängt zu kochen. Ich vermute mal, es herrschen so um die 1,2 Bar. Insofern sind 108 Grad Kühlwasser nicht dramatisch. Die Zahl an sich hört sich schlimmer an.
 
Allerdings blubbern die kühlerschläuche schon ordentlich bei 107grad und abgestellten motor.
 
Hast Du denn mal den Kühlmittelstand geprüft, ob überhaupt genug drin ist?
Edit: Wurde mal am Kühlsystem gearbeitet / Kühler getauscht / Standheizung eingebaut oder ähnliches und nicht gescheit befüllt oder nicht korrekt entlüftet?
 
Sprichst Du bei Deinen Werten vom Challenger oder vom RAM Gen4?
Bei den Werten in meinem ersten Post spreche ich vom Ram.

Bei den erwähnten e-lüfter vom Challenger...

Das 5W20 fahre ich nicht mehr.
aber selbst das macht hohe Temperaturen wohl mit. Siehe bei denen da drüben, 35Grad im Schatten und Betriebstemperatur von 110-120 Grad ...
 
aber permanent deutlich über 100 Grad im Öl lässt die Additive viel zu schnell verfliegen
Ab 120 Grad fallen die Additive zum Teil aus. (Öl altert schneller)

Unser 0w20 ist dünn wie Wasser, schmiert sofort bei kalten Temperaturen, ist jedoch kein Stück hochtemperaturfest
Stimmt so nicht, ersichtlich anhand der Datenblätter.
auch ein 20er Öl ist Hochtemperaturfest.
Das wichtigste ist ein gutes Grundöl.
Das bildet die Grundlage für ein gutes Öl.

Lesestoff gibt es da genug im www
;)
 
20er Öl ist Hochtemperaturfest.
Das wichtigste ist ein gutes Grundöl.
Das bildet die Grundlage für ein gutes Öl.

Lesestoff gibt es da genug im www
;)
Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Bin viele Jahre mit einem sehr schnellen Allradtracktool Rennstrecke gefahren. Niemand (außer diejenigen, die aufgrund Werksgarantie noch das vorgeschriebene Öl fahren müssen) nutzt dort ein Öl unter 5W50 ?
 
Also im Wasser steigt meiner nie über 93 Grad, egal wie warm es draussen ist. Ich fahre jeden Tag BAB und da pendelt er sich bei 106 Grad Öltemperatur ein. Das höchste beim Öl was ich gesehen habe war in Tirol einen Bergpass hoch mit niedriger Geschwindigkeit und 30 Grad Außentemperatur. Da kam er kurz auf 119 Grad.

Hab noch nicht nachgeschaut, aber hat der Gen5 einen Ölkühler im Wind stehen? Falls nicht, wäre doch bestimmt noch Platz zum Einbau vorhanden, oder?
 
sehr schnellen Allradtracktool Rennstrecke gefahren.
Sowas steht außer Frage.
Im Challenger fahre ich logischerweise auch was anderes, inklusive anderer Kühlung, weil doch öfters mal WOT auf der BAB.

Hier geht es aber um Ram, OEM, Reisegeschwindigkeit und 35Grad Außen.
Da langt das 20er wirklich.
Wenn es auch schwer mit dem Kopf in Einklang zubringen ist, wegen der 20.
Aber es gibt 20er Öle mit einen HTHS Wert die mit einem 30er mithalten können, ohne Probleme.
Das Grundöl ist entscheidener als die Additive.
 
Eisbaer79

Nur meine Vermutung - er hat keinen Ölkühler. Beim flüchtigen Blick hab ich keinen entdeckt.
Nachrüsten kann man einen Ölkühler mühelos, da ist massig Platz im RAM.
 
Ich als Chemiker und Ölexperte und Motorenentwickler 🥸
rate einfach - gerade mit LPG - Thermostat wechseln.
Die Temperatur ist vom Hersteller so hoch gewählt, um gute Abgaswerte zu bekommen.
Ich fahre mit max 85 Wasser ebenso bei Öl, dank Thermostat und Ölkühler.
Dann hält auch das Öl länger und Hängerfahrten sind im Sommer auch unproblematisch.
Der E Lüfter geht bei mir bei 90 an, hab ich so in der Software eingestellt.
 
Ich als Chemiker und Ölexperte und Motorenentwickler 🥸
rate einfach - gerade mit LPG - Thermostat wechseln.
Die Temperatur ist vom Hersteller so hoch gewählt, um gute Abgaswerte zu bekommen.
Ich fahre mit max 85 Wasser ebenso bei Öl, dank Thermostat und Ölkühler.
Dann hält auch das Öl länger und Hängerfahrten sind im Sommer auch unproblematisch.
Der E Lüfter geht bei mir bei 90 an, hab ich so in der Software eingestellt.
Ich wünschte, ich hätte jemand der mir per software die e-Lüfter Temperatur einstellen könnte☺️
 

Neueste Beiträge

Oben