instabiles Fahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Ort
Leipzig
So nun will ich mal versuchen das Problem zu beschreiben und schauen ob von Euch jemand die ein oder andere Vermutung hat. Bei der Vorstellung zur HU wurde einiges am Fahrwerk bemängelt. Einige Buchsen und Gelenke ausgeschlagen etc. was insbesondere der Bereifung Nantang FT-9 35*12,5 R17 119Q geschuldet ist. Zu merken war am Fahrverhalten nichts außergewöhnliches. Ein gewisses Lenkspiel ist immer und mit meinem Fahrwerk Höherlegung 75mm und Spurverbreiterung 36mm wird das nicht kleiner. Folgendes wurde ausgetauscht: 2019 Lenkgetriebe, v..2021 bis jun 2022: Spurstangen u. Köpfe innen und aussen, Schiebestücke, Schwingarme, Traggelenke, Querlenker v. unten. Stoßd. Lenkgestänge, hinten.
Nun hatte ich den Wagen im Juni abgeholt und zunehmend das Gefühl da stimmt etwas nicht. Da ich über 2 Monate auf unseren T5 ausweichen musste könnte ich ja "entwöhnt" sein vom Fahrgefühl. Also hab ich das eine Weile auf mich wirken lassen. Ergebnis: Das geht garnicht. Mein Freund im übrigen, welcher das Auto auch fährt, sieht das auch so. Ist schwierig zu beschreiben. Bei kleineren Lenkbewegungen will der Dicke dann oft weiter in die jeweilige Richtung. Das zieht dann am Lenkrad wie eine Spurrille in der Kurve. Das ganze ist unabhängig von der Lenkrichtung, Beladung, Straßenbelag oder Witterung. Lasse ich dann das Lenkrad los geht es weiter nach links oder rechts. Ich habe den Eindruck das geschieht ruckhaft als ob bei Wirkung von Querkräften auf die Räder die denen in die jeweilige Richtung etwas nachgeben.
Also hab ich den Eimer hochgenommen dass die Räder frei waren, alles gründlich abgeleuchtet - nüscht gesehen, nach kräften gewackelt - nücht gemerkt, Räder blockiert und am Lenkrad gerüttelt - och nüscht. Mir ist natürlich bewusst, das das kein Golf ist und ein paar Kilo Masse mehr bewegt werden wollen um ein Spiel zu identifizieren. 💪 Ich konnte jedenfalls ohne konkreten Verdacht nichts finden. Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, welche das seinerzeit gemacht hatte. Ob das nun gut ist oder eher nicht bleibt abzuwarten 🤨 Ich telefoniere morgen noch einmal dorthin, in der Hoffnung, das hat sich einer angeschaut und eine Vermutung dazu. Ich glaube aber da kommt nix bei raus. Zu dieser Sache bin ich hier bei Euch ersteinmal auf der Suche nach wilden Ideen und Vermutungen für einen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsgeometrie paßt?
Stoßdämpfer defekt? Kommt selten vor, aber defekte Stoßdämpfer können sowas verursachen.
 
Moin Radi,
Du hast mich auf einen Gedanken gebracht. Ich hatte im Zusammenhang mit der letzten Reparatur Anfang 2022 das Lenkrad gerade stellen lassen. War vom Kauf an schon schief. Nun hab ich bissen gestöbert und bei Henere gelesen:

Innen abgefahrene Reifen - schon wieder​

Bei den Amis steht manchmal immer alles ein bisschen einfach in der Beschreibung. Bei meiner 3" Höherlegung hat die Fehlerbeseitigung hinterher mehr gekostet als die Höherlegung selbst. Da stand in der Beschreibung nicht nur sinngemäß - sondern so direkt - WENN DAS LENKRAD SCHIEF IST, SCHRAUB ES GERADE DRAUF
.....
Ich denke ich werd ersteinmal genau untersuchen was dort überhaupt verbaut worden ist und ob das auch passt oder nur passend gemacht wurde. Da der Vorbesitzer das Lenkgetriebe 2019 schon hatte wechseln lassen, könnte da etwas nicht stimmen.

Das Auto hat ja auch keine "saubere" History. Als ich den 2019 gekauft habe hat der Vorbesitzer den Tüv noch erneuert und dabei ist aufgefallen, dass an dem Fahrzeug nichts der Umbauten eingetragen war. Bei den Schwellerrohren angefangen über die Auspuffanlage (lag direkt am Gastank) bis zu den Veränderungen am Fahrwerk. Wurde alles nachgeholt und Tüv-fähig umgebaut vor der Übergabe. Diese Praxis gibt mir aber zunehmend zu denken.

Es ist für mich nur sehr schwierig die Technik einzuschätzen. Ich spreche kein Englisch - was eine Recherche erschwert und bin in dieser Materie nicht firm. Aber die Sache mit dem schiefen Lenkrad und dessen Grund lässt mich aufhorchen:
Man hätte es einfach gerade drauf schrauben können, aber dann wäre bei jedem größeren Schlag (Bordstein, Schlagloch, Spurrille) das Risiko da, dass die Kraft auf den Pitmanarm und das Lenkgetriebe so groß wird, dass da was abrechen oder abscheren hätte können
Könnte das eine Ursache sein? In schweres Gelände geht er schon ab und zu.

PS: Wenn ich Bezugnahmen auf Nutzer oder Inhalte etc. anders günstiger verlinken könnte, weise man mich bitte darauf hin. Bin in solchen Dingen unerfahren.
 
Ich hätte jetzt auch als erste auf Spur und Sturz getippt. Das würde zumindest das beschriebene Lenkverhalten erklären.
 
Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen.
1. Signatur fehlt!☝️😉
2. Dürfte wohl tatsächlich an der Achsgeometrie liegen.
Mit Spurplatten und den Reifen sollte der "stur wie ein Panzer" auf der Straße liegen. Mit einer (für mich) sehr angenehm schwergängigen Lenkung.😎😍
Das von Dir beschriebene Fahrverhalten tritt eigentlich nur dann auf, wenn er komplett außerhalb der Toleranz ist. Und die ist eh riesig.

Es wurden die unteren Dreieckslenker getauscht? Die Schrauben wurden aber schon richtig fest gezogen? Das sind Langlöcher mit Exenter. Wenn die dich bewegen können🤦
Ehrlich gesagt, würde das zu Deiner Wahrnehmung, das er immer schlechter wird, passen.
 
…oder Querlenker fest gemacht als er noch in der Luft war und nicht eingefedert. Dann kann sich trotz eingestellter Spurz/Sturz mit der Zeit was verändern.
Ich würde bei der Fehlersuche bei Spur/Sturz anfangen.
 
…oder Querlenker fest gemacht als er noch in der Luft war und nicht eingefedert. Dann kann sich trotz eingestellter Spurz/Sturz mit der Zeit was verändern.
Ich würde bei der Fehlersuche bei Spur/Sturz anfangen.
Tippe auf Sturz-Nachlauf.

@ Schrotti, das Lenkrad hat 'nen Lenkwinkelsensor. Der ist sehr eigen.🤭
Es gibt also nur eine Position. Einstellen tut man das, indem man die Lenkstange verschiebt.
Uralttechnik, deswegen wissen das viele "Experten" nicht mehr.😒
 
Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen.
1. Signatur fehlt!☝️😉
@Schrotti : wenn du mit der Technik hier nicht so vertraut bist, sag, was in deine Signatur soll.

Auto, Baujahr, Hubraum, Gas ja/nein Jöherlegung xx Inches
Besonderheiten halt

Dann erstelle ich die mit deinem Einverständnis für Dich
 
Ach das hat er mit der Technik hier gemeint.😳 Mein Fehler.😇
 
Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen.
1. Signatur fehlt!☝️
🧐Stimmt - ist mir noch nichteinmal aufgefallen. Mach ich dann gleich sonst weeß ja keener wovon ich hier rede. Krieg ich hin Danke für das Angebot Kimster09 :)

Es wurden die unteren Dreieckslenker getauscht? Die Schrauben wurden aber schon richtig fest gezogen? Das sind Langlöcher mit Exenter. Wenn die dich bewegen können
ÄÄÄÄ ja, jetzt muss ich erst einmal ein paar Bilder und Daten suchen wo die Teile beschrieben werden, damit ich weiß wovon hier die Rede ist. Grob weiß ich das ja, ich schraube meine anderen Buden auch selber. aber wie's genau aussieht - keine Ahnug. Ich muss also erstmal tief ins WWWasser abtauchen...
 
Der Rest der Signatur kommt wenn ich weiß was da eigentlich verbaut ist. Hab hier zwar die Unterlagen von Vabtech dazu aber schlau machen die mich nicht.
 
Ok so jetzt bin ich etwas schlauer. Gestern hab ich aber bis laaaange nach dem Sandmann gegoogelt. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und werde das Auto morgen herholen. Krausiger Service, keine Kommunikation - hab das Gefühl denen geht das tierisch auf den Sack. 😤 Meine Reifen sind vorn außenseitig etwas abgefahren - vertretbar nicht tot. Hinten ist neu. Für die Fahrwerksvermessung sollten die Reifen ok sein. Ungleichmäßig abgef. Reifen verändern natürlich die Winkel - leuchtet mir ein. nun denke ich Winkel an der Hinterachse sind bei meinem Problem weniger wesentlich als die vorn. Die Vermessung ist eine Einheit - ist klar. Aber angenommen ich tausche die Reifen von VA. und HA. kann ich das doch (zur Diagnostik für mein Problem zumindest) vermessen? Man sagt mir das geht nicht - Krümelkakerei oder ist das so?? Die Reifen liegen nämlich nicht an jeder Straßenecke. Ich hab das Gefühl man bügelt mich ab mit dieser Aussage. Hier weiß doch bestimmt einer wie genau sich das auswirkt.
 
Du hast absolut Recht.
Die haben einfach keinen Bock/Plan.
Es geht um eine Grobvermessung, nicht um Mimimi-Feintuning.🤦
Suche Dir einen Betrieb, der das kann und will.
 
Ist an der Hinterachse alles ok?
Längslenker, Buchsen, Panhardstab?

Bei der Fehlerbeschreibung hab ich zuerst an die Hinterachse gedacht ...
 
Ist an der Hinterachse alles ok?
Längslenker, Buchsen, Panhardstab?
Ich denke schon - die haben ja die Fahrwerkteile im Juni für den Tüv ersetzt. Ich denke wenn die Hinterachse eine Rolle spielt, dann müsste dort etwas megaübel nicht stimmen und das wäre aufgefallen. Aber wie gesagt, ich hole das Auto morgen ab und mach's selber.
PS: Grüße nach Holzminden - schönes Örtchen, war dort drei Jahre stationiert. Dort hab ich alles was groooße Räder und nen Motor hat fahren gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterachse finde ich einen guten Tip. Und da braucht es auch nicht viel. Die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Wenn es dort Spiel gibt (das muss nicht groß sein) dann hat es sich mit Geradeausfahren erledigt.
Wer mal einen älteren Stapler mit Hinterachslenkung versucht hat, mit höherer Geschwindigkeit geradeauszufahren, weiß was ich meine.

Wir hatten das mal am 206cc. Geradeausfahren war eine Schlangenlinie mit geringen Amplituden, weil man permanent am Gegenlenken war.

Wenns also nicht mehr geradeaus geht, würde ich da auch mal genauer hinschauen.
 
Hm 🤔 jetzt muss ich Dir Recht geben. Hab ich mit so garnicht überlegt. Ich hab das Auto wieder hier und mach mich die Tage dran das zu untersuchen. Dabei bin ich für Hinweise zu Vorgehensweisen, Hilfsmitteln oder so riesig dankbar. Stehe ja hier auf meinem Hof und hab auch keine Bühne. Muss also ein bissel zaubern.
Aber was mir eben noch einfällt:

Ich bin heute mit dem Teil nach Leipzig gefahren. Bei der Übergabe sagte der Monteur im Diff sind die Ausgleichsräder grob abgenutzt und einige der Reibteller zerlegt. Könnte dadurch eine ungleiche Kraftübertragung entstehen und eine solche Auswirkung haben??
 
Mal nach links und mal nach rechts ziehend, beim 2WD?
Eher nicht.
 
Oben