Innenspiegel Dodge 5. Gen. - Stromklau am Mirrow Dimmer ..?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

ich habe die Idee mir die Dashcam 840H von "Wolfbox", als Spiegel- Dashcam einzubauen, da ich in diesem Zuge die beigelegte Rückfahrkamera als Frontkamera verbauen kann. Laut Aussage von Herrn Prof. Magnus Hansson (Customtronix) gibt es für mein verbautes Delphi Radio leider keine Möglichkeit eine Frontkamera nachzurüsten ...

Soweit so gut ... jedoch finde ich im Netz nirgends einen Schaltplan für einen 2019 Dodge Ram 1500 oder einen Hinweis, wie die Kabelbelegung an dem verbauten, dimmbaren Innenspiegel ist. Hier wollte ich nämlich den Strom "mopsen", da der Innenspiegel ja von dem neuen Ding überdeckt wird.

Nach Entfernen der Verkleidung ist dort der Innenspiegel mit einem Stecker verbunden. Bild 1 ist der Stecker, kommend vom Schaltkasten ... Bild 2 ist der Stecker vom Innenspiegel.

Mich interessiert hier vor allem Bild 1, da ich leider keine Möglichkeit habe in diesem winzigen Stecker mit dem Multimeter zu messen, welche Strombelegung dort vorherrscht. Laut Sichtkontrolle sind die Farben:

ROT = Strom von der Zündung (da der Innenspiegel ja nur bei Zündung "ein" abblendet) ?!?
SCHWARZ = Masse ?!?
ROT/GELBE = Steuerkabel ???

Wer kann mir da weiterhelfen ..?

Meine Überlegung war nun, den Stecker des Innenspiegels (Bild 2) abzuknipsen und an den Stromwandler (IN DC 12V - OUT DC 5V) zu verbauen. So hätte ich dann "theoretisch" den Saft für die Dashcam !?!

Über eine Antwort wäre ich Dankbar
;)


Gruß aus dem "vielzuwarmen" Westerwald

Bachus
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo Bachus,

späte Antwort, aber ich bin erst seit kurzem stolzer RAM-Besitzer. Meine Vorstellung gabe es schon vor einiger Zeit...
Die Dashcam habe ich über besagten Stecker mit Strom versorgt. Rotes Kabel +12V bei eingeschalteter Zündung, Schwarz = Masse.
Etwas fummelig, aber wenn etwas Isolierung entfernt wird, passen die Stromdiebe drauf. Dazu noch einen Adapter, der direkt einen USB-(C)Anschluss hat (passt mit unter die Verkleidung) und die Dashcam läuft ohne große Verkabelung.

Viele Grüße!

Axel
 
Oben