<immernoch 2 weisse Zündkerzen im 10ender

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Hab gestern wieder mal Zündkerzen getauscht. Wieder einmal hab ich 2 weisse und 8 braune rausgezogen. Waren es bisher Zylinder 4 und 10, so sind es jetzt 6 und 9. :shock:
Die hängen an 2 verschiedenen Zündpulen soviel ich weiss, Zündung kanns also nicht sein. Injektoren hab ich letztes Jahr getauscht. Es sind nagelneue Drin. Die alten hab ich getestet und einem Forumsmitglied verhökert. Die alten waren genauso gut wie die neuen.

Ich denke schon ständig an hängende Hydros, aber ich glaube nicht, dass die weisse Zündkerzen verursachen können.
Weisse Kerzen bedeuten zu viel Luft oder zu hohe Temparatur oder halt zu wenig Sprit. Aber warum ? Und warum sind die weissen Kerzen alle 6 Monate in anderen Zylindern ?

Ich komm nicht drauf. :roll:
 
Jepp, das Problem besteht unverändert, aber an verschiedenen Zylindern. Anfangs acht weisse, 2 Braune und dann umgekehrt. Welche Zylinder welche Kerzenfarbe haben wechselt ab und an. Aber alle Kerzen halbwegs identisch hatte ich in 5 Jahren noch nie.

Also bei allem Respekt, da is doch was mächtig faul.
 
Zieht der eventuell irgendwo Falschluft
:?:
Also kurz vorm Einlass.
 
Dachte ich anfangs auch schon, aber das wären ja dann konstant die selben Zylinder.
Habe schon fast alles verdächtigt, Kompression gemessen, andere Kerzen, Stecker, neue Injectoren. Nichts erklärt aber weshalb es immer wieder mal andere Zylinder sind die aus der Reihe tanzen.

Ansaugbrücke abnehmen werd ich vermutlich als nächstes machen. Bin mir sicher, dass auch da alles perfekt aussieht.

Benzinfilter, also Verschmutzung in einzelnen Injektoren dachte ich mal, war's auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das sein, dass der 10 Ender beim Abstellen minimal Öl zieht und das eben nur an den Zündkerzen bleibt, die keinen Zündvorgang mehr erleben?
 
Dann wären die Ventilschaftdichtungen durch, dann würde er beim starten oder nach Schiebebetrieb qualmen.
 
Habe auch den Widerstand aller 5 Zündleitungen geprüft. Heute nochmal die Stecker am PCM gereinigt.
 
Wie variabel sind denn die "weißen Zündkerzen"?
Kann das was damit zu tun haben, dass die (bei 5 Zündleitungen) ja wohl paarig (nacheinander) "gezündet" werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich gestern gesehen hab sind eigentlich 8 sehr helle Kerzen und 2 die auffallend "unbenutzt" aussehen. .. und vor allem an verschiedenen Zündspulen hängen...
Ich dachte immer schon an Zündung, aber ich hätte gemerkt wenn der Motor rappelt. :mrgreen: Zieht man einen Kerzenstecker ab dann merkt man das schon deutlich. :lol:
Ich glaub nicht, dass Zündung oder die Hydros das verursachen können. Ich denke es ist einfach ein zu mageres aber zündfähiges Gemisch. Lustigerweise immer mal wieder auf anderen Zylindern. Die Karre will mich foppen. :mrgreen:

Dreck in den Injektoren erscheint mir immer logischer, aber ich konnte bisher nichts finden.
Bisher waren alle meine Vermutungen falsch. Ich bin echt gespannt wieviele Jahre es dauert da drauf zu kommen. :mrgreen:
 
Wie ich anderswo schon schrob, hab ich jetzt endlich einen Defekt gefunden. Die Kugelköpfe der Stößel und Kipphebel sind abgerieben. Da fehlt ein mm Material. das bedeutet, dass die Ventile später öffnen und früher schließen als sie sollten. Möglicherweise habe ich da jetzt die Ursache aller Geräusche vom Ventiltrieb und auch der weissen Kerzen.
8 von 20 Pushrods sind defekt. Ich halte das für normale Abnutzung bei 70000 Meilen.
Wer baut schon die Kipphebel ab um zu sehen ob alles noch in Ordnung ist ? :mrgreen: Sollte man aber. Kann ich nur empfehlen.
 
Wie ich anderswo schon schrob, hab ich jetzt endlich einen Defekt gefunden. Die Kugelköpfe der Stößel und Kipphebel sind abgerieben. Da fehlt ein mm Material. das bedeutet, dass die Ventile später öffnen und früher schließen als sie sollten. Möglicherweise habe ich da jetzt die Ursache aller Geräusche vom Ventiltrieb und auch der weissen Kerzen.
8 von 20 Pushrods sind defekt. Ich halte das für normale Abnutzung bei 70000 Meilen.
Wer baut schon die Kipphebel ab um zu sehen ob alles noch in Ordnung ist ? :mrgreen: Sollte man aber. Kann ich nur empfehlen.

Warum sollten die Ventile früher schließen und später öffnen? Für was sind denn dann die Hydrostößel gut?
 
Guter Einwand, aber zwischen einem abgeriebenen Kugelkopf und einem guten sind fast 2mm Unterschied. Auf die eine oder andere Art hat das sicher Auswirkungen, sonst wären die Dinger nicht auf 0,05 Zoll Präzision gefertigt.
 
Guter Einwand, aber zwischen einem abgeriebenen Kugelkopf und einem guten sind fast 2mm Unterschied. Auf die eine oder andere Art hat das sicher Auswirkungen, sonst wären die Dinger nicht auf 0,05 Zoll Präzision gefertigt.

Auch wenn ich mich wiederhole, was hat das mit den Öffnungszeiten der Ventile zu tun? Ich lerne gerne dazu.
 
Oben