hurra, hurra der ram ist da

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rph

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
hannover
so nu isser gekauft und schon gehts los dass ich euch mit fragen löcher;)
erstmal die eckdaten
1500 5.9l bj. 96
4wd
regular cab
short box
laramie slt
die meisten hier fahren ja wohl neuere baujahre aber vielleicht wisst ihr mir zu helfen

zu 1: verträgt der motor e10?
zu 2:allrad, wie funktioniert das von wegen zuschalten, mechanisch oder pneumatisch bei welcher geschwindigkeit oder nur im stand, naben manuell oder automatisch, untersetzung und was genau macht dieser overdrive??????
zu 3: es ist eine gasanlage verbaut aber offensichtlich nicht eingetragen, hersteller unbekannt, der tank auf der ladefläche. bei einer ca laufleistung von 5k km pa
würde ich das ding gern ausbauen, was sagt der tüv wegen totlegen? oder ist eintragen billliger als ausbauen?
zu 4: die reifen
:)
darf man winterreifen im sommer fahren, und was muss gegeben sein um 35X12,5X15 einzutragen?tachoangleichen etc.?
zu 5: der lärm ist mir noch zu leise. die verbaute anlage ist ofenbar auf wusch des tüv in eigenregie mit schalldämpfern nachgerüstet worden.sieht auf jeden fall nach eigenbau aus.gibt es was mit abe was ordentlich klingt oder ist einfach nur die db grenze einzuhalten? er muss nicht lauter nur böser:)
zu 6: wo bekommt man im raum hannover am leichtesten an ersatz bzw verschleissteile?

würde ich freuen wenn ihr mir mit ein paar infos helfen könnt
thx im voraus
rph
 
Hallo,
ich wüsste nicht warum der kein E10 verträgt,
in den USA gibt es das schon ewig!

Klar darf man Wintwerreifen auch im Sommer fahren!
Die fahren sich nur schneller ab, weil der Gummi weicher ist.
Es ist allerdings nur ein echter Winterreifen mit Schneeflockensymbol!
M&S sind Ganzjahresreifen wobei diese Bezeichnung kein eingetragenes Warenzeichen ist
und theoretisch auch auf einem reinen Sommerreifen stehen könnte.

Teile bekommst Du bei den "üblichen Verdächtigen", einfach mal die Suche benutzen!

Zu den anderen Fragen findet sich bestimmt ein Profi der kompetent antwortet.
Gruss Micha
 
Glückwunsch!

Mach doch mal ein paar Fotos.
Auch von den Schalthebeln des Allradantriebs.


Bei 5.000 km im Jahr würde es sich nicht lohnen, eine Gasanlage einzubauen.

Wenn Sie schon drin ist, freu Dich.

Problematisch: Wenn die Anlage nicht eingetragen ist, bekommst Du keinen TÜV.
Die können Dir das Auto sogar still legen.
Du brauchst ein Gutachten zur Anlage um die Eintragung zu bewerkstelligen.
Was sagt der Vorbesitzer dazu?
 
Erstmal viel Spaß mit dem Ram.
Zum Gas :arrow: in deiner Situation würd ich es ausbauen. Erstens weil du Ladefläche gewinnst, zweitens weil es bei deiner Laufleistung in keinem finanzellen Verhältnis steht diese zu legalisieren und drittens wer weiß ob die überhaupt fachgerecht verbaut wurde.

Zum Allrad: Der wird mit dem Hebel mechanisch geschaltet und an der VA wird mittels Unterdruck auch noch was geschaltet. Dieses bereitet schon mal Probleme. Von 2Hi in 4Hi geht immer (wenn nicht grad die Räder durchdrehen) in 4Low nur im Stand und Leerlauf. Overdrive ist ne Art Spargang, der da zu neigt im Hängerbetrieb überlastet zu werden. Daher die Möglichkeit in zu deaktivieren.
 
......Dein Allradantrieb ist starr. Die Räder drehen sich alle gleich schnell.
Wenn Du den auf griffigem Untergrund nutzt und Kurven fährst,
verspannt sich der ganze Antriebsstrang, da kein Ausgleich des Antriebs der Räder erfolgt.
Das kann Dir Antriebskomponenten zerstören.
Wäre gut, Du beschäftigst Dich dazu mal ein Stündchen mit der Suchfunktion.
 
Oben