Hilfe ! Verstärktes Fahrwerk RAM 2011 ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Herborn
Hallo Zusammen,

bräuchte da mal Hilfe.
Habe einen RAM Baujahr 2011 Quad Cap Sport.
Habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen mir eine Schnellwechseleinheit
für einen Schneepflug drunter bauen zu lassen.
Die Sache mit dem Schneepflug ist auch Super und funktioniert Top.

Problem: Wenn der Schneepflug dran ist und ich auch ca. 250 bis 300 kg Gegengewicht auf die
Ladefläche packe, geht der RAM vorne so brutal in die Federn, dass ich gerade noch ca. 20 cm
Bodenfreiheit habe.
Da ich nur das Betriebsgelände damit räume , ist es zwar nicht ganz so schlimm,
aber stärkere Federn / Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre meiner Meinung nach
schon besser...

Hat jemand eine Idee dazu ???

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Ich seh zwei Probleme.
1. Die Einzelradaufhängung mit einer Feder/Dämpfer-Einheit machen den Einbau von einer zusätzlichen Feder oder Luftbalg nahezu unmöglich
2. Da der Schneepflug in der Regel nur kurz in Betrieb ist wäre es ungeschickt eine stärkere Feder zu verbauen. Dann fährt man den Rest des Jahres mit einer viel zu harten VA rum.

Für hinten gibts Luftbälge die in die Spiralfeder eingesetzt werden, da ist aber auch der Dämpfer nicht im Weg. Eine Art Zusatz Drehstabfeder ähnlich wie den Stabi montiert und entkoppellbar wär meine erste Idee, obs sowas gibt? Keine Ahnung.
 
Schaut euch mal das Airlift1000 an.
Hier z.B., hat den Vorteil dass es in die Vorhandenen Spiralfedern eingesetzt wird und belibig zu regulieren geht. Gibt es auch mit Kompressor um es nicht extern mit Luft befüllen zu müssen...
 
Oben