Hemi Motor klackert (nagelt) beim Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mache mal das Liqui Moly Hydrostössel Additiv rein und beobachte das mal.
Ist kein großer Aufwand.
Gibt es positive Erfahrungen mit hier im Forum
 
Ja nageln ist etwas übertrieben. Würde es eher auch als ein tickern wie bei einer Nähmaschine sagen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das dieses Geräusch nur vom abgerissenen Bolzen kommen kann !?
Das Additiv werde ich mal kaufen und berichten.
Werde mich die Tage mal mit den Krümmer auseinander setzen. Alte Bolzen raus ( bohren) und Krümmer dann planen lassen. Bin echt mal gespannt wie der sich dann anhört....
Wenn nicht gehts weiter mit der Suche ......werde berichten...
 
Hier sind alle gängigen Ticks:

- cold start tick der schnell verschwindet: Lifter ohne Druck bzw. Krümmerbolzen. Ersteres passiert mit billigen Ölfiltern, letzteres nach einer bestimmten Zeit. Den Unterschied hört man, vor allem in der Art und Weise wie das Geräusch verschwindet.

- Dieselartiges Nageln bei kalten Temperaturen, vor allem unter Last, das nach ein paar hundert m verschwindet: piston slap, klingt schrecklich aber ist Stand der Dinge, manche Motoren habens, manche nicht

- idle tick auch bei voller Betriebstemperatur = gute Chance auf das Lifter/Nockenwellen Drama
:)
 
Leider ist das alles Hausgemacht.
Emissionsrichtwerte wurden durch verschlimmbesserung eingehalten.
Einen Hemi hab ich schon umgerüstet, unser anderer ist naechstes Jahr dran.
Die meiner Meinung nach beste Variante ist eine kompletter Rückbau.
Die Solenoide kommen raus und Stöpsel rein.
Die normalen Hydraulik Lifter kommen rein und neue Stößelstangen. Dazu die originale 6.4 Nocke OHNE Zylinderabschaltung. Natürlich auch neue Schaftdichtungen.
Dadurch sind einmal die Verschleissteile neu.
Der Motor hat nun größeren Ventilhub und keine Abschaltung.
Die Drehzahl kann bis 500 Umin angehoben werden, die Leistung waechst um >20 Ps. Kein Drehmomentverlust ueber den gesamten Bereich.
Jetzt kann man auch das 0W40 fahren, welches hörbar weicher läuft und Kaltstart besser unterstützt.
Im Übrigen kann man auch mit deaktivierter Abschaltung das 0W40 mot DB Freigabe fahren. Läuft ebenfalls wesentlich weicher.
 
Irgendwelche Umbauten am Motor zwecks stand auf Oldschool finde ich sehr spannend und ziehe davor den Hut der das kann!
Mir reicht es aber erst mal wieder wenn der RAM sich normal anhört- also am besten ohne " Ticks".
Vor alle dem bin ich gespannt ob der/ die abgerissenen Bolzen das Geräusch verursachen?
Repsatz ist schon mal bestellt und wird zeitnah eingebaut. Was ich eigentlich machen wollte war den alten Krümmer planen lassen. Einfach deshalb, weil ich bei einen neuen Krümmer nicht wieder so einen Verzug zu haben wollte und ergo damit wieder abgerissene Bolzen nach X-tausend Km. Aber aufgrund dessen das der Wagen wieder schnell tippeln soll doch wieder einen neuen gekauft.
 
Dann lege er sich doch die alten Krümmer beiseite (ich habe meine alten Gusskrümmer auch noch in der Garage liegen), sind ja Deine, auch wenn eine Werkstatt die tauschen sollte. Lass den dann in Ruhe planen, und irgendwann baust Du dann den geplanten ein. Spätestens, wenn wieder ein Bolzen reißt.
:)
 
Soo , gestern das erste mal einen Krümmer ausgebaut. Hat mich 6 Stunden Arbeit gekostet. Dann ging weil Beifahrerseite recht gut. Die zwei linken Bolzen oben & unten waren schön bündig am Block abgerissen. Schrauben vorher gut mit Rostlöser behandelt & leichte schläge auf den Schraubenkopf haben geholfen das es nicht noch mehr abgerissene wurden. Habe erst die oberen von link nach rechts ausgeschraubt. Hatte daher den Eindruck das die unteren dadurch schon nicht mehr so fest waren bzw. ich nicht ganz so viel Kraft aufwenden musste !? Die abgerissenen habe ich dann mit einen Gewindeausdrehsatz von KS Tools raus bekommen. Da muss man aber mit viiiiiel Gefühl rangehen ! Hatte mir einen kompletten Repsatz ,also Krümmer, Bolzen, Dichtung & Hitzeschild für schlanke 230,- bestellt. Krümmer "Made in Chinatown" passte aber perfekt. Dormann Bolzen und der Rest auch.
Zum Geräusch; es ist jetzt nur noch das gewohnte leichte tickern bei kalten Motor wahrnehmbar.
Hätte nie gedacht das es nur durch den abgebrochenen Bolzen bzw. durch den verbogenen Krümmer so laut werden kann.
Zu Liquit Moly Hydrostößel, hab ich noch hier liegen und bekommt er auch noch rein....
Ach so, bei den neuen Bolzen die das Hitzeschild halten habe ich die Selbstsicherung mit einer Schraube weg gedreht. Sollten die nächsten auch wieder irgendwann wieder abreißen ist das ausdrehen der Reste denke ich mir leichter!?
Thanks
 
kann ich nur bestätigen, meiner hat geklackert wie ein uralter Diesel, nach 2 Min war dann Ruhe (fast), hat trotzdem seltsame Geräusche ab und zu gemacht. Habe gestern die beiden Krümmerdichtungen ersetzt, alle Schrauben und Bolzen neu, von 8 Bolzen waren 6 kaputt, also kein Wunder... Absolut perfekter Ton nach der Reparatur, das Klackern ist vollkommen weg, auch die Geräusche während der Fahrt beim ordentlich Gas geben sind nun weg. Schraubensatz, Bolzensatz und Dichtungen insgesamt um 150,00 EUR gekauft, mühsam waren nur die abgerissenen Bolzen raus zu bekommen, da sie auch sehr fest sassen, wir haben das mit Punktschweissen (kurze Schraube mit 6-Kantkopf für Schlüssel) gut hinbekommen, alles in allem 4,5 Stunden Arbeit für beide Seiten
 
Oben