HEMI läuft nicht mehr, alle Lampen an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
52076 aachen
Hallo zusammen!!!!
hatte am Samstag ein Riesenproblem mit meinem geliebten Dicken. Erst einmal noch kurze Daten: Dodge RAM, 5.7l Hemi, Baujahr 2004, ausgestattet mit einer Landy-Gasanlage. Jetzt mein Problem:
Ich war am Samstag weit weg von der Heimat und mitten auf der Autobahn gingen Motorkontrolleuchte und der rote Blitz an und die Leistung verringerte sich dramatisch. Bin dann mit Müh und Not auf den Standstreifen gekommen. Nachdem ich ihn dann ausgemacht hatte, ging er auch nicht mehr an. Habe dann den freundlichen Mann von den gelben Engeln gerufen, der leider mein Fahrzeug nicht auslesen konnte. Habe meinen Dicken dann heute nach Hause gebracht bekommen und nach dem Auslesen ergaben sich folgende Fehlercodes:

P 0129 Athmosphärendruck zu niedrig
P 0340 Nockenwellensensor Zylinder Reihe 1 Fehlfunktion Stromkreis
P 0700 Getrieberegelung Anforderungssignal Motorsteuerungswarnleuchte Fehlfunktion Stromkreis
P 0562 Systemspannung zu niedrig

Nach dem Löschen der Fehler blieben nach einem erneuten Startversuch noch die Fehler 0129, 0700 und 0562 übrig.

Habe es dann geschafft, ihn mit Startpilot zum Laufen bekommen, Gasgeben ging aber nicht, Motor drehte nur mit ca. 1500 Umdrehungen.

Die Benzinpumpe konnte ich surren hören.

Ich bete jetzt, dass einer von Euch eine gute Idee hat oder weiß was es sein kann. Der gelbe Engel meinte schon mal, es könnte der Kurbelwellensensor sein (bevor ich die Fehlercodes ausgelesen hatte). Habe den schon mal vorsichtshalber bestellt und wóllte auch den Nockenwellensensor bestellen um hier Fehler auszuschließen.

Bin für jede Hilfe dankbar um meinem Dicken wieder zum Leben zu erwecken.
Gruß Kalle
 
KW-Sensor würde ich erstmal nicht schätzen. Wenn der hin ist, bekommst du den Motor gar nicht an.
Da du Fehlfunktionen Stromkreis hast, und Systemspannung niedrig angezeigt wird, geht meine Vermutung stark richtung Batterie.
Hast du die mal getestet? Wie alt ist sie?
Unterspannung kann zu einer Menge Fehler führen. Da kannst du dich dumm und dusselig suchen, oder den gemeinsamen Nenner suchen.
 
ich tippe auch in Richtung Stromversorgung - am besten ECU resetten und mit 'guter' Batterie aus einem anderen Fahrzeug testen.
 
Ich bin absoluter Laie... aber da fast alle Fehler was mit Strom zu tun haben, scheint auch da der Fehler zu liegen. Lichtmaschine, Batterie in der Reihenfolge... da das ganze während der Fahrt passiert ist.... prüfen würde ich in umgekehrter Reihenfolge.... :mrgreen:

Dass eine Batterie während der Fahrt ihren Geist aufgibt habe ich noch nicht gehört, aber wer weiss, bin ja Laie... :mrgreen:
 
Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie checken kann bei der Problematik auch nicht schaden, ebenso die Massebänder zum Motor
 
Hallo wieder zusammen,

erst einmal danke für die Hinweise. Batterie ist jetzt vollständig geladen, macht auch noch einen guten Eindruck. Habe auch die Masse zum Motor mittels Starthilfekabel gebrückt, um eventuelle Masseverbindungen des Motors zu überbrücken. Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Werkstattmeister einer Dodge-Werkstatt. Der meinte, da ein Fehler am Nockenwellensensor angezeigt wird, soll ich an der Stelle anfangen und diesen ersetzen. Denn wenn der erste Zylinder zündet, würde das über den Nockenwellensensor ans Steuergerät gesendet und dieses weiß dann, wann die anderen Zylinder zünden müssen. Werde das dann morgen tun, wenn das Teil da ist. Hoffentlich hat der Meister recht und es ist damit behoben, sonst heißt es weitersuchen, im schlimmsten Fall muss der Dicke dann doch in die Werkstatt. Werde aber weiter berichten.
;)


Einen schönen Abend Kalle
 
Und, kannst du uns Erfolg melden?

Falls nicht: Checke noch mal den Kabelbaum von den Sensoren zum Steuergerät. Durchaus möglich, dass sich ein Mader dran zu schaffen gemacht hat oder Verbinder oxidiert sind. Die Kabelage geht nämlich grob in die selbe Richtung
 
Guten Abend zusammen!

so, Nockenwellensensor ist neu drin, Batteriespannung ist bei 12,3 Volt, also voll. Motor sprang nach längerem Orgeln an, aber immer noch im Notlaufprogramm. Fehlercodes sind immer noch die selben.

:evil:
:evil:
:evil:
:evil:


Kabelbaum habe ich so gut es ging kontrolliert, keine sichtbaren Schäden und die Steckverbindungen haben ich auch soweit kontrolliert.

Was nun, sprach Zeus. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wahrscheinlich den Dicken doch in Richtung Werkstatt bewegen müssen. Sch... dass immer, wenn was kaputt geht, es gleich in die Vollen geht.

Gruß Kalle
 
Sind die 12,3 V den mit laufendem Motor oder nur die Batterie? Wenn es nur die Batterie ist, ist es noch im normalen Bereich. Ist es aber mit laufender Lichtmaschine, sollten eher 13-14V da sein...
 
Hallo,
Batteriespannung war reine Batteriespannung ohne Lichtmaschine. Seit Anfang der Woche ist der Dicke in der Werkstatt. Kabel wurden durchgemessen, allles okay. Der Meister hat wohl festgestellt, dass am Nockenwellensensor nur 2,5 V anliegen, 5V aber normal wären. Daraufhin wurde festgestellt, dass höchstwahrscheinlich das Steuergerät defekt ist. Dieses wurde wohl heute ausgetauscht, muss aber, lt. Meister, noch neu programmiert werden. Hoffe, dass er dann läuft. Habe mit der Werkstatt einen Preis ausgemacht, zu dem der Dicke wieder laufen soll, auch wenn es jetzt etwas anderes wäre. Mal schauen !!!!!!
:!:
:shock:
Werde euch auf dem Laufenden halten
Kalle
 
Hallo, ich bin neu hier,
Ich habe seit heute morgen das aller selbe problem bei mir ist er aber super gefahren dann abgestellt und 10 min später wieder versucht zustarten dies ging aber nur sehr schwer und ging dann direkt auf ca. 1300-1500 umdrehungen habe dann die batterie abgeklemmt 5 min gewartet wieder angeklemmt sprang sofort an und lief super, bin dann ca 30 km gefahren hab ihn abgestellt beim bäcker und nach 5 min als ich ihn wieder startet wollte wieder das gleiche problem....hat da jemand eine ahnung?

Bevor ich es vergesse es ist ein ram 5, 7 hemi bj 2004 mit lpg gas anlage mit ca 190000 km laufleistung im monat ca. 6-8 tsd km
 
Habe mit der Werkstatt einen Preis ausgemacht, zu dem der Dicke wieder laufen soll, auch wenn es jetzt etwas anderes wäre. Mal schauen !!!!!!
:!:
:shock:

Was ist denn das für eine Werkstatt?? Für einen Preis X wird das Fahrzeug repariert, auch wenn vielleicht eine kostenaufwendigere Instandsetzung nötig wäre?
Da kann die Werkstatt ja nur draufzahlen. Es sei denn, die haben den Preis gleich so hoch angesetzt und wissen exakt was defekt ist. Was ich mir kaum vorstellen kann.
Naja, jedenfalls gut für dich. Hoffe der Dicke läuft bald wieder
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und gibt esschon was neues aus der Werkstatt ? Bei mir wird wird jetzt der Nockenwellen sensor und pedal sensor getauscht und dann hoffen ich malndas der dicke wieder läuft
 
Oben