Heizungsgebläse ohne funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Barßel
Hallo in die Runde,
Mein RAM 1500/ 4,7 Liter Generation 3 bereitet mir sorgen. Folgendes Problem. Neulich funktionierte das Heizungsgebläse nicht mehr. Auch nicht in der höchsten stufe. Am nächsten Tag alles wieder gut. 2 Tage später wieder total Ausfall. Strom kommt am Gebläsemotor an. Motor ausgebaut und 12 Volt drauf gegeben. siehe da, Motor läuft. In der Hoffnung, das evtl. der Wiederstand defekt ist, habe ich einen neuen bestellt. Rockauto meinte dann, das es sinnvoll wäre auch gleich das Relais mit zu bestellen. habe ich dann auch gemacht. Heute sind die teile angekommen. Habe dann den Wiederstand getauscht. Leider ohne Erfolg. und nun weiß ich nicht wo das Relais sitzt ???
Danke schonmal für eure hilfe.

Gruß aus dem Norden der Republik.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht, geht nicht, deutet eigentlich eher auf ein Kontaktproblem hin. Kohlen/Bürsten und Schleifring i.O. ?
 
Dafür mußt Du den Gebläsemotor ausbauen.
 
Relais hat die 3. Gen nicht für den Lüftermotor.
12V Zündungsplus liegen dauerhaft einer Seite des Lüftermotors an. Der Gebläseschalter gibt Masse über die unterschiedlichen Anschlüsse des Widerstands auf die andere Seite des Lüftermotors.
Wenn 12V anliegen, fehlt ihm wahrscheinlich die Masse. Also evt. Schalter selber oder der Masseanschluss oder die Verkabelung.
 
Oben