Hat von euch schon jemand Switchback LED verbaut? 2014 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Degu, mal ne blöde Frage
:)
: wie hast du das DRL eigentlich drauf bekommen? Das muss ja extra aktiviert werden...
 
Gut :mrgreen:

Also ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen:

- Verkabelung falsch
- Treiber kaputt. Schaltet nicht richtig um/durch

Komisch ist bei beiden Dingen das es rechts wie links ist. Allerdings ist es bei mir auch so das beide Treiber nicht richtig funktionieren, mit anderem Fehlern als bei dir.

Vielleicht hat DD auch ein generelles Problem (bei mir haben sie es zugegeben) mit der Elektronik oder der Zoll zerschießt die Elektronik beim durchleuchten :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe nun neue Treiber von DD zugesandt bekommen, gleiches Problem. Sobald der Motor läuft, und man eine Fahrstufe wählt, geht DRL an, und flickert. Auch wenn man Standlicht einschaltet flickert dieses. Um da keinen neuen Defekt wieder abzuwarten (bei den ersten blinkte es dann irgendwann weiß auf der Fahrerseite :roll: ) habe ich das DRL direkt wieder deaktiviert. Nur Standlicht alleine eingeschaltet funktioniert.

Habe mal nachgemessen, das komische ist das auf beiden Kabeln (das fürs DRL + Standlicht) gleichzeitig Spannung ist, ich nehme an das das Lichtsteuergerät des 15er Ram nicht mit den Treibern harmoniert und anfängt zu spinnen. Mit den OEM Scheinwerfern und normalen gelben LED´s funktioniert es einwandfrei. Aber es ist ja ein bekanntes Problem bei DD und sie haben keine Lösung...

Da ich ja schon seit Wochen mit den Scheinwerfern rumgekaspert habe und nix klappte wollte ich das nun endlich zum funktionieren bringen und habe heute je Seite ein Relais eingebaut und trara, es funktioniert alles wie es soll und flickerfrei :lol: . Das DRL geht nun auf die Relais und schaltet eine Spannung, die ich direkt von der Batterie abgenommen habe, durch :mrgreen: . Wenn man blinkt oder Licht einschaltet geht die DRL-Spannung weg, Relais schaltet aus, keine Verbindung mehr, keine doppelten Spannungen, kein Flickern...

ich hoffe nun auf stabilen Betrieb, es schaut aber alles gut aus....
 
Seltsam, hast du die Dinger zuvor direkt angeschlossen oder mit den Adapterkabeln von Retroshop?

Gesendet von meinem Moto X Play
 
RetroShop hat sie ja selbst eingebaut in die Scheinwerfer. Adapter brauche ich ja nicht...
 
RetroShop hat sie ja selbst eingebaut in die Scheinwerfer. Adapter brauche ich ja nicht...

Dachte man bräuchte trotzdem den CanBus Adapter, der wird von Retroshop so beschrieben dass er das Flackern und Fehlermeldungen verhindert...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Neee, an dem Treiber ist dafür ein extra Kabel welches aus dem Scheinwerfer geführt ist und an Pin 14 des Steckers geklemmt werden muss. Außer diesem Kabel ist alles im Scheinwerfer verbaut. DD hat ja Probleme zugegeben, sie arbeiten an einer Lösung, vertickern die aber nach wie vor auch für RAM ab MJ 15. Aber degu hat im 14er ja auch Probleme.
 
Hey Leute!
Also bin grad mit der Scheinwerfermontage bzw. Switchback Modul von DD beschäftigt und komme mit dieser Klemme 14 nicht klar. :oops:
Gefunden habe ich sie ja...
Aber wie schließe ich das vorgefertigte blaue Kabel / lila Stecker an? Muss ich das lila farbige stück abkneifen und hinten an dem Hauptstecker anklemmen wir ne Lüsterklemme bspw. ? Wenn ja wo sind denn die Schrauben um das braune Kabel zu lösen? :oops:
Danke für eure Hilfe im voraus!!
 

Anhänge

  • 20161119_130811.jpg
    20161119_130811.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 187
An dem Kabelbaum die Isolierung ein Stück abwickeln. So'n cm Kabelisolierung wegschneiden und das Kabel von den switchback da anlöten. Wieder isolieren. So hab ich es gemacht.

Alternativ nen Stromdieb nehmen. Ist aber sicher nicht so gut. Genauso wenig wie Kabel durchkneifen und Lüsterklemme dran.

Und ja, der Flachstecker muss ab.
 
Die Lösung von Dodge48 mit dem anlöten ist ok, ich würde da nen Lötverbinder verwenden.

Dazu wie beschrieben die Isolierung lösen, das betreffende Kabel durchschneiden, zusammen mit einem neue Kabel und Flachsteckerbuchse wieder zusammen bauen.
Die einzelnen Adern sind alle mit Crimpstecker versehen, dazu braucht mal das passende Werkzeug um die auszulösen.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Loetverbinder/1401650112.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/



So kannst den vorhanden Stecker immer wieder benutzen, falls mal was mit der Lampen sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ne Klemmstelle im blauen Kabel habe ich auch noch gemacht, wenn der Scheinwerfer raus muss kann ich die Verbindung da lösen.

Den Kabelbaum musst du eh öffnen. Unter dem Isolierband ist das Kabel für die Standlichter gekappt und das Nachrüstteil angeklemmt. Da ist auch ein Widerstand mit eingewickelt der zu den vom Umrüster installierten Standlicht geht. Wenn du die switchback als Standlicht nimmst musst du das wieder original mit dem Hauptstecker verbinden. Oder da die angel eyes anklemmen. Du hast die Wahl
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Danke für die Tipps!
Werd mich da morgen noch mal dran machen und den Kabelbaum öffnen. Das mit dem original Standlicht und der Nachrüstversion gucke ich mir bei der Gelegenheit gleich auch genauer an.
 
original Standlicht sind die gelben LED(-Blinker), nicht erlaubt, deswegen abgeklemmt. Zu den nachgerüsteten geht von dem Kabelbaum ein 2-adriges runter zu den L-förmigen die zwischen den Neblern sitzen.

Wenn du also die switchback drin hast kannst du das Standlicht wieder verbinden. Aber denk dran, in Verbindung mit DRL kann´s/wird´s flickern. Falls dem so ist (wenn der Motor läuft), direkt wieder abklemmen, sonst zerschießt du dir die switchback LED-Treiber. Dann musst du das mit Relais gegeneinander verriegeln.

Aber ich denke du machst ja die angel eyes als DRL oder Standlicht und hast somit die Probleme mit den switchbacks nicht.

Ist ja auch nicht gesagt das es bei dir so ist wie bei mir, wollte nur nochmal warnen....
 
Die Scheinwerfer hatte ich ja schon eine ganze Weile in der Garage liegen und jetzt erst eingebaut.
Deshalb wird das ganze jetzt erst aktuell.
Bei Jeremy habe ich die Frage gestellt, dass er mir die Halo Angel eyes von dem Switchback Board trennt, dass ich eines als Standlicht und anderes als TFL betreiben kann. Hat er aber leider nicht verstanden, vielleicht lag es an meinem Englisch, oder der Amerikaner kennt einfach nicht den Unterschied zwischen TFL und Standlicht?! Irgendwie ist beides bei denen die Blinkleiste in gedimmter Spannung so meine Vermutung.
Also werden Switchback Board und Halo Angel eyes beide über einen Stecker verbunden
:(

Das ganze umzuklemmen ist mir zu aufwendig.
Würde das ganze als Standlicht oder TFL betreiben wollen, wahrscheinlich muss ich dann auch ein Relais einsetzten. Aber mal abwarten bis einigermaßen gutes Wetter zum Basteln ist...
 
Oben