Habe ich den "Hemi-Tick"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mir ist es schon seit 1-2 Monaten aufgefallen, immer unterbewusst, habe mich nie wirklich drum mega gekümmert, weil das Problem meist nicht da ist.
Gestern ich ich durch den Drive-In gefahren und da hört man halt den Motor wegen der Wände schon stärker, und ich habe ein richtiges Tickern gehört das mit der Drehzahl mitging.
Nachdem ich auf der Straße war, ist es wieder verschwunden und als ich zuhause war, habe ich mich neben den Motor hingestellt und gehorcht.
Da war das nervige Tickern deutlich zu hören, es kommt von der Fahrerseite im unteren Drittel vom Reifen aus, jetzt ist halt die Frage, ob es dieser "Hemi-Tick" von den Nockenwellen her ist, oder einfach vom Krümmer her kommt.
Heute habe ich den Dodge ausgelesen und keinerlei Fehlercodes, nur den P1009, aber Motor und Getriebe sind fehlerfrei. Das Geräusch ist auch bei warmen Motor.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
da sind nun hier Charger und Challenger Fahrer gefragt^^

Der Hemi Tick ist doch eigentlich (meine ich) eher auf die 5,7er beschränkt. Deswegen bauen dann doch viele die Nockenwelle vom 6,2 oder mehr ein.
Und Krümmer kann auch im warmen sein. Bei meinem war der Krümmer so krumm (quasi krümmer^^), dass er nicht mehr geschlossen hat, dann haste das auch bei warmem Motor
 
Kann natürlich sein, allerdings würde ich erst mal von gerissenen Krümmerbolzen ausgehen. Je nachdem, wie stark der Verzug vom Krümmer ist bzw. wie viele Bolzen ab sind, tickert der auch im warmen Zustand.
 
da sind nun hier Charger und Challenger Fahrer gefragt^^

Der Hemi Tick ist doch eigentlich (meine ich) eher auf die 5,7er beschränkt. Deswegen bauen dann doch viele die Nockenwelle vom 6,2 oder mehr ein.
Und Krümmer kann auch im warmen sein. Bei meinem war der Krümmer so krumm (quasi krümmer^^), dass er nicht mehr geschlossen hat, dann haste das auch bei warmem Motor
Kann natürlich sein, allerdings würde ich erst mal von gerissenen Krümmerbolzen ausgehen. Je nachdem, wie stark der Verzug vom Krümmer ist bzw. wie viele Bolzen ab sind, tickert der auch im warmen Zustand.
Der hatte vor ca. 3-4 Monaten die Vollabnahme, wäre das mit dem Krümmer nicht aufgefallen?
Habe das ganze gerade nochmal getestet. Im kalten hatte er es eher weniger und nach dem Warm fahren überhaupt nicht, da hat er richtig schön geschnurrt.
Wenn er aber dann ca. 30-60 Sekunden im Stand steht, fängt es ein bisschen an. Naja, mal schauen wie es in Zukunft wird, so ist es ja sehr leise und nicht bei den Zylindern oben sondern unten, darum denke ich, dass es kein Lifter sein kann.
 
Wenn du das nicht explizit suchst, findest du das nicht - schon gar nicht bei TÜV oder dergleichen.
Ich tippe in dem Fall wirklich auf Krümmerbolzen. Kein großer Akt für ne gute Werkstatt. Vorher 2 Sätze Krümmerbolzen besorgen, Krümmerdichtung und dann halt den Krümmer planen lassen. Dann hast du auf jeden Fall länger Ruhe als mit nem neuen Krümmer, der sich ja wieder verzieht.
 
Wenn du das nicht explizit suchst, findest du das nicht - schon gar nicht bei TÜV oder dergleichen.
Ich tippe in dem Fall wirklich auf Krümmerbolzen. Kein großer Akt für ne gute Werkstatt. Vorher 2 Sätze Krümmerbolzen besorgen, Krümmerdichtung und dann halt den Krümmer planen lassen. Dann hast du auf jeden Fall länger Ruhe als mit nem neuen Krümmer, der sich ja wieder verzieht.
Ok, ich lass es mal anschauen, via AlfaObd über irgendwelche Messwerte lässt sich das nicht pauschal sagen, oder?
 
Der HEMI Tick tickt soviel ich weiss (soviel ich recherchiert habe) nicht regelmässig.
Eine Aussage war: "Als ob ein Golfball im Motorblock wäre"
Aber da wissen die Profis hier sicher mehr darüber.
 
Nope, wusste ich jetzt nicht. Außer er ist schon so schlimm, dass es Meldungen vom PCM gibt (welche genau da in Frage kommen müssen die Profis hier berichten).
Ok, ja wie gesagt, fehlermeldungen oder Veränderungen im Motor hab ich keine. Läuft alles problemlos.
Das Ticken ist gleichmäßig, wird bei leichten gas auch schneller, denke aber auch, dass es der Krümmer ist, da das Geräusch vor allem von ganz unten her kommt.
 
Hier werden die Unterschiede sehr gut und ausfuehrlich erklaert.


Das Problem bei dem Thema, jeder beschriebt das anders. Er sagt, das man ein "Exhaust leak" nur bei kalten Motor hört, andere sagen, dass man es sehr gut bei einem warmen Motor hört. Manche haben den "Lifter Hemi-Tick" auch bei kalten Motor.
 
Ist halt auch nur ein Motor. Da ist jeder anders:)
Kannst dich ja mal zu den Krümmerschrauben vorarbeiten. Dann kannste erfühlen, ob noch alle da sind. 5Min Motorkraulen erspart viele Vermutungen…
 
Naja, da hat er ja auch recht, das Problem mit dem Kruemmer faengt ja auch so an, dass man es nur im kalten Zustand hoert, da muss man dann schon einge tausend km fahren, dass sich die zo versiehen, dass man sie im warmen Zustand auch noch hoert, aber das bekommt man ja mit und passiert nicht von jetzt auf gleich und an den Kruemmerbolzen und dem Belch kann man es ja sehen, was da Sache ist.

Der Hemi ist auch dafuer bekannt, dass er etwas lauter ist und gibt auch genug Videos, die direkt bei Neuwagen ein Ticken bei kaltem Motor zeigen, was dann wieder leiser wird, wenn er warm ist. Der echte Tick geht nicht mehr weg, weil ja ein mechanischer Defekt da ist.
 
Hi, ich hatte den "Hemi-Tick" (verschlissene Nockenwelle / Lifter, gern Zyliner 5, Fahrerseite) schon bei einem Motor gehört. Das Tickern geht mit der
Drehzahl mit. Hört man bei warmen Motor recht gut, im oberen Bereich des Motors. ggf bringt 5w30 Öl eine kurzfristige Besserung/Veringerung des Geräusches, aber nicht des Schadens.
Was ich aber in dem Zusammenhang noch mal gehört / gesehen habe ist, fast gleiches Geräusch kam von einer losen LPG Einspritzdüse (klappern / tickern).
 
Hi, ich hatte den "Hemi-Tick" (verschlissene Nockenwelle / Lifter, gern Zyliner 5, Fahrerseite) schon bei einem Motor gehört. Das Tickern geht mit der
Drehzahl mit. Hört man bei warmen Motor recht gut, im oberen Bereich des Motors. ggf bringt 5w30 Öl eine kurzfristige Besserung/Veringerung des Geräusches, aber nicht des Schadens.
Was ich aber in dem Zusammenhang noch mal gehört / gesehen habe ist, fast gleiches Geräusch kam von einer losen LPG Einspritzdüse (klappern / tickern).
Ok, danke für die Info. Bei mir geht es kurz mit und dann ist es wieder für mehrer Sekunden weg. Wenn ich halt gerade fahre, mich hinstelle ist es weg, und fängt nach ein paar Sekunden das klackern an, ist aber soweit nicht schlimm.
 
Dann ist es der Kruemmer, weil die sich im Standgas wieder etwas abkuehlen, hatte ich an beiden Seiten auch so, bei 50.000 und bei 60.000 Meilen. War zum Glueck innerhalb der 5-Jahres Garantie.
 
da es anscheinend eine konstruktionsbedingte Verschleiß-Schaden ist, gibt es da so paar Ansätze es zu verzögern / ggf. nicht aufkommen zulassen.
- andere Nockenwellen / Lifter
- MDS abstellen
- größere Ölpumpe / höhere Fördermenge / Druck
 
da es anscheinend eine konstruktionsbedingte Verschleiß-Schaden ist, gibt es da so paar Ansätze es zu verzögern / ggf. nicht aufkommen zulassen.
- andere Nockenwellen / Lifter
- MDS abstellen
- größere Ölpumpe / höhere Fördermenge / Druck
Ouh, das Thema mit MDS ist ja sehr unstritten 😅
Kann ich nicht das Gerät von Diablo Sports reinbauen und darüber MDS abschalten?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Oben