Hab weisse Zündkerzen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit fünf Jahren wundere ich mich schon über meine hellen Kerzen. Das ist ja ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
Hab letztes Jahr schon die Injektoren getauscht. Die neuen sind aber exakt so gut wie die alten.

Jetzt hätt ich gern gewusst ob eure Zündkerzen auch so aussehen oder rehbraun sind, wie es sein sollte.

Mir fällt ausser dem Steuergerät nix ein um das Gemisch etwas anzufetten. Dafür bräucht ich nen VEC. Die billigen Diablos und so Zeug geht ja bei mir nicht.

Bild: Diese Kerzen hab ich seit März gefahren.
Sind schneeweiss. :shock:

Habe es ja schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt : es sind die falschen Zündkerzen.

Diese Zündkerzen sind für einen Cherokee mit 4.0i Motor und nicht für den Viper Motor.
Es gibt noch eine Zündkerze mit der Endung U9, die für den 8,0 V10 aus der ersten Generation
geeignet ist. Aber hier definitiv falsch.

In den Viper Motor 8,3 V10 gehören Champion RC12ECC und keine anderen...

Erst wenn die richtigen Kerzen drin sind, kann man das Kerzenbild checken und
daraus Schlüsse ziehen.

Um eine Anfettung zu erreichen braucht man kein VEC, sondern kann dieses über ein vernünftiges Tune mit einem SCT aufspielen....aber wie gesagt, erst wenn man die richtigen Kerzen fährt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das letzte Bild, dass du gepostet hast ist schon gut. Allerdings bezieht sich der mittlere Pfeil nicht auf den Isolator, sondern auf die Mittelelektrode.
Diese sollte, genauso wie die Masseelektrode eine rehbraune Färbung haben.

An der Färbung des Isolator kannst du eventuell erkennen, wie lange die Zündkerze schon im Einsatz ist. Mehr sagen die Verfärbungen und Ablagerungen am Isolator nicht aus.

Da wirst du dich wohl von 35 Jahre alten Zöpfen trennen müssen.

Aber es gibt schlimmeres. Z. B. nen SRT der zu mager laufen würde, weil das ungesund ist.

Leider hat man bei deinem Foto von den Zündkerzen gar keinen guten Ausblick auf Mittel - und Massenelektrode. Aber das was man sehen kann, sieht doch eigentlich ziemlich gut aus.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, die originalen Champions hab ich auch. Da ist aber auch gar kein Unterschied. Jacke wie Hose. Alles weiss. :mrgreen:
Im VTCoA meinen einige Leute Champion Kerzen sind Kacke.
:-D

Jetzt hab ich Bosch Platinum2+ drin. Auch Jacke wie Hose.

Die Ablagerung an dem Keramikisolator sind schon das Entscheidende, aber ...
es ist wohl ein Unterschied ob die Kerzen aus einem Automotor oder aus einem Moped stammen. Selbst wenn das Moped ein Reihenvierer von Kasawaki ist. :mrgreen:
Ich darf also Moped nicht mit Auto vergleichen. Wie auch immer, ich hatte noch nie ein Auto mit so weissen Zündkerzen. Die waren immerhin 6 Monate drin.
 
Deine Zündkerzen sind nicht weiß - lediglich Dein Isolator ist noch sauber :mrgreen:
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man die vom Motorhersteller empfohlene Zündkerze austauscht ?
Dein Fahrzeug hat keine maßgebliche Leistungssteigerung, bei der man einen anderen Wärmewert benötigt.
Die Zündkerze, die Du verbaut hast (neben der Champion) entsprechen in Ihren technischen Daten nicht
der empfohlenen Zündkerze.

Ob das Fahrzeug zu mager läuft, kann nur eine AFM Analyse zeigen, da würde ich mich nicht auf das Kerzenbild
von nicht empfohlenen Kerzen beziehen wollen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die DENSO Kerze sogar länger von der Elektrode als die Champion, da würde ich
mir ganz andere Gedanken machen, als das Kerzenbild.....
 
Jepp, die Farbe hätte ich eher erwartet als weiss.
:-D


Arska, die Champion sind die längsten Kerzen. :mrgreen:
Ich bin doch nicht doof und schraub hier was ein ohne mich vorher genau zu informieren und nachzumessen.
Alle anderen verringern tatsächlich die Kompression. Ich habe hier vier verschiedene Sätze Zündkerzen. Alle sind speziell für den SRT-10 8,3l Motor geeignet. ..laut Hersteller.
Ich merke keinerlei Unterschied bei den Kerzen, weder im Geräusch noch Startverhalten und auch nicht auf der AB bei volle Möhre.
Nur die Bosch Platinum brauchen etwa 1l mehr Sprit als die Champion. Könnte an der etwas geringeren Kompression liegen.
 
Moin,

auch wenn ich mir diese Bilder und die Angaben betrachte, dann ist der Isolator nicht das alleinig ausschlaggebende.
Eher ist ja wohl das Gesamtbild der zu betrachten. Und da bin ich immer noch der Meinung, das Deine Kerze gut aussieht.
Siehe Bild 1 und 2, was ja den Normalzustand darstellen soll.

Gruß Tom
 
Ich habe hier vier verschiedene Sätze Zündkerzen. Alle sind speziell für den SRT-10 8,3l Motor geeignet. ..laut Hersteller.


Es gibt von DENSO für die von Dir genannte Zündkerze keine Herstellerempfehlung für den 8,3 V10 Motor. Der Wärmewert der Denso liegt zwischen 11 und 12. Der Wärmewert der Champion ist 12.

Die DENSO soll aber eine extra lange Elektrode haben, damit meinte ich nicht die Gesamtlänge der Zündkerze.

Mach rein was Du willst, aber wundere dich nicht über entsprechende Langzeitprobleme.
Ein zu heisses Verbrennen kann auch seine Folgen haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denso hab ich glaub ich nicht, weil die im VTCoA auch nicht gut weggekommen sind. Gibt da aber einige Leute die Denso fahren.
Die Kerzen auf den Foddos müssten NGK sein.

Ha, hast Recht, das sind Denso. Was hab ich mir da gedacht ?
;)

Die Denso sind 3mm kürzer als die Champion. NGK auch. Bosch Platinum sind viel kürzer als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zu heiße Verbrennung hinterlässt gerne mal solche Spuren. Wobei es sich dabei allerdings nur um ein 1/2 SRT Motor mit knapp nem 1/4 des Hubraumes handelte.
Experimente mit den Zündkerzen sollte man eigentlich seid Herkules Prima 5 hinter sich haben, da war der mögliche Schaden auch begrenzt.
 

Anhänge

  • CIMG5567.JPG
    CIMG5567.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 108
Ich bezweifle mal, dass man sowas nur mit falschen Zündkerzen hinbekommt. :mrgreen:

Ich hatte mal ein Garelli Mofa (25Kmh) das hab ich mit Motorbearbeitung auf 90Kmh gebracht. Die Mühle ging immer spotzend aus wenn ich grad wie Wildsau unterwegs war. Hab einige Zündkerzen verbraucht und war immer der Meinung das Ding wird einfach zu heiss. Die Lösung: Zündkerze mit Beilagscheibe einschrauben. Verringert die Verdichtung, keine Glühzündung mehr, die Mühle lief. :lol:
 
Um mal die ganze Geschichte zu erzählen:

Von 70000 Meilen hat der Eimer 60000 mit den originalen Kerzen abgespult. 8 waren weiss und 2 braun. Wollte wissen warum und hab etwas gebastelt und 3 Sätze alternativer Kerzen gekauft. Bosch, NGK, Denso. Weil ich nur an neuen Kerzen ein sauberes Bild sehe.
Nach 10000 Meilen mit ständigen Kerzenwechsel hab ich ein klares Ergebnis:
Alle 10 Kerzen immer schneeweis, keinerlei Unterschiede zwischen den Kerzen, nur die Bosch brauchen etwa 1l mehr Sprit. - sagt die Verbrauchsanzeige und mein AFR.
Und ich hatte jetzt die Vermutung, dass die Karre einfach generell zu mager läuft.
 
...
Und ich hatte jetzt die Vermutung, dass die Karre einfach generell zu mager läuft.

Das muesstest du doch ueber eine Abgasmessung bzw. das auslesen der Lambadsonden herausbekommen koennen, oder?
 
Moin,

nein, o.a. Bild lag nicht an falschen Zündkerzen (da Selbstzünder) aber an der permanenten Einwirkung einer zu heißen Verbrennung.
Mit falschen Zündkerzen kann man aber sehr vie Unheil anstellen.
Ich finde nachwievor, dass deine Kerzen ziemlich gut aussehen.

Kerzen sind teilweise aber eine ähnliche Glaubensfrage, wie die Ölsorte :mrgreen:
Bzw. hatte ich auch schon Autos, die liefen mit Champion einwandfrei, während es mit Bosch einfach nur sch... war
Das ist aber die Gefühlssache.

Wenn Du bei Deinem sicherstellen willst, ob das Gemisch optimal ist, helfen nur entsprechende Messungen. Auf das Kerzenbild würde ich mich dann nicht mehr verlassen,
wenn ich der Sache richtig auf den Grund gehen wollte. Wobei ich, wie erwähnt, an deinen Bildern nichts ungewöhnliches sehe.

Gruß Tom
 
Das muesstest du doch ueber eine Abgasmessung bzw. das auslesen der Lambadsonden herausbekommen koennen, oder?

Jaja, mein AFR meldet zu 99% alles grün, Lambda bei 1,00. Und da hätt ich braune Kerzen erwartet. Das war offenbar ein Irrtum.
Bei der Asu erreiche ich nur 10% der erlaubten Abgaswerte. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben