Hüpfen Hinterachse mit Ladung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
63
Reaktionspunkte
64
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde ...

Folgendes problem.
Mein Ram hat ein Icon Dynamics Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern Hinten.Absolut Mega Fahrwerk.Kenne ich noch von meinen Jeeps.
Im Ram genau so Mega bis ....
Ich den Aufbau drauf gemacht habe :-(
Mit Dachzelt,Markise,Küche usw komme ich bestimmt auf 200-250 Kg und jetzt hüpft er wie bescheuert über die Autobahn.
Es fühlt sich an als ob ich einen Anhänger dran hätte oder einen Jeep ohne Dämpfer fahren würde.
Hab schon alles doppelt vergurtet und und und das sich nix aufschaukelt aber das ist es nicht.
Schwer zu beschreiben.
Macht er nicht immer,aber es kann schon ne kleine Bodenwelle reichen und ich fahre die nächsten KM mit nickendem Kopf.Hab schon gedacht der Motor setzt aus oder sonstwas aber das muss von HInten kommen.
Stelle ich die Dämpfer ganz weich habe ich das gefühl das es schlechter ist und er noch mehr nachwippt.Stelle ich hart wird es besser aber nicht gut.
Macht nicht wirklich spass :-(
Jemand eine Idee ? Hab das Airlift 1000 HD schon hier liegen und warte auf besseres Wetter um es einzubauen,erhoffe mir dadurch besserung da ich denke das er Hinten etwas zu weich ist an der Feder.
 
Die Frage hast du dir im Prinzip schon selbst beantwortet. Die Dämpfer oder die Abstimmung scheinen ein Problem mit der Zuladung zu haben. Vielleicht falsche Einstellung oder aber überfordert.
 
Hatten wir so ein Thema nicht neulich schon?
Ich meine, da wurde ein ungünstiges Verhältnis von Länge des Radstands zur Länge der Betonplatten als Auslöser angegeben.
 
Hier in Ffm gibts wenn nur Kopfsteinpflaster 😂🫣

Spaß bei Seite. In diesem Fall geh ich eher von der Zuladung aus, wenn der TE vor Umbau die gleichen Strecken gefahren ist!?!
 
Ja das Thema hatten wir erst, aber der TE schreibt ja das vor der Beladung alles ok gewesen wäre. Jetzt mit Ausbau und Dachzelt soll es ja erst schlecht geworden sein.
 
Sofern die Beladung fest angebracht ist (schreibt er ja), sollte sie nicht der Auslöser sein. Ich vermute eher, die Beladung verändert die Eigenfrequenz des Fahrzeugs auf Bodenwellen und sorgt dafür, das ganze System ungünstig aufzuschaukeln.

Um zu experimentieren, könnte man die Zuladung verändern, vielleicht verlagern(?), ggf auch vergrößern oder auch mal testen, ob das Geschaukel bei höherem Tempo wieder abnimmt. (Noch) straffere Dämpfer dürften helfen, werden aber nur die Auswirkung eindämmen, nicht den Auslöser ausschalten.

Ich hab ähnliches bei meinem 5m Plattformanhänger. Ohne Beladung auf dem Anhänger (leer 700kg) schwingt der RAM hinten auf und die ganze Karre nickt, am stärksten bei 45-60km/h. Neue Stoßdämpfer beim RAM brachten keine Änderung, aber mit 100kg Gewicht an der vorderen Bordwand ist Ruhe.
 
Mal blöd gefragt dürften 200-300 kg nicht eigentlich lächerlich sein. Ich meine klar verändert sich das Fahrverhalten aber in dem Ausmaß finde ich das schon recht merkwürdig da ja auch alles bestens verzurrt ist. Ich kenne das Fahrwerk leider nicht aber kann man abgesehen von hart und weich eventuell auch noch Druck und Zugstuffe verändern. Das Fahrwerk ist ja schließlich zugelassen für den RAM und sollte nich bei 4 Kästen Bier anfangen zu hüpfen wie ein Känguru
 
Sofern die Beladung fest angebracht ist (schreibt er ja), sollte sie nicht der Auslöser sein. Ich vermute eher, die Beladung verändert die Eigenfrequenz des Fahrzeugs auf Bodenwellen und sorgt dafür, das ganze System ungünstig aufzuschaukeln.

Deiner Vermutung kann ich zustimmen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Nach der Montage vom Dachzelt auf der Ladefläche konnte man je nach Straße feststellen, dass sich das Heck aufschaukelt.
Daraufhin habe ich die Position der Träger und die Position vom Zelt etwas verändert.
Dadurch wurde das aufschaukeln deutlich weniger.

Auch wenn die Ladung fest ist, ist es eine Träge masse die sich nach oben bzw. unten bewegt.
Ganz blöd gesagt in dem Fall die Ladefläche nach oben zieht, bzw. nach unten druckt.
Passt die Schwingung der Masse nicht zu der vom Fahrwerk/ Rahmen, dann kommt es zum aufschaukeln/ wippen.
 
Wo genau sitzt denn das ganze Zeug das du jetzt fest auf der Ladefläche vergurtet hast?
Eher weiter vorne oder eher hinten am Heck?
Ein super Fahrwerk fürs Gelände muss nicht zwingend ein super Fahrwerk für Beladung sein.
Leider legen die Amis den Begriff HD sehr dehnbar aus. Mal heißt es gut fürs Geländefahren und mal für höhere Lasten.
Eine Fahrt auf eine Waage könnte auch helfen. Wieg mal wieviel du jetzt wirklich geladen hast. Optimal wäre Vorder- und Hinterachse getrennt zu wiegen. Da vertut man sich ganz schnell mal mit den Kilos.
Viele Wohnkabinenfahrer können dir da ganze Arien davon singen.
 
Moin in die Runde ...

Folgendes problem.
Mein Ram hat ein Icon Dynamics Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern Hinten.Absolut Mega Fahrwerk.Kenne ich noch von meinen Jeeps.
Im Ram genau so Mega bis ....
Ich den Aufbau drauf gemacht habe :-(
Mit Dachzelt,Markise,Küche usw komme ich bestimmt auf 200-250 Kg und jetzt hüpft er wie bescheuert über die Autobahn.
Es fühlt sich an als ob ich einen Anhänger dran hätte oder einen Jeep ohne Dämpfer fahren würde.
Hab schon alles doppelt vergurtet und und und das sich nix aufschaukelt aber das ist es nicht.
Schwer zu beschreiben.
Macht er nicht immer,aber es kann schon ne kleine Bodenwelle reichen und ich fahre die nächsten KM mit nickendem Kopf.Hab schon gedacht der Motor setzt aus oder sonstwas aber das muss von HInten kommen.
Stelle ich die Dämpfer ganz weich habe ich das gefühl das es schlechter ist und er noch mehr nachwippt.Stelle ich hart wird es besser aber nicht gut.
Macht nicht wirklich spass :-(
Jemand eine Idee ? Hab das Airlift 1000 HD schon hier liegen und warte auf besseres Wetter um es einzubauen,erhoffe mir dadurch besserung da ich denke das er Hinten etwas zu weich ist an der Feder.
Ich denke auch, dass die Federn hinten etwas zu weich sind. Das Airlift-System könnte da evtl. schon für Abhilfe sorgen. Hat das Icon Fahrwerk hinten progressive (variable) Federn? Evtl. liegen die Federn mit der Zuladung grad so im Übergangsbereich von weich auf hart. Progressive Federn sind wie Ganzjahresreifen, können alles, aber nichts perfekt.
Wenn du ständig eine hohe Zuladung drauf hast, wären evtl. verstärkte Federn mit linearer Rate auch eine Möglichkeit das Wippen einzudämmen.
Ich hab durch mein Alucab-Canopy u. sonst. Zeugs, ständig ca. 300 kg Zuladung drauf. Hab meine Bilstein-Fahrwerkskomponenten (siehe Link Signatur) mit Dayton CargoMaxx XHD Coil Springs mit linearer (konstanter) Federrate ergänzt. Die packen 70% mehr Zuladung als die Serienfedern, ohne dass das Heck absinkt. Das ist eine straffe Sache. Da wippt nichts. Bei einem unbeladenen RAM wären die XHD aber garantiert viel zu hart.
Auch das Zusammenspiel von Hinterachsabstimmung u. Federbeinen vorne muss passen. Hab die Federvorspannung an der Vorderachse auch beim zweiten Versuch erst richtig hinbekommen.
 
Hört sich unterdämpft an, würde entsprechend die Dämpfer hinten gegen welche mit höherer Dämpfung tauschen. Ich vermute die Zusatzluftfedern bringen da nur wenig Besserung.
 
Moinsen,
hatte heute zufällig auch einen Werkstatt Termin.
Bei der gelegenheit habe ich erst mal grundsätzlich geschaut ob alles fest ist.Alles okay und an seinem Platz.Bei der gelegenkeit auch mal die Federn angeschaut und es sind wie schon vermutet Dual Rate Federn.
Ich werde das jetzt mal mit den Airlifts versuchen und ja,es besteht natürlich auch die Gefahr das die Dämpfer am anschlag sind.
Das muss ich jetzt erst mal testen bevor ich da angreife.
Zum Glück kann man die etwas bearbeiten,aber nur extern und in einer Firmal die sich damit auskennt.
Aber wie gesagt,wenn das Wetter mitspielt werde ich am WE mal den Airlift einbauen.
Und wie gefragt,leider kann ich die Last nicht wirklich verteilen.Hab mir aber im Vorfeld schon Gedanken gemacht wie ich es verteile.
Wird nicht aufs Kilo genau sein,aber in etwa sollte es passen.

Irgendwo habe ich ja auch meinen Fred zu meinem Overland Umbau..da kann man in etwa sehen wie ich es gemacht habe.
VG
 
Ich bin weder KFZ-Ingenieur noch Metallurge. Die Federn ermöglichen die vertikal bewegliche Aufhängung der Achse (oder Abstützung des Aufbaus) unter Last (auch Eigenlast). Dual Rate heißt meines Wissens nach nur das der erste Teil der Feder bei wenig Last (leer) den Aufbau beweglich hält, der zweite Teil bei mehr Last, während der erste Teil bei mehr Last wahrscheinlich schon komprimiert ist. Wenn du nur Federn verbaust schwingst du bis zum Horizont solange du mit Bewegung immer Energie in das System bringst. Hier kommen die Dämpfer ins Spiel die die eigentliche Auf- und Ab- Bewegung bremsen(dämpfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder KFZ-Ingenieur noch Metallurge. Die Federn ermöglichen die vertikal bewegliche Aufhängung der Achse (oder Abstützung des Aufbaus) unter Last (auch Eigenlast). Dual Rate heißt meines Wissens nach nur das der erste Teil der Feder bei wenig Last (leer) den Aufbau beweglich hält, der zweite Teil bei mehr Last, während der erste Teil bei mehr Last wahrscheinlich schon komprimiert ist. Wenn du nur Federn verbaust schwingst du bis zum Horizont solange du mit Bewegung immer Energie in das System bringst. Hier kommen die Dämpfer ins Spiel die die eigentliche Auf- und Ab- Bewegung bremsen(dämpfen).
Da hast du nichts Falsches geschrieben. Natürlich spielen die Dämpfer, die korrekterweise eigentlich Schwingungsdämpfer u. nicht Stoßdämpfer heißen sollten, eine große Rolle für das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Jedoch kommt es auf das Zusammenspiel von Federn u. Dämpfern an. Sowohl Federn als auch Dämpfer reagieren auf Zug u. auf Druck. Nur wenn alle Komponenten harmonieren, erreicht man ein ausgewogenes Fahrverhalten.
Morphine schreibt, dass er mit seinem Icon Fahrwerk eigentlich zufrieden war, bis er die 200 kg oder mehr an Zuladung auf das Auto gepackt hat.
Deshalb würde ich bei den Federn auch als erstes ansetzen um zu sehen ob die Schwingungen weniger werden, da Gewichtsumverteilung in seinem Fall ja auch schwierig ist. Die Dämpfer an der Hinterachse sind ja nicht federtragend u. können das Gewicht erst mal nicht abfangen, auch wenn Zug-u. Druckstufe einstellbar sind. Zudem hat er das Airliftsystem ja schon zum Einbau liegen. Bringt das nicht ausreichend Besserung, kann er immer noch den teueren Weg gehen u. die Dämpfer modifizieren lassen.
Auf diese Weise kann er dann sowohl mit dem Druck in den Bälgen u. auch mit den weiterhin einstellbaren Stoßdämpfern "experimentieren" bis die Kiste, auch mit der Zuladung, gleitet wie eine Sänfte.
Fahrwerke sind eine Wissenschaft für sich. Es gibt Luftfedersysteme, die ganz ohne Stoßdämpfer auskommen. Früher hab ich blattgefederte LKW-Anhänger rumgezogen die auch keine Stoßdämpfer hatten. Die Reibung von mehreren Blattfedern im Paket sorgte für genügend Schwingungsdämpfung. Bei modernen Spiralfedern kommt es ganz auf die Machart, die tech. Daten, die Raten, Zug-Druck an. Nicht jede Feder schwingt zum Horizont...
 
Guten Morgen in die Runde,
nun habe ich die Airlifts ja schon ein paar Tage in den Federn und wollte berichten.
Ich fahre so selten damit das ich noch nicht wirklich was beurteilen konnte.
Also vorab,es hat sich gelohnt aber es ist nicht ganz weg.
Aber im zusammenspiel mit den Dämpfern (die ich wieder weicher einstellen konnte ) absolut fahrbar und nur bei extremen Unebenheiten nervig und das auch nur kurz.
Es scheint wirklich genau an der Grenze zu liegen da wenn ich alle Tanks Voll habe es wesentlich besser ist.
Wenn dann mal wirklich das ganze Camping Zeugs drin ist und die Wassertanks auch gefüllt,dann sollte ich Ruhe haben.
Wobei ich jetzt auch schon echt zufrieden bin und der Ram jetzt absolut wieder in der Flucht steht und ich noch ein paar Bar Luft nach oben habe :)
 

Anhänge

  • IMG_3779.JPG
    IMG_3779.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3780.JPG
    IMG_3780.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    2 MB · Aufrufe: 0
Oben