Grail Klappenauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
21
Ort
Luxemburg
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Erfahrungen mit Grail bezüglich deren Qualität auf Dauer? Klar, auf diversen Videos klingt der Sound gut aber ich würde natürlich auch gerne wissen, wie sich das Ding langfristig verhält. Die meisten Meinungen über Grail sehen ja erstmal äußerst positiv aus.

Gruß,

Chris
 
Die Grail ist halt brachial offen und sehr leise geschlossen im Challenger.

Ich habe ne GME, die ist etwas gemäßigter.

Faktum ist aber dass es immer schwieriger die Klappenanlagen eingetragen zu bekommen. Von "oben" werden da ganz schön die Daumenschrauben angezogen....

Meist bleibt nur die Abnahme im Haus des Herstellers. Das sollte man vorher wissen und die Eintragung schriftlich fixieren
 
Genau das habe ich ebenfalls gehört, habe aber keinen Schimmer, wie die das anstellen. Von der Beschreibung her klingt es aber gut, so kann ich innerorts gedämpft und auf der Autobahn rumböllern ohne, dass es jemanden stört. Was die mit « Prüfbereich » meinen, ist mir zwar schleierhaft, aber zumindest qualitativ scheinen die Anlagen top zu sein. Die hätte sogar ein Modell für meinen TRX.
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt Grenzwerte im Stand und während der Fahrt.
Das Steuergerät der AGA erkennt das.
Im Stand macht es z.B. ab einer gewissen Drehzahl zu, dort wo gemessen wird. Also hier alles im grünen Bereich.
Gleiches während der Fahrt. Hier gibt es definierte Bereiche (Geschwindigkeit/Drehzahl), wo ein max. Geräuschpegel vorhanden sein darf.
In diesen spezifischen Bereichen ist die Klappe IMMER geschlossen. Also bei einer Messung auch alles grün.
In allen anderen "nicht regulierten" Bereichen, haste dann ab Kat die Straight Pipe.
Und da man die Klappe, wo sie IMMER geschlossen sein muss, nicht manuell öffnen kann, ist alles gut.

Eigentlich ist es ganz simpel :)

In der Schweiz scheint es jedoch hier und da mal Probleme zu geben, da man hier wohl sagt "Wenn EG Genehmigung, dann aber nicht pauschal erlaubt für einzel-zugelassene Fahrzeuge". Da bin ich für die Schweiz noch dran...
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt Grenzwerte im Stand und während der Fahrt.
Das Steuergerät der AGA erkennt das.
Im Stand macht es z.B. ab einer gewissen Drehzahl zu, dort wo gemessen wird. Also hier alles im grünen Bereich.
Gleiches während der Fahrt. Hier gibt es definierte Bereiche (Geschwindigkeit/Drehzahl), wo ein max. Geräuschpegel vorhanden sein darf.
In diesen spezifischen Bereichen ist die Klappe IMMER geschlossen. Also bei einer Messung auch alles grün.
In allen anderen "nicht regulierten" Bereichen, haste dann ab Kat die Straight Pipe.
Und da man die Klappe, wo sie IMMER geschlossen sein muss, nicht manuell öffnen kann, ist alles gut.

Eigentlich ist es ganz simpel :)

In der Schweiz scheint es jedoch hier und da mal Probleme zu geben, da man hier wohl sagt "Wenn EG Genehmigung, dann aber nicht pauschal erlaubt für einzel-zugelassene Fahrzeuge". Da bin ich für die Schweiz noch dran...
Oha vielen lieben Dank für die Erläuterung, so wie du es schreibst ist das Prinzip ja dann tatsächlich relativ einfach. Im Umkehrschluss bedeutet das dann auch, dass die Klappen beim Kaltstart geschlossen sind? Dafür wären meine Nachbarn sicherlich dankbar :p
Werde mir mal eine bestellen, klingt alles in allem gut und die original AGA ist leider etwas sehr unzahm und so brauche ich mir keine Gedanken mehr bezgl. HU machen.

Gruß,

Chris
 
Dafür nicht :)
(Musste ich meiner Frau für die "Freigabe" auch erklären :D)
Zumal man die Klappe aber auf "Immer Geschlossen" stellen kann, dann ist halt ruhig fürs Reisen.
Ja, beim Start sollte sie glaube ich immer geschlossen sein..

Bin gespannt, ich versuche das hier in der CH noch geklärt zu bekommen und dann könnte es über den Winterschlaf vielleicht etwas Schönes geben :D
 
Die Grail ist halt brachial offen und sehr leise geschlossen im Challenger.

Ich habe ne GME, die ist etwas gemäßigter.

Faktum ist aber dass es immer schwieriger die Klappenanlagen eingetragen zu bekommen. Von "oben" werden da ganz schön die Daumenschrauben angezogen....

Meist bleibt nur die Abnahme im Haus des Herstellers. Das sollte man vorher wissen und die Eintragung schriftlich fixieren
Wo liegt den die von GME preislich?
 
Bei meinem TRX ist der Mittelschalldämpfer gegen einen von Grail getauscht, ist wohl für die Zulassung in D notwendig, zumindest bei AEc, bei den anderen Importeuren bin ich mir da nicht sicher.
Sehr angenehm leise wenn geschlossen (zwischen 5 und ca. 55kmh) und ordentlich laut wenn offen. Standardmäßig immer zu und auf Sport und mit einer Taste auf wunsch offen. Zwischen 5 und 55km/h immer zu wegen Konformität, muss man halt in der Stadt schneller fahren 🤣
 
Bin gespannt.
Halte uns mal bitte unbedingt auf dem Laufenden :)

Und mache unbedingt eine Vorher und eine Nachher Aufnehme :D
 
Mal so interessehalber wie ist der aktuelle Stand bzw. was ist mit der Eintragung?
oder haben bisher nur TRX Fahrer ne Grail gekauft.

Die von @Jimmy2022 erwähnte ECE Genehmigung gilt ja nur für EU Fahrzeuge und nicht für Importfahrzeuge.
Steht aber ja auch so bei Grail so beschrieben.
Nur beim TRX steht ja ausdrücklich mit Zulassung.
 
Mal so interessehalber wie ist der aktuelle Stand bzw. was ist mit der Eintragung?
oder haben bisher nur TRX Fahrer ne Grail gekauft.

Die von @Jimmy2022 erwähnte ECE Genehmigung gilt ja nur für EU Fahrzeuge und nicht für Importfahrzeuge.
Steht aber ja auch so bei Grail so beschrieben.
Nur beim TRX steht ja ausdrücklich mit Zulassung.
Habe die Info bekommen dass es eingetragen werden, muss aber möglich ist. In paar Wochen kann ich dir mehr dazu sagen.
 
Mal so interessehalber wie ist der aktuelle Stand bzw. was ist mit der Eintragung?
oder haben bisher nur TRX Fahrer ne Grail gekauft.

Die von @Jimmy2022 erwähnte ECE Genehmigung gilt ja nur für EU Fahrzeuge und nicht für Importfahrzeuge.
Steht aber ja auch so bei Grail so beschrieben.
Nur beim TRX steht ja ausdrücklich mit Zulassung.

Quasi unfreiwillig mitgekauft ;) da sonst keine Zulassung

Aber ist völlig in Ordnung (y)
 
Meiner kommt vermutlich morgen an und werde ihn nächste Woche montieren. Eingetragen muss da, zumindest bei uns, nichts.

Gruß,

Chris
 
Habe heute grad meine einbauen lassen. Ist eine ABE dabei muss nicht eingetragen werden. Kommt drauf an wo ihr her kommt macht es aber Sinn sie eintragen zu lassen.
 
Oben