GPS Ortung liegt um über 200km daneben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
149
Reaktionspunkte
80
Ort
Metzingen
Mein Dicker meint seit ein paar Tagen er wäre irgendwo zwischen Saarbrücken und Luxemburg unterwegs.... bin aber auf der schwäbischen Alb, gerade mal 230km um die Ecke wie angezeigt.
RAM-Navi.jpg
Jede Routenführung startet er natürlich falsch und sagt falsch an...Batterie (1h) abklemmen und Reset alles ohne Abhilfe.
Hatte das schonmal jemand?

Gruß
Steffen
 
Ich tippe auf falsche Einheit der Koordinaten. D.h., du kannst die Koordinaten in Dezimalstellen angeben oder in Grad, oder als Meter-Einheit im UTM -Gitter. Wenn das Navi da richtigen Koordinaten mit der falschen Einheit verwendet, kommt sowas raus.
 
Hatte ich einmal beim RAM, dass er so 50 Meilen daneben lag und vor Jahren mal bei einem Auto in D. Ging bei beiden nach ein paar Stunden bzw, am naechstenTag wieder weg und ist nicht mehr aufgetreten. Was auch immer der Ausloeser war?
 
Also, das zeigt er jetzt schon seit 10 Tagen so an und geht nicht mehr weg.
Hab gerade auch gesehen das er keine Satelliten mehr findet. GPS Antenne futsch?
Witzig ist aber das er sowohl Richtung wie auch Geschwindigkeit noch erkennt und mir auf der Karte anzeigt. Hat er nen zweiten Kompass oder wie? Ohne GPS-Signal dürfte er ja nicht wissen in welche Richtung er fährt?
 
Ich denke unsere RAMs haben neben dem GPS-Empfang auch noch ein Gyroskop verbaut, was zumindest (einmal durch GPS kalibriert) die Richtungsänderungen selbständig erkennen kann.
 
Normalerweise dienen auch die ABS-Sensoren der Unterstützung. Anhand der unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten kann der sich auch einiges zusammen reimen.
 
Also ich glaub so langsam mein Sierra Module hat einen Schuß. Wollte ein Software-Update probieren aber es startet nicht mal. Der Stick (mehrere probiert) wird erkannt, aber das Update darauf wird nicht gestartet.
Auch erscheint direkt nach dem Hochfahren eine Meldung (für 1 Sekunde, deshalb hab ich sie vermutlich bisher immer übersehen) das das Datenpaket defekt sei.
:(
 
Nein alles schön mit Windoof... das gepackte file auf den frisch FAT32 formatierten Stick entpackt und dann bei eingeschalteter Zündung in den USB1 oder auch USB2 Port in der Mittelkonsole gesteckt.
Ausser das ich dann unter Quellen den USB Stick auswählen kann passiert dann nichts mehr.
 
Kleine Auflösung: Die Platine des Sierra Moduls war gebrochen und musste erneuert werden. Wohl bei den Modellen ab 2019 ein bekanntes Problem. Gab dann auch gleich die neuste Software und Kartensätze dazu.
350.- Reparatur
120.- Hinversand
79.- Rückversand
Mahlzeit aber dafür tut jetzt wieder alles.
 
Wo ist die Info her ?

Aus dem Jahr 2000.
Und meine Informationsquelle möchte im Internet nicht genannt werden.

Aber schmeiß mal ne Suchmaschine an mit den Stichworten Navi und Abs-Sensor und du wirst fündig.

Aber im Zeitalter von Can-Bus liegen da ja nen Haufen Infos fürs Navi an. Die wird heutzutage sicherlich mit dem bestmöglichen Mischmasch aller Informationen versorgt.
 
Moin, also bei mir ist das auch ein Problem. Navi weiß anfänglich genau wo ich bin und tut seinen Dienst wie erwartet, um dann, manchmal früher manchmal später, plötzlich ohne Orientierung im Nirvana herumzuführen. Dachte auch immer dass eine Verbindung zur GPS Antenne defekt sein könnte. Nach längerem Stillstand mit ausgeschalteter Zündung funktioniert es dann meistens wieder aber fällt auch immer wieder dann plötzlich aus. Nun spiegele ich bei zu navigierenden Strecken die Google Navigation auf den Bildschirm und das funktioniert ja auch toll. Aber genaugenommen hätte ich auch gerne das das Original-Navi tut was es soll, nämlich ohne Ausfälle funktionieren. Sollte es bei meinem Gen 5 von 2020 die selbe Ursache sein, wer repariert denn das eigentlich? Über kurz oder lang denke ich auch über einen Verkauf nach und schon deshalb lege ich Wert darauf das alles funktioniert.
 
Mein Dealer hat mir das nach Schweden geschickt. Die haben die Platine erneuert und auch gleich Software und. Datensatz auf den neuen Stand gebracht.
Customtronix machen das wohl auch, wollten aber fürs Update nochmal extra Kohle....
 
Mein Dealer hat mir das nach Schweden geschickt. Die haben die Platine erneuert und auch gleich Software und. Datensatz auf den neuen Stand gebracht.
Customtronix machen das wohl auch, wollten aber fürs Update nochmal extra Kohle....
Wieviele Konvertiere gibt es wohl in Schweden?🤔🤣🤣🤣
 
Oben