Getriebewanne undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo

Da ich nun das Problem mit der Hupe dank eurer Hilfe hinbekommen habe, kommt auch schon die nächste Frage. :oops:
Ich habe heute mein Getriebeöl wechseln wollen. Alles lief dank den Tipps im Forum super.
Als ich fertig war, war die Getriebeölwanne undicht, habs dann mit einer baugleichen Gummidichtung versucht, mit Dichtpaste aber nichts hilft.
Nun werde ich mir wohl eine Originaldichtung zulegen müssen.
Dazu meine Frage:
Was für ein Getriebe hat nun der Ram 1500 3.9 V6 Bj. 98 genau verbaut 42, 44, 46, 47 RE ?
Hat der Dakota und mancher Jeep das selbe Getriebe ? Vill. komme ich dann schneller an so ne Dichtung wenn ich nach ne Dichtung fürn Jeep frag. Stahlgruber stößt mit Dodge schnell an seine Grenzen
:)

Gibt es im Raum Oberfranken ( Bamberg ) noch Dodge Händler?

Danke für eurer Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, dank dir.
Weißt du zufällig den Drehmoment für die Schrauben der Getriebeölwanne ? Ich glaub die letzte Dichtung habe ich gequetscht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du mit irgendwelchen Dichtungen herum "experimentierst" ,prüfe folgendes:

- reinige die Dichtfläche am Getriebegehäuse und an der Ölwanne
- nun leg die Wanne ohne Dichtung an und prüf, ob sie überall plan anliegt (meist hat sich das Blech um die Schraubenlöcher kraterförmig verzogen oder die Wanne komplett über eine längere Strecke verzogen)

Ist die Wanne verzogen, kannst du dichten wie Goethe, es wird immer lecken. Die Wanne kannst du richten (auf´n Amboss, oder mit ´nem Vorhalteblock,o.ä.). Ist die Wanne plan ( Luftspalt max. ca.1mm ), bekommst du sie mit fast jeder Dichtung dicht (diese ganz dünnen billigen "Pappdichtungen" sind da eher ungeeignet. Sei sparsam mit Dichtmasse, nur hauchdünn beidseitig der Dichtung aufbringen. Drehmoment liegt bei max. 17 NM (danach kommt das Gewinde aus dem Gehäuse) , bei der Korkdichtung max. 12 (dann drückst du die Korkdichtung seitlich raus).
 
Ok Plan aufliegen macht sie.
Sollte ich Gummi, Kork oder Papier nehmen?
Muss so ne Paste aushärten oder kann das Getriebe direkt gefüllt werden?
 
Bist du dir sicher, das du unter dem Auto siehst das die Dichtungsfläche der Wanne plan aufliegt? Solltest du keine Anreiss- oder Richtplatte haben, lege die auf die Küchenarbeitsplatte. Die ist in der Regel auch gerade. Wirst überrascht sein.
Papierdichtungen würde ich nicht nehmen. Entweder Kork oder die Fibredichtungen.
Dichtmasse würde ich auch nicht nehmen. Oder wie der Dodgerico geschrieben hat, nur ganz dünn. Hilft aber bei einer "krummen" Wanne auch nicht.
Wenn du es garnicht dicht bekommst, bliebe dann nur eine neue gerade Wanne oder die Redneck Methode.
Wanne mit der Dichtung anbauen, ringsherum den Spalt zwischen Getriebegehäuse und Ölwanne mit Dichtungsmasse auf Silikonbasis "versiegeln". Das dann Austrocknen lassen und Öl auffüllen.
Ist zwar übelster Pfusch, hält aber ein Weilchen. Und man hat auch "viel Spass" beim erneuten Abbauen der Wanne.
 
Ich würde die Originale nehmen. Die ist aus Kunststoff mit Gummidichtungen drauf. Die ist auch wiederverwendbar.
 
Die orig., bzw. ´ne gute wiederverwendbare ist natürlich immer erste Wahl. Ich wollte damit nur sagen, das es meist nicht an der Dichtungselbst liegt, wenn´s leckt.
Viele meckern über die Korkdichtung, für mich völlig unverständlich.
 
Ja ne, die erste Dichtung habe ich geschrottet.
Diefenbaker, ist das in Ebay die besagte?
Würdet ihr mit Dichtpaste noch zusätzlich arbeiten, sprich etwas auf die Dichtung schmieren?
Hat schon mal wer versucht eine Dichtung selbst zu schneiden?
Das Getriebeöl das ich neu befüllt habe, kann man doch wieder verwenden wenn ich es sauber auffange oder?
Würdet ihr das ÖL nochmal Filtern durch einen Lackierfilter oder so?

Danke
Schönen Abend
 
Würdet ihr mit Dichtpaste noch zusätzlich arbeiten, sprich etwas auf die Dichtung schmieren?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Hat schon mal wer versucht eine Dichtung selbst zu schneiden?
Hat man früher häufig gemacht. Dann aber eher welche aus Kork.
Das Getriebeöl das ich neu befüllt habe, kann man doch wieder verwenden wenn ich es sauber auffange oder?
Kannst problemlos wieder verwenden.
Würdet ihr das ÖL nochmal Filtern durch einen Lackierfilter oder so?
Schaden tuts nicht. Wenn doch etwas Dreck mit reingekommen ist beim Ablassen.

Danke
Schönen Abend
 

Stimme ich zu. Wenn die Dichtung eine sehr gute ist (so´ne kombinierte mit "Silikonadern"), brauchst du keine zusätzliche Dichtmasse, ansonsten ist´s nicht verkehrt. Aber nur hauchdünn.
Wenn du Bögen aus guten Dichtungsmaterial hast, kannst du die auch problemlos selber schneiden, muß nicht unbedingt nur Kork sein.
 
Wenn ich das Thema noch etwas vervollständigen darf:

ATF Wanne Dichtung Getriebeölwanne Dichtmasse
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=43256#p1030847

LOCTITE SI 5980 (Auch bekannt als LOCTITE 5980 )

LOCTITE SI 5980 Flächendichtung, schwarz, große Spaltweiten, keine Kennzeichnungspflicht

Typische Anwendungen: Motor, Getriebe, Ölwanne, Steuergehäusedeckel, Getriebegehäuse, Ventildeckel, Pumpen

Technische Daten:
Farbe: Schwarz
Einsatztemperaturbereich: -60°C bis +200°C
Zugscherfestigkeit: 1,5 N/mm²
Max. Spalt: 1mm
Hautbildungszeit: 30 min.
Durchhärtung in 24 h: 1mm
Festigkeit: Niedrig
Aushärtesystem: Feuchtigkeit (Silikon)
Gebindegrößen: 200ml Dose

--- alternativ ---

Matic 200 ml, schwarz

Einkomponentiges, dauerelastisches Silikon auf Polysiloxan-Basis für Anwendungen in temperaturbelasteten Bereichen.
Silikondichtung MATIC SD ist eine Alternative zu herkömmlichen Feststoffdichtungen.

Einsatzbereiche
Dichtet Metallteile (Aluminium, Guss, Stahl usw.), Kunststoffe, Glas, Keramik und Holz ab,
z.B. Ölwannen, Ventildeckel, Wasser- und Ölpumpen, Stirnraddeckel, Differentialabdichtungen,
Batteriekästen, Scheinwerfer, Rückleuchten, Schutzgehäuse, Thermostatgehäuse, Getriebeölwannen,
Getriebegehäuse, Steuergehäusedeckel, Antriebsachsabdeckungen usw.
Universelle Anwendung: Motoren- und Karosseriebau, Heizungs- und Anlagenbau, Klimatechnik u.v.m.

Anwendung
Die Dichtflächen müssen sauber, staub-, öl- und fettfrei sein. Alte Dichtstoffe sind zu entfernen.
Die gewünschte Schichtdicke auftragen und die zu verarbeitenden Teile zusammenfügen.

Eigenschaften
dauerelastisch und formstabil
dichtet dauerhaft ab
überbrückt unterschiedlich große Dichtspalten
beständig gegen Wasser, Salzwasser, Öl, Fett, Reinigungsmittel, Kohlenwasserstoff, verdünnte Säuren
und Laugen sowie viele andere Chemikalien
lichtecht, UV-beständig, klimaresistent
lösungsmittelfrei

Technische Daten
Basis: Polysiloxan, acetatvernetzend
Farbe: schwarz
Bruchdehnung: >400%
Dichte: 1,03g/cm ³
Hautbildungszeit: ca. 6 Min.
Lagerfähigkeit: 12 Monate
Shore A Härte: ca. 20 °
Temperaturbeständigkeit: -50 °C bis +260 °C
Verarbeitungstemperatur: +5 °C bis +35 °C

--- ENDE meiner Aufzeichnungen dazu ---

Eine kleine FRAGE bleibt:

Ein Deckel der durch eine KORK-Schicht vom Gehäuse THERMISCH mehr abgekoppelt ist,
als ein Deckel mit überwiegend Direktkontakt (plus Dichtmasse in Spalten), hat der
thermische VORTEILE oder NACHTEILE für das ATF+4?

Ein Aspekt dazu wäre:
Geht Wärme vom ATF+4 ins Gehäuse oder geht Wärme vom Gehäuse ins ATF+4?
Falls die Wärme vom Gehäuse ins ATF+4 geht, dann ist die Korkdichtung
vermutlich besser für die ATF+4-Thermik. Und andersherum.
 
Wenn du die Thermik so genau nimmst, ist die Korkdichtung besser. Diese hält die Wärme vom Gehäuse fern. Die durch Fahrtwind gekühlte Wanne (und das durch den Kühler zurückgeströmte Öl in der Wanne) werden so thermisch abgekoppelt.
Aber das ist im Promillebereich und da reden wir schon über "Formel 1 Themen". Also für den Otto-Normal-Fahrer spielt es von der Thermik her keine Rolle, ob und welche Dichtung er verwendet.
 
So hab gestern die Dichtung bekommen, alles demontiert Öl aufgefangen und durch Lackierfilter laufen lassen.
Danach die Ölwanne wie beschrieben auf eine Küchenplatte gelegt, siehe da, es war einiges auszurichten :shock:
Endlich hat sich mein Lehrberuf ( Metallbauer ausrichten Geländerstäbe das komplette erste Lehrjahr durch ) bewährt.
Jedenfalls alles wieder zusammen gebaut.
Fazit: Hält Dicht ist Trocken alles bestens.

Danke für die super Unterstützung
:-D
^

Bleibt nur noch das Problem mit der Tankanzeige, die ist noch defekt
^^
 

Neueste Beiträge

Oben