Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Männer,
Ich bin neu hier und fühle mich leicht abseits von euch. Ende April wahr ich stolzer Besitzer eines Ford Mustang V8, 5 Jahre gespart...bis 5 Rehe mir mein Traum genommen haben, Totalschaden ist alles nur Plastik.. Die drecksviecher sind seitlich,frontal und übers Dach geflogen dachte ich muss sterben. Habe mir von dem Versicherungsgeld ein dodge Ram 3 Generation 349 PS Baujahr 2006, 1500, 4×4 gekauft einfach aus Frust und der Wut Rehe zu töten. Jetzt zum Problem: während der Fahrt ist der Gang rausgegangen, nix geht mehr r d p alles auf leerlauf, von außen nix zu sehen liegt im Getriebe die schaltung lässt sich auch leichter bedienen wie sonst , habt ihr auch solches Problem gehabt,? Ich bin am Ende meiner Kräfte
 
Ja, denken wir auch das es der Wandler ist, hab endlich kontakt zu jemanden der Ahnung hat, lesen den aus vielleicht zeigt der uns was an. Fakt das Getriebe muss raus
 
Bevor der Automat ausgebaut wird, würde ich erstmal 'nen Pressure Test machen, ob die Pumpe überhaupt Druck liefert. Ob die Solenoids angesteuert werden sollte ja der Fehlerspeicher anzeigen.
 
Danke für deine Meinung, das alles nach dem Auswerten, hoffe das da alles angezeigt wird, ich bin nur Leihe von nix ahnung, aber die 5 Monate wo ich den dicken fahren durfte waren schön.
 
Also könnte es auch nur die Ölpumpe sein ? Ölanzeige war stabil
 
Deine Ölanzeige ist vom Motoröl und hat mit dem Getriebeöl nichts zu tun. Öldruck im Getriebe wird auch nicht vom Steuergerät erfasst, d.h., keine Fehleranzeige wegen zu geringen/zu hohen oder gar keinem Öldruck. Das doffe an den RFE-Automaten ist, du kannst den Öldruck nicht ohne weiteres messen (wie bei den alten 727 oder den RH/RE-Automaten). Bei diesem Getriebe brauchst du eine Spezialölwanne mit Prüfanschlüssen.
Ich persönliche halte den Wandler nichtmal für Kanditat Nr. 1 bei deinem beschriebenen Problem. Meine Reihenfolge wäre :
1. elektronischer Fehler ( die Shift Solenoids werden nicht angesteuert)
2. es wird grundsätzlich kein Öldruck aufgebaut (Pumpe), oder der Öldruck wird nicht weitergeleitet (Fehler im ValveBody )
3. Wandler def.

Was du prüfen kannst, ist die Kühlerleitung, die vom Kühler zurück in den Automaten geht am Automaten abschrauben, den Motor kurz starten und schauen, ob da aus der Leitung Öl rausgedrückt wird (sollte ordentlich stritzen). Passiert nichts , Pumpe prüfen. Liegt Öldruck an kommt obiger Punkt 1 oder 3 in Frage.
Ist der Automat einmal ausgebaut, kannst du das alles nicht mehr prüfen und mußt den Automat komplett zerlegen und evtl. auf Verdacht Teile tauschen.
 
Wollte das heute machen, Kühler von automat trennen um ölfluss festzustellen, die Schraube ist so verrottet das mein Schrauber Zweifel hatte das ohne Schäden abzuschrauben stattdessen hat er die ölwanne abgebaut und mit ner Kamera reingeguckt links war ein Zahnrad zu sehen was keine Zähne mehr hat, rechts konnte man die schaltung von heck auf 4x4 sehen was für ein Loch....was da über jahre entstanden ist , hat aber alles nichts mit dem antrieb zu tun, wieder ein verschwendeter Tag
 
Heute kommt einer zum auslesen wenn die wanne noch ab ist mach ich bilder
 
Ölwanne war leider wieder dran
 

Anhänge

  • IMG-20220918-WA0003.jpg
    IMG-20220918-WA0003.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20220918-WA0002.jpg
    IMG-20220918-WA0002.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20220918-WA0001.jpg
    IMG-20220918-WA0001.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20220918-WA0000.jpg
    IMG-20220918-WA0000.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 0
Würde sagen Steuergerät tauschen und sich schrittweise sich dem Problem nähern ?
 
Wieso Steuergerät tauschen. P0700 sagt nur aus, dass im Getriebesteuergerät ein Fehler abliegt. Also muss tiefer in diesem nochmal nachgeschaut werden. Dafür braucht es dann leider einen Scanner der tiefer in die einzelnen Steuergeräte gehen kann.
links war ein Zahnrad zu sehen was keine Zähne mehr hat
Und du meinst nicht, dass dein Problem sein könnte??
rechts konnte man die schaltung von heck auf 4x4
Wo genau hat er überhaupt reingeschaut? Das klingt mir eher nach Verteilergetriebe an und nicht nach Automatikgetriebe, in welches reingeschaut wurde.
Sorry, aber das hört sich irgendwie verwirrend an.
 
Ich hab hier niemanden der das Steuergerät auslesen kann, hab mir jetzt eins bestellt auf die Marke zugeschnitten und ich plapper nur nach was der mir gesagt hat und ja der wollte unter der ölwanne schauen ob es beim schalten komisch aussieht bruch oder sowas , verschwendete zeit und ja das könnte das problem sein mit dem Zahnrad genau weiss man es nicht bevor es nicht richtig ausgelesen ist. Hab mir auch das Handbuch bestellt für die Reparatur, man sollte die Finger von lassen wenn man keine Ahnung hat.
 
Es ist ein Automatik! Wenn die ölwanne ab ist sieht man den Filter den man tauschen kann, der hat auch das erste blech darüber abgenommen 1 schraube und verbunden Schlauch im Schlauch und wenn man mit dem Kopf zum Motor liegt also links sieht man in ein kleinem Schlitz das Zahnrad, Was liegt den Über die Ölwanne ???????? ÖLPUMPE ?
 
Ich schau mal nach und melde mich. Mit den RFE- Automaten hab ich nicht allzuviel am Hut. Von daher kann ich dir jetzt aus dem Kopf raus nichts genaues sagen.
 
Stimmt, den Öldruck vorher testen macht Sinn, das kann es natürlich auch sein und ist wahrscheinlicher, als der Wandler, denke ich. Also bei mir ist es die Ölpumpe die man da sieht, in Fahrtrichtung durch einen Schlitz wenn der Filter weg gebaut ist. Alledings habe ich ein altes A727 Getriebe. Leider weiß ich nicht, ob das immer noch so ist.
Die elektrik testet sich da Hoffentlich selbst bei deinem Getriebe oder kann man das irgendwie sehen ob der Schaltet? Bin leider fälschlichweise davon ausgegangen, dass das noch mit einem Gestänge geschaltet wird wie bei meinem.
 
Dein Eintrag ist wie Balsam auf meine Seele, wenn das die ölpumpe darüber ist bekomme ich das selber hin, das Reparatur buch müsste bald eintreffen dann greif ich an , vom Wandler will ich nix mehr hören lach viel zu viel arbeit.
 

Neueste Beiträge

Oben