getriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sollte der richtige sein, mit ovalen Stecker für den Drucksensor . Das ist die early Variante 96 - 99. Die eckigen sind dann 2000 - 2004.
 
moin so hab das Teil getauscht leider kein unterschied...
Unser Jeep Grand Cherokee 4.7 Quadradrive hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Alles wurde gemacht, genau wie bei Deinem Wagen.
Beim Jeep waren zwei Computer verbaut, der für das Getriebe wurde erneuert.
Kein Erfolg. Dann stellte sich heraus, eine der Hauptsicherungen war durchgebrannt. Erneuert und Problem gelöst, er schaltete wieder wie am ersten Tag.
Vielleicht liegt das Problem an Deinem Auto auch im Sicherungskasten.
 
so alle gänge gehrn woll rein jetzt.
Jetzt hab ich bei 90kmh 1900 Umdrehungen...
Jetzt müsste der od reingehen macht er aber nicht....Was kann das sein
 
Bei unserem Auto, Ram Laramie Hemi 2010, hatte ich das Problem, daß das Getriebe etwas zu spät schaltete.
Habe dann, nach YouTube-Anweisung, die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. (sind, glaube ich, 4 Schrauben)
Innen gab es geringe Ablagerungen.
Dadurch, wurde erklärt, wird der Luftstrom gestört,
resp. behindert und das Getriebe schaltet nicht normal.
Kein Ding, speziellen Reiniger gibts im Zubehör.
Bei der Wiedermontage unbedingt darauf achten,
daß die Dichtung sauber und unversehrt ist.

Danach war alles wieder schön.

Hier ein Link zu einer anderen Ursache:

https://www.youtube.com/watch?v=ihiWqGhuQmU

Vielleicht hilft´s ja

Es gab Zeiten, da wurden Autos ohne jegliche Elektronik und ohne irgendwelche Quatschsensoren gebaut.
Die funktionierten auch.
:-)
 
So wie unser Lincoln Grand Marquise, Bj. 1984

Dreht man den Zündschlüssel nach rechts, springt der Motor an.
Man kann mit der 3-Stufen Automatik vorwärts fahren.
Mit der Schaltstufe R kann man auch sogar rückwärts fahren.
Overdrive hat er auch, muss man aber selber einlegen.
Dreht man den Zündschlüssel nach links, geht der Motor aus. Ganz einfach.
:-)


Dieses nur mal so, weil ich bin ja OldSchool.
 
Bei unserem Auto, Ram Laramie Hemi 2010, hatte ich das Problem, daß das Getriebe etwas zu spät schaltete.
Habe dann, nach YouTube-Anweisung, die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. (sind, glaube ich, 4 Schrauben)
Innen gab es geringe Ablagerungen.
Dadurch, wurde erklärt, wird der Luftstrom gestört,
resp. behindert und das Getriebe schaltet nicht normal.
Kein Ding, speziellen Reiniger gibts im Zubehör.
Bei der Wiedermontage unbedingt darauf achten,
daß die Dichtung sauber und unversehrt ist.

Danach war alles wieder schön.

Hier ein Link zu einer anderen Ursache:

https://www.youtube.com/watch?v=ihiWqGhuQmU

Vielleicht hilft´s ja

Es gab Zeiten, da wurden Autos ohne jegliche Elektronik und ohne irgendwelche Quatschsensoren gebaut.
Die funktionierten auch.
:-)
Der Automat im Video ist ein 46RH, das gibt es keine Elektronik. Die zwei Magnetspulen dienen lediglich zum Deaktivieren des OD bzw. der TCC. Im normalen Fahrbetrieb werden diese genauso hydraulisch geschalten wie die anderen Gänge auch.
@ reinerb : Hast du diese Spulen mit gewechselt, als du die E-Komponenten gewechselt hast ? Diese Spulen sind zwar relativ unanfällig und meist nicht die Ursache, aber man weiß ja nie. Wenn du den OD OFF Knopf drückst, leuchtet die OD OFF Lampe ?
ich hatte mal den Fall, das es im Steuergerät irgendeinen Kontaktwiderstand gab, wodurch der OD auch nicht geschalten wurde, bzw. erst wenn der Automat relativ heiß war. Der Grund :
Im Drucksensor ist auch ein Temperatursensor verbaut. Ist das Getriebeöl sehr kalt (ich meine es waren um die 0°C , wird der OD nicht geschalten (Grund : durch die dadurch erhöhte Drehzahl wird mehr Öl durch den Kühlkreislauf gepumpt, was zum schnelleren erwärmen des Öls (durch das warme Kühlwasser) führt. Diese "Abschaltung" des OD wird dir nirgendwo angezeigt, da es zur "normalen Betriebssituation " gehört. IM umgekehrten Fall, wenn das Öl zu heiß ist (ca. 130°C) wird ebenfalls der OD rausgenommen, damit ebenfalls durch erhöhte Drehzahl mehr Öl durch den Kühlkreislauf gepumpt und somit dieses Mal runtergekühlt wird. Diese Situation wird dir mit der roten "Trans Temp. " Leuchte angezeigt. Du kannst ja mal am 8poligen Stecker die Widerstandswerte der beiden Spulen durchmessen, bzw. prüfen, ob bei laufendem Motor 12V anliegen, bzw. je eine Masseverbindung vorhanden ist. Im Normalfall liegt bei "Zündung an" 12 V an beiden Spulen (werden durch eine Zuleitung versorgt) und das Steuergerät legt jede Spule separat auf Masse.
Alternativ kannst du die ganze OD OFF Mimik prüfen (OD OFF Taster, Kabelverbindung etc.).
 
hallo ja auch die zwei spulen hab ich getauscht .habe dafür extra noch mal die steuerplatte ausgebaut.
Mit dem od Knopf hab ich gerade mal ausprobiert wenn ich auf dem Knopf drücke leuchtet der nicht
 
Also den Knopf tauschen ?
Miss doch mal nach, ob Spannung anliegt.
(Prüflampe, Voltmeter)
Sollte Spannung anliegen, so ist vermutlich der Knopf hinüber.
Wenn keine Spannung vorhanden sein sollte,
liegt das Problem woanders.
Könnte dann, unter Anderem, ein Kabelbruch sein.
 
Spannung liegt da keine an für die Steuerung. Der Taster schaltet Masse auf das Steuergerät. Woraufhin dann das Steuergerät die Lampe einschaltet und den Overdrive aus.
Den Taster ausbauen und diesen mal auf Durchgang von Pin 1 nach 2 beim Drücken überprüfen.
Eine nicht funktionierende Anzeige kann auch ein defektes Leuchtmittel sein. Also mal den Widerstand zwischen Pin 3 und 5 messen.
Wenn das alles ok ist, erst dann würde ich messen ob Spannung bei "Zündung an" an Pin 3 des Kabels für die Anzeige anliegt.
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
 

Neueste Beiträge

Oben