Getriebe Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Borkheide
Hilfe, Hilfe, Hilfe

habe mir vor 2 Jahren einen Dodge Ram 2500 Diesel Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe und Allrad gekauft. Das Fahrzeug wurde gerade aus den USA importiert und hatte 36000 Meilen auf dem Tacho. war als Zugfahrzeug für einen größeren Pferdehänger gedacht. Bis vor 3 Wochen war auch alles in Ordnung. Da fing er an beim hoch und runter schalten zu rucken und man hat das Gefühl es tut einen Schlag an der Hinterachse. Das macht er auch nicht bei jedem Schaltvorgang, tritt also sporadisch auf. Habe aber das Gefühl das es sich häuft. Habe Ihn jetzt erst mal abgestellt um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ich kann das auch recht schlecht beschreiben da ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich denke aber das das Getriebe anfängt Probleme zu machen. Wohne in der Nähe von Berlin. Kann mir bitte jemand eine Werkstatt nennen die mir da helfen kann, bin damit ein wenig überfordert????
:?:
:?:
 
Moin!

Das Erste, was die Wissenden immer empfehlen, ist das Getriebeöl zu kontrollieren. Das schafft man auch mit drei linken Händen.
:-D
Wie das geht findest du im Handbuch oder hier in der Suche.

Und eine standesgemäße Vorstellung wäre in zwei Jahren bestimmt auch drinne gewesen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch erst einmal Getriebefüllstand kontollieren.

Aber mal ne andere Sache: Wenn Du Dir 2014 einen 8 Jahre alten Cummins mit "nur" 36000 Meilen auf dem Tacho gekauft hast,
kommt mir das schon komisch vor, denn der Cummins ist in USA ein Arbeitstier. Und damit fährt man mehr, als nur 4500 Meilen pro Jahr.
Hattest Du damals carfax gemacht?
Ich hoffe, der Km-Stand stimmt, denn mit 100000 Meilen mehr auf der Uhr geht so ein Getriebe auch schon mal kaputt.
;)
 
Iiich würde mich erstmal vorstellen :-"


Großes Sorry erst mal dafür
8)
8)


Ich kenn mich leider nicht so aus in der Welt der Foren..... sozusagen Greenhorn!!!

Also ich wohne in der Nähe von Berlin habe hier eine kleine Familie und wohne sozusagen in einer Waldsiedlung.
Zu dem Ram bin ich gekommen weil er eines der wenigen Fahrzeuge ist die den 3-er Pferdehänger meiner Frau problemlos ziehen können.
Hatte es vorher mit einem Ford Ranger probiert, der aber schnell an seine Grenzen kam.
Und dann bin ich zufällig im Netz auf den Ram gestoßen, wenig Km, kam aus Florida, Automatik und so ein paar Sachen die mir gefallen haben.
Ein carfax habe ich nicht gemacht da ich das nicht wusste...Halt alles Unwissenheit. Mein Gedanke war wenig km und Diesel..
:(
:(

Zur Zeit steht er in einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke. Ein Getriebeölwechsel wurde gemacht und "Filter getauscht". keine Besserung.
Ich denke ich muss mir einen Getriebespezialisten suchen.Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich????
:?:
:idea: :idea:
 
Das du den Wagen hast stehen lassen bei dem Problem, ist schon schon mal sehr gut. Das du du jetzt ´nen Ölwechsel gemacht hast, ist einerseits gut, andernseits wäre es besser, wenn man das alte Öl und den Filter sieht, um evtl. Diagnosen daraus zu schließen. Wenn du bereit bist ca. 150-200km richtung Süden zu fahren, kenne ich jemand, der sich damit auskennt.
Beantworte mal bitte folgende Fragen :

1. Wie war der Zustand des alten Öls (rot,braun oder schwarz, Geruch, Schlamm, Brocken/Bruchstücke drin) und wie sah der Filter aus ?
2. Schau mal auf der Fahrerseite unters Auto an´s Getriebe, da hast du über der Ölwanne den Hebel, an den das Schaltgestänge geht. Direkt darüber hast du entweder einen kleineren Hebel, an den eine Bowdenzug geht oder du hast ein Alu-Gehäuse mit schwarzer Plastabdeckung und E-Stecker dran. Teile mir mal bitte mit, was bei dir verbaut ist.

Allgemein muß das Ruckeln beim Schalten nicht gleich der Tod für´n Automaten bedeuten. Die Ursache kann ein verstelltes Throttle Valve, ein defekter Druck-oder Speedsensor oder zu lockere Bänder sein. Allerdings kann es auch allgemeiner Verschleiß (Kupplungen, Bänder, Buchsen,etc.) oder ein direkter Defekt eines Teils (eine einzelne Kupplung, ein Planetensatz, o.ä.) sein. Um das rauszufinden gibt es div. Diagnosemöglichkeiten (Pressuretest,detailierte Probefahrt, durchmessen der Sensoren,etc.). Da können wir aber gegebenenfalls nochmal telefonieren.

Wie man korrekt Ölstand misst, weißt du ? Getriebeöl warmfahren (ca.´ne 1/4 Std.) dann Wagen eben abstellen, alle Fahrstufen kurz durchschalten, dann auf N (nicht in P messen) und den Ölstand bei laufendem Motor messen.
 
Großes Sorry erst mal dafür
8)
8)


Ich kenn mich leider nicht so aus in der Welt der Foren..... sozusagen Greenhorn!!!

Also ich wohne in der Nähe von Berlin habe hier eine kleine Familie und wohne sozusagen in einer Waldsiedlung.
Zu dem Ram bin ich gekommen weil er eines der wenigen Fahrzeuge ist die den 3-er Pferdehänger meiner Frau problemlos ziehen können.
Hatte es vorher mit einem Ford Ranger probiert, der aber schnell an seine Grenzen kam.
Und dann bin ich zufällig im Netz auf den Ram gestoßen, wenig Km, kam aus Florida, Automatik und so ein paar Sachen die mir gefallen haben.
Ein carfax habe ich nicht gemacht da ich das nicht wusste...Halt alles Unwissenheit. Mein Gedanke war wenig km und Diesel..
:(
:(

Zur Zeit steht er in einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke. Ein Getriebeölwechsel wurde gemacht und "Filter getauscht". keine Besserung.
Ich denke ich muss mir einen Getriebespezialisten suchen.Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich????
:?:
:idea: :idea:

was wurde denn für ein Öl eingefüllt ??? und wieviel ?

zu einem Getriebeölwechsel gehört auch mal die Bänder nachgestellt,..
 
Hallo zusammen,
war jetzt krankheitsbedingt ein paar Tage außer Gefecht. Habe mich heute mal unter den Wagen geworfen.

Das Öl war laut Werkstatt braun und der Filter normal. Brocken und Bruchstücke sollen wohl nicht drin gewesen sein.
Den Ölstand habe ich heute noch einmal kontrolliert. der steht zwischen min und max.
laut Rechnung der Werkstatt haben sie 5,5 l Motul Multi ATF reingetan.
Über der Ölwanne ist ein Alu-Gehäuse mit schwarzer Abdeckung.
Beim Durchschalten der Gänge ist mir aufgefallen ,wenn ich den Schalthebel auf 1 mache die Zahl nicht in der Digitalanzeige eingerahmt wird. Ein Gang ist aber drin.
Beim Durchschalten ruckt das Auto auch ein wenig. das ist aber denke ich normal. oder????
 
Hallo
Was ist das Motul Multi ATF ?
Gehoert da nicht das ATF 4 rein?

5,5 Liter? Finde ich ein wenig zu wenig.


Gruss
Frank
 
Wenn es die Chrysler/Jeep Freigabe hat, sollte es passen. Die 5.5 Liter sind zwar wenig, könnte aber passen.
 
Ja das rucken ist i.o. wie hast du denn gemessen?

Wenn das öl braun ist ists schon recht durch.
 
Moin Leute gesundes neues wünsche ich. Ich habe auch Probleme mit meinen Getriebe Automatik. So schaltet er normal aber wenn ich beschleunige dann fängt er an hochzudrehen und schaltet nicht weiter letzte Woche hat er nur bis in den 4 Zen Gang geschaltet und nicht weiter was kann das sein Oli ist in. 6,7 Liter cummins 2014
 
Oben