Getriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War der Fehler bevor du das solenoid getauscht hast auch schon existent ? Wenn ja war es der selbe Fehler oder ein anderer was dich bewog das solenoid zu tauschen
 
War der Fehler bevor du das solenoid getauscht hast auch schon existent ? Wenn ja war es der selbe Fehler oder ein anderer was dich bewog das solenoid zu tauschen
Den Fehler habe ich genau so seit Kauf. Auch mit dem anderen Solenoid-Block war er identisch. Deshalb habe ich ihn getauscht und bin davon ausgegangen, dass das Problem erledigt ist. Heute Morgen ist er z.B. wieder aufgetaucht. Manchmal nach dem Kaltstart. Manchmal, wenn man schon einige KM gefahren ist, manchmal wenn man gefahren ist, wieder einsteigt, neu startet und weiterfährt. Manchmal fahre ich eine Woche lang mehrfach durch die Gegend und er taucht nicht auf. Ich kriege einfach kein Szenario zusammen, bei dem ich ihn klar reproduzieren kann. Und ausser diesem sporadischen Fehler hat das Getriebe absolut keine Auffälligkeiten.
 
War jetzt gerade mal in der Werkstatt und hab den Stecker abgezogen. Die Kabel sahen alle gut aus, Isolierungen in Takt und soweit original. Der Stecker sieht auch sauber aus. Habe jetzt den Kabelbaum mal neu mit Isolierband umwickelt vorne am Stecker, damit auch dort alles ausgeschlossen werden kann bzgl. Massekontakt. Getriebeölfüllstand nochmal kontrolliert (warm, bei laufendem Motor auf "N"): alles im Soll. Ich beobachte jetzt mal weiter.

Danke für den Hinweis. Wenn es so sporadisch ist, muss es eigentlich an der Elektrik liegen.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

bin noch immer auf der Fehlersuche und habe eine echt blöde Frage: wo sitzt denn das Getriebesteuergerät? Im Motorraum auf der Beifahrerseite neben dem Motorsteuergerät ist es nicht. Über dem Handbrems-Pedal unter dem Armaturenbrett im Fußraum ist es auch nicht. Anhand des Fehlerbilds möchte ich mir das Steuergerät mal ansehen und ggf. prüfen lassen. Der Verdacht steht auch im Raum, dass evtl. Öl im Kabelbaum ist. Dazu will ich mir das Steuergerät mal ansehen. Alle Tipps aus dem Internet haben mich jedoch nicht fündig werden lassen.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

bin noch immer auf der Fehlersuche und habe eine echt blöde Frage: wo sitzt denn das Getriebesteuergerät? Im Motorraum auf der Beifahrerseite neben dem Motorsteuergerät ist es nicht. Über dem Handbrems-Pedal unter dem Armaturenbrett im Fußraum ist es auch nicht. Anhand des Fehlerbilds möchte ich mir das Steuergerät mal ansehen und ggf. prüfen lassen. Der Verdacht steht auch im Raum, dass evtl. Öl im Kabelbaum ist. Dazu will ich mir das Steuergerät mal ansehen. Alle Tipps aus dem Internet haben mich jedoch nicht fündig werden lassen.

Gruß
Stefan
Sollte links hinter dem Luftfilter sitzen

Google mal nach tcm Location
 
Genau da habe ich es auch vermutet. Da ist aber nur das PCM und das Steuergerät für meine Gasanlage. Google hat mich noch auf den Fußraum unter dem Armaturenbrett gebracht, da ist es aber auch nicht. Jetzt habe ich in einem US-Forum gelesen, dass das TCM irgendwann Teil vom PCM geworden ist. Kann das bei einem 2005er Hemi so sein?
 
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem, das ich anscheinend gelöst habe. Problem war, dass das Getriebe sporadisch in den Limp-Mode ging. In dem Zustand sind nur die Gänge 2 und 3 zur Verfügung, weshalb er so schwer angefahren ist. In dem Modus soll man auch sehr wenig und vor allem keine hohen Geschwindigkeiten fahren, damit das Getriebe nicht überhitzt. Zum Schluss konnte ich das Verhalten auch reproduzieren. Immer nach einer kurzen Fahrt im noch kalten Zustand und erneutem Start konnte er bei der Anwahl von "D" den ersten Gang nicht einlegen und ging in den Limp Mode. Nach intensiver Recherche bin ich auf einen Beitrag in einem US-Forum gestoßen. Auslöser kann entweder der Kabelbaum sein oder das Steuergerät. Bei meinem Baujahr (2005) ist das TCM nicht dediziert und Teil des PCM an der Spritzwand auf der Beifahrerseite im Motorraum. Der Stecker des TCM ist der unterste mit der grünen Farbe. Nachdem ich diesen Stecker und den Stecker am Magnetventilblock überprüft habe, war ich mir sicher, dass es das Steuergerät sein muss. Rockauto kann an der Stelle nicht helfen, also habe ich mir über Ebay ein gebrauchtes PCM in den USA bestellt bei einem Anbieter, der auch meine VIN und den Meilenstand eincodiert hat. Konnte Plug & Play eingebaut werden. Bei all meinen Probefahrten konnte ich das Verhalten nicht mehr provozieren. Er fährt einwandfrei und schaltet butterweich. Ich hoffe, das es so bleibt, sonst bleibt nurnoch der Kabelbaum. Ich hoffe, das hilft jemand anderem in der Zukunft weiter, da das Problem wohl nicht selten auftauchen kann.

Gruß
Stefan
 
Oben