Getriebe bis 700PS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Bin heute einen 2005er Cummins mit Automatik gefahren. Besitzer meint, dass er sein Getriebe auf 700PS in Salzburg verstärken ließ. Schaltvorgänge sind merkbar zu spüren. Also wirklich ein richtiger Ruck. Kann das sein, dass das normal ist?
Er meint, das kommt vom schwereren Schwung?
 
Eher nicht, klingt eher nach' nem miesen Shiftkit oder ner schlechten Einstellung. Weisst du genau, was da für Komponenten verbaut wurden ? 700 PS ist ja jetzt nicht so dramatisch.
 
Mir persönlich würde die Angabe in PS zu denken geben. Bei Getrieben geht es eigentlich immer ums Drehmoment.
 
Vielleicht war es der hier, aus einer österreichischen Zeitung Okt 2013:
;)


Ein Autohändler wurde zwischen Samstag und Sonntag von Unbekannten bestohlen. Der oder die Täter erbeuteten fünf Faustfeuerwaffen, Bargeld und einen getunten Pick-Up der Marke Dodge mit 1000 PS, berichtet der ORF OÖ.
Die Täter schlugen die Verglasung der Eingangstüre ein und öffneten mit einem Schneidbrenner einen Safe, in dem sich die Schlüssel für zwei weitere Safes befanden. Insgesamt erbeuteten die Unbekannten drei Pistolen, zwei Revolver und ein Luftdruckgewehr - die Waffen besaß der Autohändler legal.
Die Täter flüchteten schließlich mit einem schwarzen Dodge Ram 2500. Das getunte Fahrzeug trägt auf der rechten hinteren Seite die Aufschrift "Cummins Power". Der Doppelturbo-Motor leistet 1.000 PS.
 
Ja, grundsätzlich ist es sinnvoller und vor allem aussagekräftiger, das Leistungsniveau in Nm anzugeben.
 
Eher nicht, klingt eher nach' nem miesen Shiftkit oder ner schlechten Einstellung. Weisst du genau, was da für Komponenten verbaut wurden ? 700 PS ist ja jetzt nicht so dramatisch.
Leider nicht. Es kam eine große Schwungscheibe, ein großer Wandler und eine größere Ölwanne. Aber Getriebe selber weis ich leider nicht
 
Schade, wäre aber sehr entscheidend wie das Getriebe aufgebaut wurde. Manche bauen ´ne Aluwanne an und lackieren den Automaten farbig und meinen dann, der kann jetzt 1000PS. Interessant wäre schon, was verbaut wurde:
- welche Kupplungsbeläge (und Band-Beläge)
- Anzahl Kupplungsbeläge
- Art der Steels (Kolene oder Standard)
- Was für Planetensätze (Anzahl Pinion, Stahl- oder Alu-Grundkörper)
- Standard Inputshaft (und evtl. Intermediate Shaft) oder 300M Shaft
- Ori. Sprag oder Bolt in- oder sogar Ultra Sprag
- ori. oder Aftermarked Servo´s
- Reprogramming Kit, welches
- Welcher Wandler (Triple Disk)
Das sollte dir der Verkäufer schon sagen können, erst Recht, wenn er den Automaten selbst verstärkt hat oder das in Auftrag gegeben hat.
Kann er das nicht, würde ich den Automaten als Standard einstufen und sogar als Rep.-bedürftig, wenn er die Gänge reinknallt.
 
Habe heute mit dem Getriebebauer telefoniert. Er hat mir auch viel aufgezählt, was alles gemacht wurde. Kenn mich leider nicht so aus: andere verstärkte Wellen, andere Steuerblock usw usw.
Hab ihm jetzt nochmal geschrieben. Hoffe er schreibt mir die Liste mit den Veränderungen. Das rucken ist jedenfalls laut ihm normal. Liegt am höheren Druck. Könnte einen originalen Steuerblock verbauen. Dann ist es weg.
 
Na gut, dann hat er ihn aber wirklich auf Race getrimmt, dann kann das schon sein. Geht aber auch bei 700 PS in "schaltfreundlicher" Variante. Wenn du damit nur "Rennen" und 1/4meile fahren willst ist's o.k. Als "sportlicher Alltagswagen" geht es aber auch sanfter. Ne Liste wäre aber mal interessant.
 
Oben