Getriebeöl Probleme

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Hallo Forengemeinde,

ich habe gestern bei der Kontrolle des Getriebeöls festgestellt das Blasen am Messtab waren und der Füllstnd war bei Maximum.
Bei der letzten Kontrolle vor gut 8 Wochen war alles noch o.k. keine Blasen Füllstand war auch normal, der Automat schaltet
soweit einwandfrei, kein ruckeln oder dergleichen. Was soll oder kann ich jetzt zunächst einmal machen, darf ich überhaupt
noch großartig fahren aktuell? Mein Getreibe ist ein: 4Sp A/T 44RE(DGW)

Danke Vorab Gruß O.J.
 
Blasen am Meßstab deuten auf aufgeschäumtes Öl hin. Aufgeschäumtes Öl hast du, wenn du Luft im Öl ist, das bekommst du bei zu hohem Ölstand (das Öl kommt in die rotierenden Getriebeteile und wird soaufgeschäumt) oder zu niedrigem Ölstand (es wird von der Pumpe Luft mit angesaugt). Da dein Ölstand bei Max ist (ich nehme an korrekt gemessen in N nach kurzem Durchschalten nach R und D bei Betriebstemperatur ), können wir das ausschließen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es manchmal "blöde Umstände" gibt, die ein paar Blasen am Meßstab erzeugen. Wenn du keine Arbeiten am Automatenvorgenommen hast (Teiletausch, Filterwechsel, o.ä.), halte ich es für relativ unwahrscheinlich, das im Automaten irgendwas def. ist, das die Pumpe auf einmal Luft zieht.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, lässt du das Öl ab, nimmst mal die Wanne ab und schaust, ob der Filter fest sitzt oder ob du andere Auffälligkeit entdeckst. Ansonsten würde ich "fahren und beobachten". Solange du keinen Schlupf oder andere Auffälligkeiten am Automaten spürst, würde ich mir da erstmal keine Sorgen weiter mache. Aber natürlich das Popometer scharf stellen und bei der kleinsten Auffälligkeit reagieren.
Das wäre jetzt mein Tip aus der Ferne.
 
Danke Dir, so werde ich erst einmal verfahren, mir wurde ja auch schon direkt eine Getriebe Spülung empfohlen.
Das Öl wurde zuletzt vor gut einem Jahr incl. der Filter erneuert, wie ist das eigentlich prinzipell mit der Getriebe
Spülung wann macht diese Sinn?

Gruß O.J.
 
Alle 50t Km ein Ölwechsel und man braucht nie eine Spülung.
Gespült wird erst, wenn es zu spät ist. Dann macht es auch Sinn.
Hatte aber auch schon Getriebe ohne Ölwechsel, die so ausgenudelt waren, dass es mach der Spülung schlimmer war.
Schau nach, ob der Füllstand auch dem Zustand entspricht, heisst warm oder kalt. Steht im Handbuch.
 
Gespült wird erst, wenn es zu spät ist. Dann macht es auch Sinn.
Dann macht es erst Recht keinen Sinn mehr, eine Spülung repariert kein kaputtes Getriebe.

Ich hab meines beim RAM spülen lassen, wo es bissl Zicken machte, danach war alles nur noch Schlimmer und es musste getauscht werden. 8HP70.
 
Alle 50t Km ein Ölwechsel und man braucht nie eine Spülung.
Gespült wird erst, wenn es zu spät ist. Dann macht es auch Sinn.
Hatte aber auch schon Getriebe ohne Ölwechsel, die so ausgenudelt waren, dass es mach der Spülung schlimmer war.
Schau nach, ob der Füllstand auch dem Zustand entspricht, heisst warm oder kalt. Steht im Handbuch.
Danke Dir , ich mache es immer im Warmgefahrenen Zustand, laut Handbuch min. 15 Miles.
 
Als Temperatur reichen ca. 40°. Du brauchst auch nicht alle Fahrstufen durchschalten, bevor du auf N gehst. Es reicht kurz in D und in R zu schalten. In man. 1 und man. 2 passiert nix anderes als in Fahrstufe D, es wird die Forward Clutch (die hintere Kupplung aktiviert), genau wie in D.
In man. 1 wird zusätzlich zur Forward Clutch noch das Low Reverse Band aktiviert. Dieses wird aber auch schon in R aktiviert.
Also reicht es, kurz in D und R zu schalten, bevor man in N schaltet um dort zu prüfen. Geprüft wird natürlich bei laufendem Motor, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Das Spülen sehe ich folgendermaßen :
Grundsätzlich, wie oben schon geschrieben wurde, wird regelmäßig Öl gewechselt (als grobe Richtlinie 50-70tsd km), ist es nicht nötig.
Ist das Öl so pottschwarz und die Wanne schlammig, das man den Magneten nicht mehr erkennt, ist es eh zu spät und der Automat muß revidiert werden.
Nimmt man den finanziellen Aspekt dazu, gibt es eine bessere Alternative :

Was kostet so´ne Spülung ? 400,- Euro ?
Was kostet ein 20 Liter Gebinde Öl ? 150-200 Euro
Mach einen "normalen" Ölwechsel, und jetzt folgendes zusätzlich :
Wenn die Wanne und der Filter ab sind, löse die ValveBody-Schrauben (10 Stück, 7/16 Nuss) ein paar Umdrehungen, jetzt kommt am Valvebody nochmal zusätzlich über 1 Liter Öl rausgelaufen. Nach ausreichenden "Ausbluten" ziehst du die Schrauben wieder mit 12Nm an, neuen Filter dran, Wanne dran.
Folgendes macht sich jetzt am besten zu zweit :
- löse die hintere Ölkühlerleitung vom Getriebe und häng sie in einen Kanister, o.ä. ( aus dem Getriebeseitigen Anschluß kommt kein Öl raus)
- starte den Wagen und schalte in N, jetzt kommt Öl aus der hinteren Kühlerleitung
- sind ca. 2-3 Liter im Kanister, schalte den Motor aus und füll neues Öl wieder auf
- starte wieder den Wagen und schalte wieder auf N bis wieder ca. 2-3 Liter raus sind
- das ganze wiederholst du jetzt beliebig (denke aber 2- 3 mal reicht )
- Kühlerleitung wieder dran, Öl auf Maß auffüllen, fertig.
So hast du max. 10 Liter (also 70- 100 Euro ) durchgespült und hast das gleiche Ergebnis wie bei einer "professionellen" Spülung.
Gerade die TF6/8 Automaten (also 727, 904, 44/46/48 RH/RE) sind nicht so sensibel, was Ölverschmutzung angeht. Da reagieren die modernen Automaten (RFE, ZF,etc.) schon sensibler auf Ölverschleiß.
Wenn ich einen "gespülten" ValveBody zerlege, finde ich in den "Sackgassen" auch bloß noch Ölschlamm, der durch die Spülung nicht rausgekommen ist.
Fazit : mach lieber 2xmal hintereinander einen Ölwechsel oder lass den Automaten revidieren. Bei deiner Art Automat ist eine Spülung nur in sehr sehr geringen Prozentzahlen sinnvoll.
 
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