Geräusche im Schiebebetrieb aber nur bei 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hallo Freunde,

Wenn ich vom Gas gehe und mein Allrad-Drehwähler steht auf 4WD-AUTO oder 4WD, dann höre ich ein leichtes aber merkliches Jaulen im Schiebebetrieb. Das ist nicht beim Gasgeben zu hören und auch nicht, wenn ich auf 2WD geschaltet habe.

Auch wenn ich während des Geräusches auf 2WD umschalte ist es schlagartig weg. Was mich wundert ist, dass es auch bei "4WD AUTO" auftritt. 45WD sollte sich doch nur bei Schlupf aktivieren.

Da es recht plötzlich auftrat - kann es sein, dass es mit den Reifen zu tun hat? ich habe kürzlich hinten neue aufziehen lassen und die vorderen noch nicht.
 
Bei 4WD Auto liegt auch eine Steuerspannung an der Kupplung an, zwar nur eine geringe Taktung als z.B. bei 4WD Lock, aber dennoch wird die Kupplung angesprochen.
 
Habe das selbe Geräusch und das mit meinem Mechaniker besprochen. Das ist wohl üblich, da wie The Black Hawk sagt, selbst in 4WD Auto die Kupplung im Verteilergetriebe schon angesprochen wird. Man kann sogar über ODB auslesen, welche Drücke die Kupplung in 4WD Auto bzw. 4WD Lock braucht um vollständig zu schließen. Dadurch kann der Allrad in 4WD Auto bei Schlupf an der HA die Kupplung schneller schließen und die VA zuschalten.

Ausserderm haben die vorderen Differentiale eine Klauenkupplung auf der Beifahrerseite, die die Antriebswelle im 2WD auskuppeln, um die Verlustleistung im Antrieb zu minimieren. Auch das trägt zu diesen Geräuschen bei.

Meiner ist ähnlich alt wie deiner und hat derzeit 192k gelaufen - als ich ihn vor knapp drei Jahren mit ca. 109k Km gekauft hab, war es nicht. Denke dass das durchaus auch dem Alter und dem Verschleiß geschuldet ist.
 
Ausserderm haben die vorderen Differentiale eine Klauenkupplung auf der Beifahrerseite, die die Antriebswelle im 2WD auskuppeln, um die Verlustleistung im Antrieb zu minimieren. Auch das trägt zu diesen Geräuschen bei.
Nicht das Diff hat eine Klauenkupplung, sondern die rechte Antriebswelle hat ein Schiebestücke, was mit einer Gabel bewegt wird, elektrisch.
 
Oben