Geräusche im LPG Betrieb am RAM 1500 Model 2020

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hört sich nach dem an, was mir auch letztens aufgefallen ist. So ab 1500 bis ungefähr 2000-2500 Umdrehungen wenn ich mich recht entsinne. Ist das erste Mal aufgetreten, als ich den großen Anhänger/mobile Bühne gezogen habe. Wobei ich das heute wiederum nicht gehört habe. Bin da aber nur kurz unterwegs gewesen. Werde ich weiter beobachten.
 
Ist das denn normal? Hab es gestern bei mir such 2 mal mitbekommen auf ein kurzes stuck strecke ca.10km
Hab aber auch selten das heckfenster auf.
Sollte doch eigentlich ein geschlossenes System sein mit der Federung ??‍♂️?‍♂️
 
Also bei mir zischt nix. Man hört höchstens manchmal kurz ein Geräusch wie einen Kompressor, wenn er geparkt ist.
 
Das Pfeifen kommt bei mir nicht vom Luftfahrwerk, sondern vom LPG Tank. Bei hohen Temperaturen und niedrigem Füllstand im Tank gibt es beim Gasgeben ein Pfeifen. Beim nächsten Service müssen die Gasfilter erneuert werden, da lasse ich das mal prüfen.
 
Okay und wie bekomme ich nun raus ob es vom Fahrwerk oder vom lpg Tank kommt? ??‍♂️?
Jemand eine idee?
 
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, irgendjemand hier wird mehr Ahnung von der Materie haben denke ich. Aber sowohl der LPG Tank als auch das Fahrwerk wird doch ein Sicherheitsventil haben. Der Tank ganz sicher. Gibt es nicht die Möglichkeit diese beiden Ventile mit etwas zu "kennzeichnen", womit man anschließend merkt ob dadurch abgeblasen wurde? Irgendeinen dünnen Film drüber legen, der die Funktion nicht beeinträchtigt aber bei Ansprechen zerstört wird? Oder vielleicht mal eine GoPro drunter hängen und auf die "Verdächtigen" richten. Klingt technisch nicht so professionell, funktioniert aber vielleicht.
 
Hm.... jetzt bin ich auch betroffen. Pfeifend/Summendes Geräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum - im LPG Betrieb, nicht immer, aber es nervt.
Schalte ich die Prins-LPG aus und fahre auf Benzin ist das Geräusch sofort weg, schalte ich wieder auf Gas zurück kommt es sofort wieder. Konnte das schon von jemandem selber behoben werden oder immer nur durch Werkstatt?

Danke
 
Hm.... jetzt bin ich auch betroffen. Pfeifend/Summendes Geräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum - im LPG Betrieb, nicht immer, aber es nervt.
Schalte ich die Prins-LPG aus und fahre auf Benzin ist das Geräusch sofort weg, schalte ich wieder auf Gas zurück kommt es sofort wieder. Konnte das schon von jemandem selber behoben werden oder immer nur durch Werkstatt?

Danke
Bei mir hat das wohl von alleine wieder aufgehört. Hab es in letzter Zeit nicht mehr wahrgenommen.
 
Bei mir ist absolut nix zu hören...EVP 500, keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
 
Einen schönen Sonntag euch allen,

ich wollte / muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe Phänomen (Geräusch nur bei LPG-Betrieb - Gluckern / Surren) festgestellt habe. Der RAM (Gen. 4 Warlock) hat jetzt allerdings erst 500 km runter, daher die gezielte Frage, ob bei den unaufgelösten Schilderungen mancher Vorrednern die Geräusche ebenfalls nach einiger Zeit verschwunden sind oder doch Hand angelegt werden musste?

besten Grüße
Robert
 
Hat bei mir damals nach ein paar tausend Kilometer aufgehört und ist seitdem in den letzten 3 Jahren nicht mehr aufgetreten
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde also auch erstmal cruisen und abwarten. Auch wenn es insbesondere im Stand schon anfängt zu nerven. Aber sonst ist auch nix zu merken bei der "Gasversorgung", er erfährt normal, nix ruckelt oder läuft unruhig.
 
Oben