Geräusche beim Fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,

Ich bin schon länger verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung bei meinem Problem. Habe einen dodge ram 1500 Sport 2018.

Beim Fahren kommen komische Geräusche von vorne. Das Geräusch ist auch abhängig von der Geschwindigkeit -> klingt so als wäre das irgendwie von den Umdrehungen der Räder.
Antriebswelle hatte Spiel, eine neue wurde eingebaut, bringt jedoch nichts. Service und Bremsen etc alles neu gemacht.

Hört am besten selbst zu.

Danke!
 

Anhänge

  • Snapchat-2086361609.mp4
    14,2 MB
Verändert sich das Geräusch wenn du leicht auf die Bremse gehst? Welche Bereifung hast du drauf, wie groß ist die Felge? Alle Wuchtgewichte noch da wo sie hingehören und fest? Sind Original Bremsscheiben verbaut worden? Keine geschlitzten oder gelochten Scheiben?
 
Nicht wirklich. Ich hatte/habe, kommt immer drauf an, ein sehr ähnliches Geräusch nur wenn ich auf die bremse trete. Jetzt ist es quasi andersrum, dass ich das Geräusche immer beim Fahren habe und kein Geräusch mehr beim bremsen. Hatte die Hoffnung, dass das mit neuen Bremsen gelöst sei, leider nicht.
 
Im März dieses Jahr neue 20" Felgen mit 33er 285er Renegade Radar Reifen.
Bremsen von Mopar, vorne gelocht. Diese Vermutung hatte ich auch schon, aber die Geräusche hatte ich schon vorher, mit alten Bremsen.
 
Kann dir nur aus Erfahrung sagen, wir sind mal bei einem unserer Fahrzeuge verzweifelt. Haben gelochte Scheiben drauf gemacht und danach hörte es sich an, als würde eine Spielkarte in einer Fahrradspeiche stecken. Dann umgerüstet auf schweineteure geschlitzte Scheiben, selbes Problem. Radlager neu gemacht, Geräusch immer noch da. Zum Schluss die Bremsscheiben gegen originale vom Hersteller getauscht, ohne Löcher und Schlitze, seitdem ist der Hobel komplett ruhig.
 
Okay ja, das klingt schon plausibel. Jedoch hatte ich das Problem mit solchen Geräuschen schon vor den gelochten Scheiben. Wenn ich wüsste, dass es daran liegen würde, wäre ich "beruhigt".
 
Was macht er denn, wenn er auf der Bühne ist und am Rad mal gedreht wird? Kann man es dann auch hören, im entlasteten Zustand? Was man versuchen kann, bringt aber nur in 20% etwas, die Kanten an den Bremsbelägen anfeilen.
 
Das weiß ich noch nicht. Ich gebe ihn morgen wieder zu meinem Mechaniker der schaut sich alles nochmal genau an und baut auseinder. Das soll er auch direkt ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden, danke!
 
Jede Werkstatt sollte den Fehler finden könne, wenn man das Auto da hat ist es wirklich einfach. Hätte ich von Anfang an auf meine eigenen Mechaniker gehört statt darauf zu bestehen, dass es nicht an den neuen Scheiben liegen kann, hätte ich mir zwei paar Bremsscheiben für den Altmetallcontainer gespart:LOL: Wird schon werden!
 
Hi Zusammen,

Ich bin schon länger verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung bei meinem Problem. Habe einen dodge ram 1500 Sport 2018.

Beim Fahren kommen komische Geräusche von vorne. Das Geräusch ist auch abhängig von der Geschwindigkeit -> klingt so als wäre das irgendwie von den Umdrehungen der Räder.
Antriebswelle hatte Spiel, eine neue wurde eingebaut, bringt jedoch nichts. Service und Bremsen etc alles neu gemacht.

Hört am besten selbst zu.

Danke!
 
Hi,
da kann ich Eisbär79 nur zustimmen. Da sich das Geräusch abhängig von der Umlaufgeschwindigkeit der Räder ändert und gefühlt immer beim gleichen Drehwinkel auftritt. Da hat die Scheibe einen minimalen Schlag und berührt bei einer Umdrehung genau einmal einen Bremsklotz. Wrnn Du bremmst liegen die Bremsklötze vollflächig über die komplette Umdrehung an, deshalb ist das Schlagen weg.
Wenn, Du ganz leicht bremst müsste sich das Geräusch ändern.
 
Ja das Problem kenne ich, bei meinem Auto war es der Klima Kompressor der Kaputt war, er ist immer und Permanent mitgelaufen, man konnte ihn nicht separat ausschalten. Je schneller ich gefahren bin, je lauter waren die Geräusche, Ich dachte schon ich hätte einen Motorschaden.
 
Hi,
da kann ich Eisbär79 nur zustimmen. Da sich das Geräusch abhängig von der Umlaufgeschwindigkeit der Räder ändert und gefühlt immer beim gleichen Drehwinkel auftritt. Da hat die Scheibe einen minimalen Schlag und berührt bei einer Umdrehung genau einmal einen Bremsklotz. Wrnn Du bremmst liegen die Bremsklötze vollflächig über die komplette Umdrehung an, deshalb ist das Schlagen weg.
Wenn, Du ganz leicht bremst müsste sich das Geräusch ändern.
Das wäre auch meine Vermutung - hatte das mit meinen alten Scheiben, die hatten am Ende wohl einen minimalen Schlag. Wollte dann eigentlich auch auf geschlitzte Scheiben gehen, wovon mir abgeraten wurde. Mir wurden stattdessen die originalen MOPAR Scheiben (oder alternativ von Bosch) empfohlen - fahre die mit Z36 Belägen und seit dem Einbremsen ist alles ruhig.

Auch wenn es evtl. nicht der Fall ist, mal die Hitzeschutzbleche prüfen - auch wenn sich das nicht ganz danach anhört. Diese blöden Bleche haben mich durchaus schon nerven gekostet, da eins leicht an der Scheibe anlag und ich anfangs gar nicht da drauf gekommen bin.
 
Oben