Generation 5 AT Reifen und Felgen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
TÜV abgenommen und eingetragen. 2019er laramie Sport mit Luftfahrwerk.
 
Das wundert mich, weil die Felge ja nur 9J breit ist. Bei 20 Zoll wäre das kein Problem, aber bei 22 Zoll Felge ist ein 12.5 Zoll breiter Reifen in 33 Zoll Höhe schon außerhalb der Toleranz, jedenfalls nach ETRTO.
 
Rest ist Serie. Alles beim Händler erfolgt in Solingen.
 
Hier ein Auszug aus dem Schein. Laut Händler wäre das aber auch die maximale Größe.
35er müssten dann mit Hoherlegung und Distanzscheiben gefahren werden aufgrund des Lenkwinkels.
Schleifen tut es bei mir nur bei 100% Lenkeinschlag in "Normal" oder "Aero" Höhe.
Felgenbreite ist ja ne 9Zoll. Würde mich auch wundern warum da die 305/45 die es umgerechnet ja sind, nicht passen sollte. Screenshot_20200504_223656.jpg
 
ganz einfach, weil nach ETRTO für 305/45 R22 mind. eine 9,5J Felge notwendig ist.
 
ganz einfach, weil nach ETRTO für 305/45 R22 mind. eine 9,5J Felge notwendig ist.
Na aber wenn es der TÜV doch so einträgt....? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
 
Hier ein Auszug aus dem Schein. Laut Händler wäre das aber auch die maximale Größe.
35er müssten dann mit Hoherlegung und Distanzscheiben gefahren werden aufgrund des Lenkwinkels.
Schleifen tut es bei mir nur bei 100% Lenkeinschlag in "Normal" oder "Aero" Höhe.
Felgenbreite ist ja ne 9Zoll. Würde mich auch wundern warum da die 305/45 die es umgerechnet ja sind, nicht passen sollte. Anhang anzeigen 69020
Hallo Wahley,

kannst Du mal ein paar Bilder posten wie es mit den Reifen aussieht ? Wie sind die Abrollgräusche....hast Du einen Vergleich zu den Serienreifen ?

Gruß
Kai
 
Hallo Wahley,

kannst Du mal ein paar Bilder posten wie es mit den Reifen aussieht ? Wie sind die Abrollgräusche....hast Du einen Vergleich zu den Serienreifen ?

Gruß
Kai
Die Abrollgeräusche nehmen bei höhrem Tempo deutlich zu. Ab Tempo 80 sind sie sehr gut zu hören.
Was mich aber viel mehr stört ist das Vibrieren in meinem Auto, wo ich bislang noch nicht weiß ob es an den Reifen oder vielleicht an etwas Anderem liegt.
 
Hier mal zwei Fotos mit den Reifen im Offroad 2 Modus.
 

Anhänge

  • ram_front-left_1_or1_copyright_autoscaled.jpg
    ram_front-left_1_or1_copyright_autoscaled.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 198
  • ram_heck-left_1_or2_copyright_autoscaled.jpg
    ram_heck-left_1_or2_copyright_autoscaled.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 207
Meine Meinung dazu: Wenn man schon auf der 9J Felge 33x12,5er Reifen eingetragen bekommt, dann hätte ich eher 305/45er Straßenreifen genommen. Die haben dann auch einen höheren Speedindex, sind leiser im Abrollgeräusch, entfalten eine bessere Fahrdynamik auf der Straße und der Kraftstoffverbrauch ist ca. 2 Liter weniger. Diese Geländereifen taugen halt nur was fürs Gelände...
 
Bzw. sorgen dafür, dass ich nicht zweimal im Jahr die Räder wechseln muss
;-)

Was hättest Du denn für ne Marke hier empfohlen auf 305/45 R22? Yokohama? Toyo? Riesig ist die Auswahl ja auch nicht.
 
die günstigen sind wirklich o.K.: Duraturn-Mozzo. Kosten bei Reifensuche.com 84 € pro St.
 
Nachteil: Für den Winter gibts dann keine 33x12,5. Da gibts eben nur die Radar Renegade AT5 (was ja Ganzjahresreifen sind) und somit müsste ich im Winter ne andere Größe (Reifen und Felgengröße) fahren UND jedes mal den Tacho angleichen lassen oder nen Ambivalente Größe finden die damit "matched" UND es passende Felgen für den `19er RAM dazu gibt.....
 
Tacho musst du nicht jedes Mal angleichen lassen, wenn er bei der größten Größe nicht nacheilt.
 
Würfel sind gefallen: nachdem auch ganz neue Reifen ohne jeglichen Höhenschlag meinen RAM zur Waschmaschine gemacht haben, werden sie morgen gegen die Serien Reifen auf 22 Zoll getauscht.
Ich kann und will mich weder an die Geräuschkulisse noch an monotonen Vibrationen im ganzen Auto gewöhnen.
 
Ich hätte mal ne ganz andere Frage zu AT Bereifung... gibts ne Einschätzung welche Reifen auch bei nasser oder feuchter Piste noch guten Grip haben oder hilft da nur Strassenbereifung? Mit meinen BF Baja Champion ists in enge Kurve, wie Kreisverkehr, ein echtes Abenteuer, zumindest in 2WD
 
Ich kann dir dazu nur sagen, dass der Cooper Discoverer AT3 keinen Schuss Pulver bei Nässe taugt..
 
Ok ok... was fahrt ihr denn so für Luftdruck...hab da mal ein wenig angefangen zu experimentiern.. momentan 2,6 bar..
 
Oben