Gen 5 Style LED Rückleuchten für RAM 1500 Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja hab ich.

Ich vermute aktuell das die Blinker nicht von der Lampenkontrolle erkannt werden, weil sie ja nicht in der Rückleuchte integriert sind. Sondern ja über eine separate LED Leuchte.
Richtig. Vermutlich ist das BMC nicht so intelligent, auch die Lampenüberwachung mit zu verlegen.🤦
Ganz interessant. Auch wenn man die Lampenüberwachung ausschaltet, merkt er trotzdem, wenn ein Scheinwerfer nicht angesteckt ist.
Ergo, der Ram hat ein Redundanzsystem.😒
Mußte bei den Blinkern hinten auch einen Wiederstand setzten. Aber nicht zum BS, sondern auf die Originalleitung.🤦
 
Richtig. Vermutlich ist das BMC nicht so intelligent, auch die Lampenüberwachung mit zu verlegen.🤦
Ganz interessant. Auch wenn man die Lampenüberwachung ausschaltet, merkt er trotzdem, wenn ein Scheinwerfer nicht angesteckt ist.
Ergo, der Ram hat ein Redundanzsystem.😒
Mußte bei den Blinkern hinten auch einen Wiederstand setzten. Aber nicht zum BS, sondern auf die Originalleitung.🤦
Die originale Leitung wäre dann aber auch das Bremslicht und dort habe ich keinen Fehler.

Ich hab aber noch eine neue Erkenntnis von Montagabend.

Sind die Leitungen der Lampenkontrolle gekappt, kommt die Fehlermeldung sofort nach einschalten der Zündung.

Ist die Lampenkontrolle deaktiviert kommt die Fehlermeldung erst nach 5-10mal Blinken.

Was also bedeutet selbst wenn die Lampenkontrolle deaktiviert ist, macht das BCM eine Widerstands/ Kurzschlussmessung im Betrieb.

Ich hab mir jetzt mal einen Widerstand sowie eine normale Glühlampe zu Testzwecken besorgt.
 
Die originale Leitung wäre dann aber auch das Bremslicht und dort habe ich keinen Fehler.

Ich hab aber noch eine neue Erkenntnis von Montagabend.

Sind die Leitungen der Lampenkontrolle gekappt, kommt die Fehlermeldung sofort nach einschalten der Zündung.

Ist die Lampenkontrolle deaktiviert kommt die Fehlermeldung erst nach 5-10mal Blinken.

Was also bedeutet selbst wenn die Lampenkontrolle deaktiviert ist, macht das BCM eine Widerstands/ Kurzschlussmessung im Betrieb.

Ich hab mir jetzt mal einen Widerstand sowie eine normale Glühlampe zu Testzwecken besorgt.
Muß so sein.
Nach langem Suchen, habe ich herausgefunden, daß das rote Kabel, nur der Lampenüberwachung dient.🤬
Das soll wohl den User sofort zum Austausch des Rücklichts "bewegen" sobald nur ein/zwei LEDs nicht gehen.

Deaktiviert man es, ist Ruhe. Aber, steckt man das Rücklicht ab, kommt die Meldung wieder. Sollte eigentlich nicht so sein, da man sie ja deaktiviert hat.

Oder es gibt noch eine andere Deaktivierfunktion im Autofick.🤔🤷🏻
 
Richtig. Vermutlich ist das BMC nicht so intelligent, auch die Lampenüberwachung mit zu verlegen.🤦
Ganz interessant. Auch wenn man die Lampenüberwachung ausschaltet, merkt er trotzdem, wenn ein Scheinwerfer nicht angesteckt ist.
Ergo, der Ram hat ein Redundanzsystem.😒
Mußte bei den Blinkern hinten auch einen Wiederstand setzten. Aber nicht zum BS, sondern auf die Originalleitung.🤦

Neuste Erkenntnis, ich raste gleich aus. 😤

Widerstand In Blinkleitung ❌
Widerstand in BCM/ original Leitung ❌
Glühlampe ❌
 
Ergänzung, ganz vergessen.

Codiere ich Brems und Blinklicht getrennt und deaktiviere Pin3 und Pin42 bleibt die Meldung aus.

Erst sobald ich die Belegung der hinteren Blinker aktiviere, kommt die Fehlermeldung.
 
Oben