Gen 5 RAM Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Tonna
Servus zusammen, bei meinem Gen 5 Rebel ist die Batterie hinüber, CCA ist 730 Ahr 80 würdet ihr eine Baugleiche Empfehlen oder geht auch eine mit 600 CCA und 70 Ah ? ich persönlich Tendiere zu einer CCA 800 aber muss das sein ?
 
Es sollte immer die größtmögliche Batterie eingebaut werden, einfach weil man mehr Reserven hat weil 20 bis 30% entnommen werden können mehr sollte nicht entnommen werden von der Batterie.

Da du denke ich mal einen Benziner hast, hast du nicht das Probelm wie bei einem Diesel das er so stark belastet wird je kälter es ist zwecks Vorglühung. Die Batterie verliert aber natürlich auch bei Kälter an Kraft auch beim Benziner....

Kleiner als die Originale Batterie würde ich auf jedenfall nicht einbauen, am wichtigsten ist bei den Batterien schon wie du gesagt hast der CCA wert oder bei uns in der EU der EN Wert, je höher dieser ist desto besser ist die Batterie einfach formuliert.
Ich hoffe ich konnte dir mit deiner Entscheidung helfen
:)

Lg
 
.............hast du nicht das Probelm wie bei einem Diesel das er so stark belastet wird je kälter es ist zwecks Vorglühung.
Na ja, das Vorglühen allein ist wohl weniger das Problem, sondern die Kombination aus erhöhtem Kraftbedarf des Anlassers beim Selsbtzünder plus Vorglühanlage. Ein Beziner hat halt im Ganzen einen geringeren Energiebedarf beim Starten. Aber hier ja eher nicht von Interesse...
:/


Servus zusammen, bei meinem Gen 5 Rebel ist die Batterie hinüber, CCA ist 730 Ahr 80 würdet ihr eine Baugleiche Empfehlen oder geht auch eine mit 600 CCA und 70 Ah ? ich persönlich Tendiere zu einer CCA 800 aber muss das sein ?
Keinesfalls würde ich eine Batterie mit geringerer Leistung verbauen, als original vorgesehen. Die Hersteller denken sich in der Entwicklung schon was dabei und wählen im Regelfall aus Gründen der Produktions- und Einkaufskosten eh schon den kleinstmöglichen Akku.

Also entweder genau wie vom Hersteller angegeben - oder allenfalls eine Leistungsklasse drüber. In dem Fall also 90 Ah, anstelle von 80 Ah. Dann hast hernach auch keine Probleme damit. Weiß jetzt aber zugegebenermaßen auch nicht, ob der Ram schon ein intelligentes Batteriemanagement hat und man einen neuen oder anderen Akku anlernen muss.

Wundert mich aber, dass der Akku aus einem Gen. 5 jetzt schon hinüber sein soll...
:/
 
Beim Gen. 5 hast du ein intelligentes Batteriemanagement, muss also im Fzg. registriert werden damit die Lima auch wieder ordentlich lädt. Eine größere würde ich auch empfehlen. Wobei ich sagen muß das ich schon staune das die originale so gut hält, nutze momentan fast täglich die Standheizung und fahre dann nicht wirklich lang, und die Batterie hält super ohne zu meckern, schon erstaunlich für die kleine Batterie.
Und beim Kauf drauf achten das du eine AGM holst und keine normale Blei/Säure, zumindest bei mir ist original eine AGM drin.
 
kauft Baterien in ebay it. bei mir in Italie immer gunstiger als in De.zur info
 
Beim Gen. 5 hast du ein intelligentes Batteriemanagement, muss also im Fzg. registriert werden damit die Lima auch wieder ordentlich lädt. Eine größere würde ich auch empfehlen. Wobei ich sagen muß das ich schon staune das die originale so gut hält, nutze momentan fast täglich die Standheizung und fahre dann nicht wirklich lang, und die Batterie hält super ohne zu meckern, schon erstaunlich für die kleine Batterie.
Und beim Kauf drauf achten das du eine AGM holst und keine normale Blei/Säure, zumindest bei mir ist original eine AGM drin.
Wo hätte der Gen 5 bitte ein intelligentes Batterie Management ? Du musst hier nichts anlernen
 
Wurde mir so zum einen vom Vertragshändler wo ich den Ram gekauft habe und von zwei anderen Fachwerkstätten gesagt. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das der Ram das nicht haben sollte. Die Lima lädt ja auch nur die Batterie wenn die Strom benötigt ansonsten ist sie aus (hat alles mit der Euro 6 Thematik zu tun) Ich will jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen aber ich denke mal das hängt alles irgendwie zusammen und da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Ram das nicht hat. Andere Hersteller haben das schon über 15 Jahre. Warum soll es also der neue Ram nicht haben? Mittlerweile muss man ja sogar bei allen neueren Autos eine neue Batterie im Fzg. registrieren auch wenn man die alte gegen eine gleichartige Batterie tauscht damit die Lima die neue Batterie auch wieder voll lädt. Natürlich muss man das nicht zwingend machen und kann damit paar Euro sparen, macht aber wenig Sinn aus genannten Gründen.
Vielleicht bist du Mechatroniker in einer Ram Vertragswerkstatt und hast da mehr Wissen, ich kann nur das weiter geben was mir gesagt wurde, möglicherweise ist das aber falsch.
 
Beim Gen. 4 hätte ich da durchaus Zweifel, aber beim Gen. 5 würde ich auch annehmen, dass der schon ein intelligentes Batteriemanagementsystem verbaut hat...
:/
;)
 
Das einzige was der Gen 5 hat , ist das er die Batterie Spannung überwacht und bei einer gewissen Spannung 12,XX die Verbraucher abschaltet . Dieses System hat fast jedes aktuelle Fahrzeug zum schonen der Batterie .

Der gen5 Limited benötigt 0,05 AH im Ruhestrom.
Hier kann sich dan jeder errechnen wie groß die Batterie sein muss , bei welcher Batterie Qualität / Resqualität die Batterie noch starten kann .

Eine intelligente Überwachung ist wie es z.b. bmw hat .
Hier wird der Ruhestrom Verbrauch gemessen und permanent abgeglichen . Bei diesen Systemen muss man die Batterie Im Fahrzeug anlernen .

Der Gen 5 hat eine ganz normale Abschaltung bei Spannung 12,xx wie jedes aktuelle Fahrzeug und ansonsten nichts . Es muss keine Batterie angelernt werden !
 
Bericht aus der Praxis: Bei meinen Bekannten mit seinen Gen5 Dauerläufer haben wir Krümmerbolzen gemacht, vor den Mutter aufschweißen Batterie abgeklemmt, nach etwa 1 Stunde wieder angeklemmt - ging alles problemlos wieder.

Bei BMW kann ichs auch aus der Praxis sagen, startet die Kiste danach nicht mehr.
 
hier am minus Pol sitzt der Sensor , der gleicht sich auch in gewissen Intervallen selber wieder ab .1CAF2EF0-485D-48BD-986C-A4656630E182_autoscaled.jpg
 
Frage in die runde, unser auto ist 2,5jahre alt und hat 60tkm nun runter.
Obwohl es nicht sonderlich kalt ist aktuell und man von einer 50km Autobahn fahrt nach Hause kommt, springt das auto nach 30min standzeit schon nicht mehr an.

Ist es wirklich möglich das die Batterie schon platt ist?

Beim fahren zeigt das boardnetz 14v laden an.

Kann ich sonst noch was überprüfen oder
messen? Vielleicht den ruhestrom?
Oder kann es wirklich möglich sein, dass die Batterien heutzutage nicht mehr so lange halten?
Gen.5 Laramie mit vollausstattung.

(Habe auch das Problem, das sich die Batterie komplett entlädt, wenn man die Trittbretter ausgefahren lässt) dieses Phänomen wurde wohl schonmal besprochen.
 
Frage in die runde, unser auto ist 2,5jahre alt und hat 60tkm nun runter.
Obwohl es nicht sonderlich kalt ist aktuell und man von einer 50km Autobahn fahrt nach Hause kommt, springt das auto nach 30min standzeit schon nicht mehr an.

Ist es wirklich möglich das die Batterie schon platt ist?

Beim fahren zeigt das boardnetz 14v laden an.

Kann ich sonst noch was überprüfen oder
messen? Vielleicht den ruhestrom?
Oder kann es wirklich möglich sein, dass die Batterien heutzutage nicht mehr so lange halten?
Gen.5 Laramie mit vollausstattung.

(Habe auch das Problem, das sich die Batterie komplett entlädt, wenn man die Trittbretter ausgefahren lässt) dieses Phänomen wurde wohl schonmal besprochen.
Ja. Neue 🔋
 
Oben