Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ist es, ich hab ein Angebot für 2,2 mit Einbau und Abnahme und Standgeräuscherhöhung falls es notwendig sein sollte.
Ja geht diese Standgeräuscherhöhung dann immer?

Das soll doch oft so massive Probleme geben...
 
Ich hab es vor zwei Wochen erst selbst miterlebt. Und der Prüfer meinte das wäre alles im Gesetzlichen Rahmen. Standgeräusch wurde auf 92 db erhöht und steht jetzt so in den Papieren. Noch wäre das bei den Amis kein Problem meinte er.
War ein nagelneuer Durango (mein Kumpel) NAP Anlage.
Ich muss dazu sagen das es eine Fachwerkstatt für Doge und Ram war die solche und andere Umbauten ständig machen, da ist der Prüfer ständig dort und kennt sich sehr gut aus. Beim Prüfer in der Werkstatt um die Ecke könnte das schon anders aussehen.
 
Ja geht diese Standgeräuscherhöhung dann immer?

Das soll doch oft so massive Probleme geben...
Bin zum offiziellen TÜV-Stützpunkt bei mir gefahren. Standgeräuscherhöhung war kein Problem. Steht so im Gutachten und wurde anstandslos übernommen. Fahrgeräuscherhöhung geht nicht so einfach...
 
Komisch,
bei meiner NAP ohne Klappe am Gen V wurde das FAHRgeräusch erhöht, nicht das Standgeräusch.
Haben die da Bockmist gebaut bei der Eintragung?
 
Komisch,
bei meiner NAP ohne Klappe am Gen V wurde das FAHRgeräusch erhöht, nicht das Standgeräusch.
Haben die da Bockmist gebaut bei der Eintragung?
Würde mich eigentlich wundern. Vergleich doch mal das Gutachten mit deinem Fahrzeugschein.
 
Heute den Velocity Top Gear Topf von jm23neo endlich verbaut. Ergebnis: Genau so wie ich was gesucht habe. Mehr V8 im Stand und beim Beschleunigen, aber fast auf Serienniveau beim Cruisen sowie bei 120 auf der AB. Perfekt!
Morgen TÜV
 
Heute den Velocity Top Gear Topf von jm23neo endlich verbaut. Ergebnis: Genau so wie ich was gesucht habe. Mehr V8 im Stand und beim Beschleunigen, aber fast auf Serienniveau beim Cruisen sowie bei 120 auf der AB. Perfekt!
Morgen TÜV
Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt, aber der geht ja nur mit TÜV bis Bj.2018 und meiner ist Bj.2020.
 
Heute den Velocity Top Gear Topf von jm23neo endlich verbaut. Ergebnis: Genau so wie ich was gesucht habe. Mehr V8 im Stand und beim Beschleunigen, aber fast auf Serienniveau beim Cruisen sowie bei 120 auf der AB. Perfekt!
Morgen TÜV
Das freut mich echt!
:thumbup:
Danke für die Rückmeldung.
 
Frag doch mal nach - Gen4 ist Gen4!
Ist leider nicht so, da meiner Bj. 2020 ist und das Gutachten aber nur bis 2019 gilt. Sie wollen aber anfragen, ob das Gutachten bis 2020 erweitert wird, da sich ja nichts am Fahrzeug geändert hat. Das Gutachten hatte Velocity selbst in Auftrag gegeben.
 
Komisch,
bei meiner NAP ohne Klappe am Gen V wurde das FAHRgeräusch erhöht, nicht das Standgeräusch.
Haben die da Bockmist gebaut bei der Eintragung?
Ja, sie haben definitiv einen Bock geschossen. Das Fahrgeräusch kann und darf in Dtl nicht erhöht werden.
Allerdings würde mich der Fahrgeräuschwert interessieren, der vorher und jetzt im Schein steht.
Wenn im Gutachten z. B. Erhöhung um 3 dB statt Erhöhung auf 92 dB steht, gehst Du mit Schein und Gutachten nochmal zum STVA und bittest den Sachbearbeiter, die Standgeräuscherhöhung nachzutragen, weil es vergessen wurde.
Keinesfalls wirst Du denen erzählen, dass der falsche Wert erhöht wurde, auch wenn Du für die Ausstellung eines neuen Scheins die Kosten selber tragen wirst. Peanuts für einen "positiven" Fehler des STVA's.
Im schlimmsten Fall ändern sie das Fahrgeräusch zurück (selbst wenn sie auf die Idee kommen, könntest Du sie bitten, es dabei zu belassen weil Du schon Monate dankt rumgefahren bist) und korrigieren das Standgeräusch.
Wäre am Ende beides geändert, bist Du double safe. In einer Kontrolle muss jedoch das Standgeräusch passen, Fahrgeräusch ist uninteressant.
Aus meiner Erfahrung - ein Auspuff wird innerhalb von 3 Jahren und 50 Tkm ca 3 dB lauter.
 
Update: Velocity MSD mit Flowmaster Hollow Endrohren

https://youtu.be/Y_ICv1fEC3k

Teil zwei folgt die Tage, da sie Fahraufnahmen mit den Winterreifen eher suboptimal waren.
Sommerreifen sind jetzt drauf, damit sollte der Sound klarer werden.
 
Oh, da ist er billiger geworden. Ich hatte den für den anderen Preis gesehen. Leider ist er für den Classic nicht lieferbar, da die Typisierung nur bis 2018 geht.
 
Oben