Gang raus geflogen während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenns bei mir soweit sein sollte, mach ich ne Woche Urlaub in Holland und lass es vom Mopartruckshop.NL machen.
 
So, mein Problem mit dem Sägen im Leerlauf und dem Absterben beim Ausrollen scheint nun heute von der Werkstatt gelöst worden zu sein. Es wurde laut Aussage des Meisters folgendes gemacht: Ein Update aufgespielt, welches dieses Problem beheben soll. Außerdem stand die Umschalttemperatur auf 30 Grad, wurde auf 50 Grad angehoben. Und der Druck der LPG Anlage war laut ihm zu niedrig eingestellt. Werde morgenfrüh merken ob es geholfen hat, wäre ja schön.
 
Hallo, nun habe ich ein ähnliches Problem: der Gang springt während der Fahrt raus (Leerlauf) und der Motor geht aus. Lässt sich nun auch nicht mehr starten; orgelt zwar das war es dann auch. Ich könnte heulen. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich wurde vom ADAC aufgeladen - Auslesegerät sagt Kabelbruch Motorsteuergerät?? Bin für jeden Rat dankbar. Grüße Peter KFZ: Dodge Ram 5.7 Bj. 2012
 

Anhänge

  • 6qgHNYkeTqepS3wEQNcpkQ_autoscaled.jpg
    6qgHNYkeTqepS3wEQNcpkQ_autoscaled.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 10
  • LlCID5OuRK2V7Lrij4phpQ_autoscaled.jpg
    LlCID5OuRK2V7Lrij4phpQ_autoscaled.jpg
    433 KB · Aufrufe: 9
  • fullsizeoutput_166f.jpeg
    fullsizeoutput_166f.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Update: Ich habe nun die Batterie über 1 Std. abgeklemmt; leider keine Veränderung. Fehlermeldung erscheint (Bild s.o.) und orgelt (als wenn die Wegfahrsperre drin ist) springt aber nicht an. Mal sehen ob die Werkstatt am Montag etwas heraus findet.
 
Update: Es war ein Relais oxidiert welches zwischen Benzin - und Gaszufuhr umschalten soll. Ausserdem war noch ein Relais durchgebrannt, welches vom Motorsteuergerät (das ebenfalls für die Gaszufuhr zuständig ist) permanent mit Dauerstrom versorgt wurde.
 
Kannst Du uns ein Foto schicken, welches Steuergerät in welchem Sicherungskasten?
Danke
 
Ich melde mich dann jetzt auch mal im Club der "Schalte auf P"-Betroffenen an. Allerdings bisher erst 2 x (1. Mal vor fast einem Jahr), nun gestern wieder. Langsames rechtsabbiegen.....
@Schaffer hast du zufälligerweise den Werkstattbericht mit den Teilenummern, die getauscht wurden?
 
Hallo @Alibaba , wie oben schon beschrieben, wurden lediglich 2 Relais ausgetauscht. Im Nachgang, da sich der Fehler trotzdem wiederholte, wurde dann alles durchgemessen und festgestellt, dass ein "Facharbeiter" das Tagfahrlicht auf das Zündungsplus der Sprit - Gaszufuhr angeschlossen hatte. Dies wurde geändert. (Tagfahrlicht klemmt jetzt am Zigarettenanzünder). Leider habe ich nun neue Probleme: a.) mit dem Tankgeber (Tankanzeige immer auf 0), b.) RDS funktioniert nicht mehr, c.) MKL leuchtet dauerhaft.
 
nachdem der Gang nun nicht mehr alleine während der Fahrt rausgeht, schaltet sich seit gestern die Achssperre sporadisch selbstständig ein 😩

Hatte das schon mal jemand ?

Das ist bisher nicht tragisch, lässt sich ja gleich wieder ausschalten, aber vielleicht kennt das einer von Euch.
 
Nu kann ich mich auch in die Reihe mit eingliedern : heute beim abbiegen Gang raus und im Display stand auf P schalten und danach ging’s wieder 🤔.
mit Autoport isernhagen tel. Die kennen das prob beim Gen 5 noch ned . Soll vorbeikommen zum Speicher auslesen
 
Nu kann ich mich auch in die Reihe mit eingliedern : heute beim abbiegen Gang raus und im Display stand auf P schalten und danach ging’s wieder 🤔.
mit Autoport isernhagen tel. Die kennen das prob beim Gen 5 noch ned . Soll vorbeikommen zum Speicher auslesen
Hab meinen ebenfalls dort gekauft , habe seit kurzem das selbe Problem. Werkstatt meinte auch ich soll vorbeikommen zum Auslesen. Gibt es Neuigkeiten und welches Fabrikat an Gasanlage ist bei dir verbaut ?

Mfg
 
Heute hatte ich nach einem halben Jahr Ruhe auch wieder das Problem.
Es ist bisher immer aufgetreten, wenn der Wagen nur ca 300-500 m nach Kaltstart gefahren ist, Kühlmitteltemperatur ca 40-50 Grad und bisher immer nach einem 90 Grad Abbiegevorgang.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung ?
Guten Tag


Mittlerweile hat sich rausgestellt bei meinen Autohändler in Hannover, das es wohl nicht an der Gasanlage liegt. Betroffen wären wohl auch nur die Gen5, Händler setzt sich jetzt mit einen groß Importeur in verbindung um zu klären ob das Problem bekannt ist und was zu tun ist, soweit mein Händler bescheid wusste ist es ein Problem mit einem Steuergerät.
Stand ist von heute den 11.01.23


Mfg
 
Guten Tag


Mittlerweile hat sich rausgestellt bei meinen Autohändler in Hannover, das es wohl nicht an der Gasanlage liegt. Betroffen wären wohl auch nur die Gen5, Händler setzt sich jetzt mit einen groß Importeur in verbindung um zu klären ob das Problem bekannt ist und was zu tun ist, soweit mein Händler bescheid wusste ist es ein Problem mit einem Steuergerät.
Stand ist von heute den 11.01.23


Mfg
Bitte halte uns hier dazu auf dem laufenden. Ich habe das auch hin und wieder. Nur neulich habe ich die Fehlermeldung bei jedem Ampelstopp bekommen :sick:.
 
Oben