Front Kamera 2019 Classic

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frank.G

QuadCab
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
739
Reaktionspunkte
14
Ort
Duisburg
Moin

Habe jetzt gesucht und gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich würde mir gerne noch eine Front Kamera verbauen, im Radio gibt es auch den Punkt FCam. Settings.

Ist es möglich diese zu aktivieren?
Wie und wo müsste ich eine Kamera anschließen?


Das einzige was ich bisher als Möglichkeit gefunden habe, ist jailbreak enzo.
Meine Fahrzeug Daten:
Dodge Ram 1500, 2019 Classic Laramie mit Heckkamera und natürlich Uconnect.
Danke
Frank
 

Anhänge

  • IMG-20230123-WA0011.jpg
    IMG-20230123-WA0011.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1
Wir haben eine6 zusätzlichen Monitor drin , sieht zwar scheiße aus aber hat 2 Eingänge. 1x heck und einmal Front.
Im original Radio wirst du wohl noch ein Modul brauchen, fahr sonst mal zu einem acr oder carhifi schuppen ,die beschäftigen sich den ganzen Tag damit. Dann weißt du was brauchst
Gruß
 
Wir haben eine6 zusätzlichen Monitor drin , sieht zwar scheiße aus aber hat 2 Eingänge. 1x heck und einmal Front.
Im original Radio wirst du wohl noch ein Modul brauchen, fahr sonst mal zu einem acr oder carhifi schuppen ,die beschäftigen sich den ganzen Tag damit. Dann weißt du was brauchst
Gruß
Zusätzlicher Monitor ist nicht nötig, dafür gibt es noch die Möglichkeit über ENZO Jailbreak.

Ich würde aber bevorzugen, wenn es über die originalen Einstellungen gehen würde.

Danke
 
Zusätzlicher Monitor ist nicht nötig, dafür gibt es noch die Möglichkeit über ENZO Jailbreak.

Ich würde aber bevorzugen, wenn es über die originalen Einstellungen gehen würde.

Danke
Beim Gen4 ist eine Frontcamera original nicht vorgesehen. Du brauchst also den "Zwischenkabelbaum" mit passender Software, um die vordere Kamera anschließen zu können.
CTX hast ja schon gefunden.
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran.....

Uconnect, Rax, Enzo, jailbreak, customtronix und was es sonst noch so für "Fremdwörter" gibt......

Ich hätte gerne eine Frontkamera, anscheinend ist das wohl möglich bei unserem schönen KFZ....
Meine Fragen sind jetzt aber wie geht das was muss ich dafür tun und wie kann ich erfahren ob das auch bei meinem Radio geht?
 
Ich hoffe ich schaffe es ende Feb die Kamera einzubauen, dann werde ich ein paar Fotos posten.
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran.....

Uconnect, Rax, Enzo, jailbreak, customtronix und was es sonst noch so für "Fremdwörter" gibt......

Ich hätte gerne eine Frontkamera, anscheinend ist das wohl möglich bei unserem schönen KFZ....
Meine Fragen sind jetzt aber wie geht das was muss ich dafür tun und wie kann ich erfahren ob das auch bei meinem Radio geht?
Als erstes mal die Signatur ausfüllen.☝️
Beim Datia Duster geht's nämlich nicht.😜
Sollte es sich aber um einen Gen 4 FL mit UConnect 8.4 handeln, brauchst Du die passende Konvertierung, den Adapterkabelbaum, und die Frontcamera.
 
1. Erledigt
2. Ist nicht so meine Vorstellung von Autos
3. Gen4 Fl hab ich UConnect ist bestimmt das "Radio" und 8.4 das Display?

Gibt es da verschiedene Versionen oder ähnliches? Cam hab ich theoretisch schon im schwarzen Grill der mit dabei war, ist allerdings von einem anderen RAM
 
1. Erledigt
2. Ist nicht so meine Vorstellung von Autos
3. Gen4 Fl hab ich UConnect ist bestimmt das "Radio" und 8.4 das Display?

Gibt es da verschiedene Versionen oder ähnliches? Cam hab ich theoretisch schon im schwarzen Grill der mit dabei war, ist allerdings von einem anderen RAM
Die Cam ist schon drin?😳
Glück gehabt. Die soll's aktuell nicht geben.👍
Sehe Signatur.😍👍💪
Du findest im Menü die Gerätenummer.
Die schickst Du an CTX. dann kriegst Du den Downloadlink. Das Kabel wird Dir zugeschickt.
Hier im Forum gibt es extra einen Punkt UConnect. Da kannst Du Dir das genau durchlesen, inkl.Ein und Ausbau des Radios, zwecks Kabelanstecken.
 
Hallo,

nur zur Info - ich hatte letztes Jahr zu dem Thema Frontkamera mal ein paar Hifi-Firmen in der Umgebung Köln kontaktiert, die wollten alle so zwischen 750€ - 1000€ komplett. RTR in Solingen war auch dabei, ich glaube die wollten was um die 800€
 
Hat das eigentlich schonmal jemand komplett bei der 4. Gen. gemacht. Mich würde mal interessieren wie UConnect nach dem Update aussieht was die Fronkamera betrifft, welche Einstellmöglichkeiten habe ich (nur bei langsam fahren oder was ist sonst noch möglich?) und was ist mit der Sprache?
 
Was meinst Du genau mit wie das Uconnect nach dem Update aussieht? Den Enzo bemerkt das Uconnect gar nicht. Der Enzo schaltet die Frontcam nach Einstellung der Jumper zu und ab. Die Möglichkeit kannst Du in der Installationsanleitung bei Customtronix nachlesen.
 
Was meinst Du genau mit wie das Uconnect nach dem Update aussieht? Den Enzo bemerkt das Uconnect gar nicht. Der Enzo schaltet die Frontcam nach Einstellung der Jumper zu und ab. Die Möglichkeit kannst Du in der Installationsanleitung bei Customtronix nachlesen.
Ah ja, verstehe jetzt, habe mir gerade mal die Videos von Customtronix über Jailbreaker Enzo angeschaut. Ist nicht übel mit Front- und Cargokamera.
Allerdings gefallen mir die 4 zusätzlichen Tasten zum aufkleben nicht. Hatte mir vorgestellt über ein App bei Uconnect die Kameras auszuwählen ?

Hast du das System so laufen ?
 
Ich habe den Enzo mit Front- und Cargocam verbaut. Lief etwa 1 Jahr ohne Probleme - dann ging die Cargocam nicht mehr. Als ich bei CTX eine Ersatzcam bestellen wollte, konnten die nicht mehr liefern.... Seither ist die Cargocam auch nicht mehr in den Preislisten zu finden. Leider kann man auch keine andere Cam anschließen - steht zumindest so im Manual. Eine normale Cam flimmert nur..... Ansonsten werden die Cams über eine kleine Folientastatur oder die Mute/Back-tasten umgeschaltet. Steht aber alles im Manual.
 
….Lief etwa 1 Jahr ohne Probleme - dann ging die Cargocam nicht mehr. Als ich bei CTX eine Ersatzcam bestellen wollte, konnten die nicht mehr liefern.... Seither ist die Cargocam auch nicht mehr in den Preislisten zu finden. Leider kann man auch keine andere Cam anschließen …..
Hast du Customtronix mal angeschrieben? Vielleicht sagen sie dir, welche Voraussetzungen die Kamera haben muss.
 
Ja, hab sogar mehrfach mit denen gemailt. Die Cam war auch von CTX (komplett mit der 3. Bremsleuchte). Ich glaube die Cargo-Cam ist eine NTSC und alle anderen PAL. Oder andersrum....
Auf jeden Fall meinte CTX das keine Cameras mehr da bzw. lieferbar sind und alternativen wirden mir keine genannt.
Dummerweise hab ich den Einbau machen lassen - und die Kabel verlaufen unter dem Dachhimmel. Ich habe keine Ahnung wie ich den ohne zu zerstören öffnen kann. Nach anderen Cams habe ich mich noch nicht umgeschaut; und entweder wars zu heiß oder es hat geregnet.....
 
Ja, hab sogar mehrfach mit denen gemailt. Die Cam war auch von CTX (komplett mit der 3. Bremsleuchte). Ich glaube die Cargo-Cam ist eine NTSC und alle anderen PAL. Oder andersrum....
Auf jeden Fall meinte CTX das keine Cameras mehr da bzw. lieferbar sind und alternativen wirden mir keine genannt.
Dummerweise hab ich den Einbau machen lassen - und die Kabel verlaufen unter dem Dachhimmel. Ich habe keine Ahnung wie ich den ohne zu zerstören öffnen kann. Nach anderen Cams habe ich mich noch nicht umgeschaut; und entweder wars zu heiß oder es hat geregnet.....
Die Bremsleute einfach abschrauben (2 Schrauben) und kommst an das Kabel und die Stecker um zusehen was es für einer ist da mußt nicht den Himmel abnehmen
 
Oben