Frage zu Bilstein Federn B12 (Spezial)

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Jetzt mach doch mal einen Schritt nach dem anderen.
Kauf die Dayton Federn, bau sie ein und teste erstmal wie sie mit den B6 Dämpfern funktionieren.
Mach dir keine Gedanken über Kennlinien oder Angaben von Rock Auto.
PickUp mit Wohnkabine ist halt ein Fall den kaum ein Feder/Dämpfer Hersteller auf dem Schirm hat.
 
Bei Rockauto finde ich Schwerlastdämpfer, verstellbar sind außer Rancho aber nur die Monroe Max-Air. Luftleitungen hätte ich schon unterm Auto - von den derzeit demontierten Luftbälgen - und Kompressor immer dabei. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Luftbälge sind auf jeden Fall eine Alternative. Es soll Leute geben die haben das Original-Fahrwerk nur mit Luftbälgen optimiert u. fahren dann mit WoKa drauf, vergnügt u. ohne Probleme, durch die Lande.
Ob Luftbälge mit längeren B12 Federn (kenn ich nicht) passen, weiß ich nicht. Progressive Federn erübrigen sich aber eigentlich, wenn du Luft hast.

Ich hab das Fahrwerk nur mit 6112 u. 5160 + Schwerlastfedern umgebaut, weil tatsächlich auch einige afrikanische Wellbelchpisten auf dem Plan stehen, die ich mit "Reisegeschwindigkeit" (über Piste brettern:LOL::driving: )befahren möchte, ohne dass mir die Dämpfer abrauchen und überkochen.

Den teueren Aufwand muss man nicht betreiben, wenn man nur ein paar Wochen im Jahr eine WoKa drauf hat u. nur selten einen Feldweg fährt.


Der B8-5160 geht ja noch höher, bei mir ist aber ansonsten nichts höher gelegt.
Nicht höher ist mit WoKa eh besser. (y) Die B8 5160 gibt es in unterschiedlichen Längen, soweit ich mich entsinne. Müsste mich da jetzt auch wieder auf aktuellen Stand googeln.

PickUp mit Wohnkabine ist halt ein Fall den kaum ein Feder/Dämpfer Hersteller auf dem Schirm hat.
So ist es. Und vergleichbar wären nur identische RAM´s mit gleicher Woka u. Lastenverteilung.
Bei den 6112 Federbeinen empfiehlt Bilstein in der Einbauanleitung sogar andere Höheneinstellungen für 3,6 L Pentastar, Eco-Diesel u. Hemi .....
 
Ob Luftbälge mit längeren B12 Federn (kenn ich nicht) passen, weiß ich nicht. Progressive Federn erübrigen sich aber eigentlich, wenn du Luft hast.
Vergiss nicht das die Wohnkabine im Normalfall nur kurzzeitig auf dem PickUp ist.
Ohne die Kabine sind progressive Federn angenehmer.
Bei dir bleibt die Hütte ja dauerhaft drauf.
 
Luftbälge sind auf jeden Fall eine Alternative. Es soll Leute geben die haben das Original-Fahrwerk nur mit Luftbälgen optimiert u. fahren dann mit WoKa drauf, vergnügt u. ohne Probleme, durch die Lande.
Ob Luftbälge mit längeren B12 Federn (kenn ich nicht) passen, weiß ich nicht. Progressive Federn erübrigen sich aber eigentlich, wenn du Luft hast.

Ich hab das Fahrwerk nur mit 6112 u. 5160 + Schwerlastfedern umgebaut, weil tatsächlich auch einige afrikanische Wellbelchpisten auf dem Plan stehen, die ich mit "Reisegeschwindigkeit" (über Piste brettern:LOL::driving: )befahren möchte, ohne dass mir die Dämpfer abrauchen und überkochen.

Den teueren Aufwand muss man nicht betreiben, wenn man nur ein paar Wochen im Jahr eine WoKa drauf hat u. nur selten einen Feldweg fährt.



Nicht höher ist mit WoKa eh besser. (y) Die B8 5160 gibt es in unterschiedlichen Längen, soweit ich mich entsinne. Müsste mich da jetzt auch wieder auf aktuellen Stand googeln.


So ist es. Und vergleichbar wären nur identische RAM´s mit gleicher Woka u. Lastenverteilung.
Bei den 6112 Federbeinen empfiehlt Bilstein in der Einbauanleitung sogar andere Höheneinstellungen für 3,6 L Pentastar, Eco-Diesel u. Hemi .....
Die Luftbälge in den Original-Federn halten zwar die Höhe und sind auch nicht schwammig, aber das sogenannte "Stuckern" bei schlechten Straßenverhältnissen nervt halt.

Die Bälge in die B12-Federn habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ist jetzt so schwammig, das auch nichts "stuckert" ;) Kann natürlich sein, dass
hart = stuckern ohne schwimmen
weich = schwimmen ohne stuckern
Die Bälge kann ich von 0,5 bis 2,7 Bar fahren - Änderung des Luftdrucks bringen auch nichts - scheinen bei 1 Bar schon relativ hart zu sein. Sitzen auch teuflisch eng in den Feder
 
Vergiss nicht das die Wohnkabine im Normalfall nur kurzzeitig auf dem PickUp ist.
Ohne die Kabine sind progressive Federn angenehmer.
Bei dir bleibt die Hütte ja dauerhaft drauf.
eigentlich soll sie nicht dauerhaft drauf bleiben, wenn ich damit Unterwegs bin natürlich schon
 
eigentlich soll sie nicht dauerhaft drauf bleiben, wenn ich damit Unterwegs bin natürlich schon
Ist bei dir schon klar, aber bei Donaut bleibt die Hütte dauernd drauf. Deshalb machen bei ihm Progressive Federn weniger Sinn.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die Bälge in die Federn machen. Vielleicht stabilisiert sich das ganze dann.
Teste erstmal alle Möglichkeiten mit dem Equipment das du hast bevor du weiter auf Verdacht Teile kaufst.
 
Ist bei dir schon klar, aber bei Donaut bleibt die Hütte dauernd drauf. Deshalb machen bei ihm Progressive Federn weniger Sinn.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die Bälge in die Federn machen. Vielleicht stabilisiert sich das ganze dann.
Teste erstmal alle Möglichkeiten mit dem Equipment das du hast bevor du weiter auf Verdacht Teile kaufst.
Ok ich schau mal, wobei bei einem Stundenlohn von 119 € die Arbeit teilweise teurer ist als die Teile:unsure:
 
Die Dayton XHD sind 1,5 Zoll höher als Serie. Die HD ca 0,5 Zoll. Also wären die B8 5100 sinnvoll, da diese für die Höhe ausgelegt sind. Ich bin zufrieden damit.
 
Die Dayton XHD sind 1,5 Zoll höher als Serie. Die HD ca 0,5 Zoll. Also wären die B8 5100 sinnvoll, da diese für die Höhe ausgelegt sind. Ich bin zufrieden damit.
so scheint mir das auch logisch - aber wie @Fangorn schon sagte, hat die Alkovenwohnkabine wohl eigene Gesetze. Dann habe ich abweichend zu Ulf auch noch einen Singlecab mit kürzerem Radstand.
Ohne Kabine habe ich auf der Hinterachse ca. 1050kg - mit Kabine ca. 1650 kg, Vorne nur 20kg mehr
 
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