Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Ein Servus in die Runde!

Mein RAM war jetzt ne Woche beim Lackierer und zur Aufbereitung.
Der Aufbereiter arbeitet ja heutzutage wohl mit Dampf und seither hab ich Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer. Richtige Tropfen.
Ich hab mal das Leuchtmittel raus und mit dem Fön die Scheibe wieder frei von Beschlag gefönt, das war aber nicht von langer Dauer. Auch Pressluft hat nicht geholfen.
Wie bekomm ich den Scheiß denn wieder trocken?
Zur Not mach ich den auf, sieht innen auch so aus, als wäre eine Reinigung nötig.
Nur womit verklebt man den denn dann wieder? Sikaflex 252i?

Dankw schon mal im Voraus für eure Tipps!
Flo
IMG_20230422_202156.jpgIMG_20230422_202204.jpg
 
Ich würde ihn in den Backofen legen, so um die 40 max. 50 Grad, so dass die Dichtung sich nicht verflüssigt, damit der richtig trocken wird.Mit dem Fönis nur von kurzer Dauer. Danach auch schauen dass alles dicht ist 👍
 
Nebelscheinwerfer in eine Box mit Enfeuchtungsmittel (Silicagel, gibts im Baumarkt für die Raumentfeuchtung) legen und verschließen, funktioniert auch sehr gut.

Meine Erfahrung ist allerdings, das die Gehäuse der Nebelscheinwerfer nicht sonderlich dicht sind, und früher oder später Wasser eindringt, und die Refelektoren vergammeln. Meinen TÜV-Prüfer, selbst US-Car Fan und Eigner eines Jeep Cherokee SRT, stört es Gott sei Dank nicht weiter, solange die Reflektoren nicht ganz schwarz sind. Habe trotzdem ein Paar auf Reserve liegen, wenn dann die mal getauscht werden müssen.
 
@HelmiHH
Nope, da sind keine Standlichter drin, die haben sie mir in den Hauptscheinwerfer gebohrt 🤬
Hab das Ding mal ausgebaut, die Dichtung ist unten nicht mehr dicht. Anscheinend müsste man das Glas auch abmachen können, aber trotz ne Stunde im Backofen hab ich das Glas nicht ab bekommen... Wenigstens ist die Feuchtigkeit raus, aber das wird sicher nicht von Dauer sein...
 
@HelmiHH
Nope, da sind keine Standlichter drin, die haben sie mir in den Hauptscheinwerfer gebohrt 🤬
Hab das Ding mal ausgebaut, die Dichtung ist unten nicht mehr dicht. Anscheinend müsste man das Glas auch abmachen können, aber trotz ne Stunde im Backofen hab ich das Glas nicht ab bekommen... Wenigstens ist die Feuchtigkeit raus, aber das wird sicher nicht von Dauer sein...
Wustest Du das DD jetzt auch LED Nebler mit SAE hat?😎
Könnte man also eingetragen bekommen.
Mit den Originalen macht man es am besten so.
Verriegelung lösen, Stecker abziehen.
Die drei Schrauben rausdrehen, und Nebler entnehmen.
Danach zur Restmülltonne gehen, den Deckel öffnen, und die Teile mit einem "Scheißgraffi" reinpfeffern.
Deckel wieder schließen.
Schrauben aufheben. Schrauben kann man immer brauchen!☝️
😉
https://www.diodedynamics.com/ss3-led-fog-light-kit-for-2013-2018-ram-1500.html
P.S. Wenn Du glaubst, das die NSW ein Glump sind, hast die Hauptscheinwerfer noch nicht zerlegt.🤦🤣🤣🤣
 
@Radi You made my day 🤣
Zum Glück hab ich mit den Hauptscheinwerfern "noch" keine Probleme, und seit die Auxitos drin sind, kann man das auch tatsächlich Licht nennen, was da raus kommt.
Vielleicht gibt's ja irgendwann die Alpharex Nova auch mit Gutachten, wenn ich mal Handlungsbedarf habe 😉
 
So, kurzes Statusupdate:
Feuchtigkeit ist raus, dafür ist nun Kalk und Schmutz im inneren des NSWs verblieben. Und das macht so viel aus, dass man beim DRL direkt einen Helligkeitsunterschied hat.... *nerv* Ehrlich gesagt bin ich zu geizig, mir deshalb neue NSW zu holen - wie zur Hölle bringt man denn das Glas von dem Scheinwerfer runter??? Das ist irgendeine Höllendichtmasse, mit Backofen allein auf 70 Grad hat das nicht geholfen.
Mit dem Heißluftfön trau ich mich nicht so ganz.
Hat den von euch schon mal jemand geöffnet und danach auch wieder dicht verschlossen?

Danke und Gruß,
Flo
 
Ich hatte mir ,nachdem die eingeklebten LED-Streifen des Umrüsters den Geist aufgegeben hatten und die Feuchtigkeit und Dreck unübersehbar waren,gleich Neue gekauft. Dann das Standlicht mittels T10 Fassung wieder von oben reingetüdelt. Die Gummifassungen dichten gut ab und seit dem is Ruhe mit Feuchtigkeit.
 
So, kurzes Statusupdate:
Feuchtigkeit ist raus, dafür ist nun Kalk und Schmutz im inneren des NSWs verblieben. Und das macht so viel aus, dass man beim DRL direkt einen Helligkeitsunterschied hat.... *nerv* Ehrlich gesagt bin ich zu geizig, mir deshalb neue NSW zu holen - wie zur Hölle bringt man denn das Glas von dem Scheinwerfer runter??? Das ist irgendeine Höllendichtmasse, mit Backofen allein auf 70 Grad hat das nicht geholfen.
Mit dem Heißluftfön trau ich mich nicht so ganz.
Hat den von euch schon mal jemand geöffnet und danach auch wieder dicht verschlossen?

Danke und Gruß,
Flo
70 °C?🤣
Puschel, die Hauptscheinwerfer macht man mit 140°C auf.
Was ziemlich frickelig ist, den viel mehr brauchen sie nicht zum schmelzen.😜🤦
Ganz ehrlich. RA bietet die TYC beide, zertifiziert, verbessert, und sogar mit einem gar lieblich Lämpchen Inside, für 66,22 Euronen an.
Das ist Brutto vor die Haustür, von der hübschen Postbotin für 116,63 Geld. Für BEIDE! 😎
https://www.rockauto.com/de/cart/
Spartipp - die 116,63 Geld von der Frau nehmen.😜

Und, Kunden die sich neue Nebler gegönnt haben, haben sich auch oft neue Lämpchen gegönnt. Z.B. die Philipps 130%.😍💪😎
https://www.rockauto.com/de/catalog...-bulb+&+socket,fog+/+driving+light+bulb,11696Kann ich nur empfehlen.👍
Schönen Feiertag, und möge das Grillfleisch mit Dir sein.☝️
 
@puschel_1

Falls Du Interesse an den von @Radi vorgeschlagenen neuen Nebelscheinwerfern hast, können wir uns gerne zusammenschließen!
Bestellt man sie einzeln, bist Du in Summe sogar nur bei 64,24€ und da wir uns die Versandkosten und Einfuhrabgaben teilen würden, kämen wir dann pro Nase auf 95,37 Euronen ;)

Ich hab' zwar frisch TÜV und meine sind auch noch absolut in Ordnung, aber einer zeigt innen eine leicht nachlassende Reflektorwirkung...
Würde mir daher bei der Gelegenheit einfach mal ein Set auf Reserve ins Regal legen (haben ist besser als brauchen 💪)!
 
Bisher hab ich kein, bzw sehr selten ein LEDleuchtmittel gehabt was länger als Jahre zuverlässig täglich seinen Dienst verrichtet hat 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Bisher hab ich kein, bzw sehr selten ein LEDleuchtmittel gehabt was länger als Jahre zuverlässig täglich seinen Dienst verrichtet hat 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Da empfehle ich DD.
Entweder kaputt ab Werk (Produktionsfehler), oder sie halten ewig.💪
Umtausch ohne wenn und aber, obwohl USA.
Das aktuelle Problem bei den Neblern von DD dürfte sein, das sich dieses Jahr wieder was beim Tüv geändert hat.🤬
Aber es sollte noch gehen.🤔🤷🏻
 
Da empfehle ich DD.
Entweder kaputt ab Werk (Produktionsfehler), oder sie halten ewig.💪
Umtausch ohne wenn und aber, obwohl USA.
Das aktuelle Problem bei den Neblern von DD dürfte sein, das sich dieses Jahr wieder was beim Tüv geändert hat.🤬
Aber es sollte noch gehen.🤔🤷🏻
Erklärung notwendig was DD ist, bin grad zu faul selber zu gucken 🤷‍♂️🤔🤣🤣
 
Oben