Feststellbremse öffnet nicht ganz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wawawum

Einzelkabine
Registriert
22. März 2017
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ort
BOZEN
neuer Ram BJ:2021 jetzt mit 10000km ,Festellbremse hat sich nicht ganz 2-3 mal bis jetzt. nach 20 km bremse war sehr heiß immer rechte seite.undBremsbelag geruch.
erste sevice hbe ich noch vor mir.
 
Ja nun, dann entweder Service vor ziehen und gucken lassen oder halt selber gucken.
Rad runter, Bremsscheibe runter und schauen ob da alles so ist, wie es sein soll. Oder mal die Bremsseile kontrollieren. Wie locker sie sind bei geöffneter Bremse. Eventuell sind sie zu stramm.
 
Festgerostet denke ich beim ersten mal ziehen. sowas wird meist vernachlässigt weil diese nicht mit der normalen Bremse verbunden ist.
 
Wie meistens wird der Nocken featgegammelt sein wo das Seil an der Bremse eingehakt ist. Also, wie oben beschrieben, abbauen und gangbar machen. Den Rücksteller aber benutzen, quasi entlasten die Beläge,sonst bringst du die Scheibe nicht ab.
 
Die feststellbremse -Handbremse der Gen.5 hanen das neue System nit Spindel an Bramssattel der mit E-Motor anzieht und löst aber nicht ganz in meinen fall.habe jetzt die automatisch anziehen wenn ich auf Parken schalte ausgeschalten und benuze jetzt deit einer Woche manuelle Handbremse die mann nur wo dei alte Bemse war mit den Fuß zu bremsen jetzt nur ein schalter wie bei neueren LKW :
 
Ach du Heimatland,ich weiss schon warum ich keinen neuen Gen5 haben will und das bestärkt meine Meinung nur noch mehr....
 
Das ist ein sogenannter Kombisattel mit Motor. Kombi deshalb, weil die Hinterachsbremsfunktion zusammen mit der Handbremsfunktion in einem Bremssattel zusammengefasst wurde. Die Handbremse wird mittels einer Motor/Spindel-Kombination elektrisch aktiviert und gelöst. Motor dreht Spindel und Spindel drückt Bremsbelag gegen Bremsscheibe und anders herum.

Wird seit Jahren gebaut und ist eigentlich bewährt. Bremssattel tauschen…
 
Wohl wahr. Aber am Hang latsche ich gerne mal in die feststellbtemse, bevor der Dicke in „P“ ins Getriebe rutscht/rollt/steht.
Bergauf oder ab immer die Feststellbremse benutzen, da man aus P nicht leicht rauskommt. Es entlastet das Schalten aus "P" sonst liegt zuviel Druck an.
 
Oben