Feinstaubplakette und Umweltzonen in anderen Ländern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

caperdonich

Mannschaftskabine
Dodge Supporter
Registriert
17. Okt. 2019
Beiträge
4.441
Reaktionspunkte
2.389
Ort
Mönchengladbach
Die Urlaubszeit geht bald wieder los oder ist schon im Gange.
Viele, wie auch ich, werden sich mit dem Auto auf den Weg machen.
Hier eine Übersicht über die Regelungen bezüglich Feinstaubplakette und Umweltzonen in einigen europäischen Ländern.
Vom vereinten Europa ist da nicht viel zu spüren. Eine einheitliche Regelung wäre wünschenswert.

https://www.eurocampings.de/blog/li...NEhijFgnIORBz4pjCJFr2tdxVGNQRurVLTTuBEyFGR_Dg

Gruß aus MG

Klaus
 
Hmmm, okay. In zwei Monaten geht es wieder in die Heimat nach Nordtirol. Was bin ich denn da nun? Ein N1 oder N2? Da ich aber vermutlich kein PKW bin, ist neben dem obligatorischem Pickerl, welches ich digital habe, eine Umweltplakette Pflicht wenn ich nicht 2.180 Euronen Strafe zahlen möchte? Mein RAM hat keine Plakette, bin die letzten Fahrzeuge auch immer ohne ausgekommen, sowohl in BRD als auch in Österreich.

Und nein, ich bin kein Rebell, ich mag die Dinger einfach nicht in der Scheibe und hab sie immer erst reingeklebt, nachdem eine Politesse deshalb ein Ticket ausgestellt hat.
 
Wir haben uns auch noch nie Gedanken über diese blöde Plakette gemacht.

Fahren mit unseren ollen 3l Diesel ohne irgend eine Art der Abgasnachbehandlung in jede Stadt. Guckt auf diese Plaketten überhaupt noch jemand?
 
Ja, hab tatsächlich mal ein Ticket bekommen, weil eine Dame die den "ruhenden Verkehr" zu inspizieren hatte das Fehlen jener welcher feststellte und fotografisch "beweissicherte". Auf einem öffentlichen Parkplatz.
 
Dann hatten wir bisher wohl echt Glück gehabt. Dachte da kuckt vielleicht schon niemand mehr drauf.
 
Um Städte mach' ich eh immer 'nen grossen Bogen … die Menschen dort - egal wo - haben meistens … wie sag ich das jetzt ? Menschliche Defizite ? Ei am wandern ?‍♂️ ?
 
...
Was bin ich denn da nun? Ein N1 oder N2? Da ich aber vermutlich kein PKW bin ...

Dazu reicht ja nu ein Blick in die Papiere ... (zu 99% isses N1 beim 1500er).
 
ja, ich wurde letztes Jahr von unserem Büro gefragt ob wir in Antwerpen in der Innenstadt waren.. Wir hätten ne Plakette, bzw. ne Online Anmeldung für die Umweltzone gebraucht.. Hab kein Schild zur Umweltzone bei der Hotelsuche registriert..

N ArbeitsKollege wurde böse in Frankreich abgezettelt als er mit seinem Oldi-Wohnmobil geparkt hat.. in Gegensatz zu D gibt's dort wohl keine Ausnahmen für historische KFZ..
 
in Gegensatz zu D gibt's dort wohl keine Ausnahmen für historische KFZ..
Ist in einigen anderen Ländern auch so,Dänemark fällt mir da ua ein. Da hat Deutschland Ausnahmsweise mal was voraus....
 
naja, wie man's nimmt, sinnvoll im Sinne des Umwelt-/Anwohnerschutzes bzgl. der Luftqualität ist es nicht.

Ich will mich nicht beschweren, lebe ja auch gerne in einer Großstadt in der alte Diesel immerhin nur in 2 Straßen diskriminiert werden.
 
Mittlerweile kostet es 100€, wenn man ohne Plakette in die Umweltzone fährt.
Ganz genau. Haben erst letztens einen Strafzettel wegen genau dieser fehlenden Plakette bekommen. Ein Mitarbeiter war im Raum Frankfurt mit einem unserer Fahrzeuge unterwegs welches wohl irgendwann eine neue WSS bekommen hat und dabei wurde anscheinend vergessen das grüne Pläpperle einzukleben.
 
Ganz genau. Haben erst letztens einen Strafzettel wegen genau dieser fehlenden Plakette bekommen. Ein Mitarbeiter war im Raum Frankfurt mit einem unserer Fahrzeuge unterwegs welches wohl irgendwann eine neue WSS bekommen hat und dabei wurde anscheinend vergessen das grüne Pläpperle einzukleben.
Zurecht! Umweltsau elendige!!

Hab letztens auch ne Verwarnung bekommen weils Nummernschild auf'm plapperle nimmer zu lesen war. Hab mich schon ganz schlecht gefühlt weil mein Auto dann nur noch 50% umweltfreundlich war.
=O
 
Ich hasse Aufkleber jeder Art auch, Hab die Plakette wochenlang im Handschuhfach spazieren gefahren und das blöde Ding dann doch angeklebt.
Wenn es soooooo wichtig ist, warum gibts dann eigentlich immer noch keine Euro 5 und Euro 6 Plakette?
Alles nur Abzockerei.?
 
Oben