Fehlermeldung C1082/ C0044 / U0415 / U0418

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Dez. 2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
17
Ort
Rittersdorf RLP
Hallo Freunde,

bin gerade eben mit meinem Dicken von der Spazierfahrt heim gekommen und auf der Fahrt ist folgendes ins Display geschrieben worden: Automatische Parkbremse deaktiviert - Elektrische Anhängerbremse warten lassen - Elektronisches Bremssystem warten lassen. Es werden folgende Fehler laut AlfaOBD angezeigt: C1082 Stromkreis Unterdrucksensor - C0044 Bremsdrucksensor 1 Signal falsch/ elektrischer Ausfall - U0415 Integrated Trailer Brake Module - U0418 Nicht plausible Daten von Bremssystem-Steuergerät 1 empfangen. Diese Fehler sind auch nicht löschbar. Die ESP Leuchte ist am leuchten im Kombiinstrument, Bremsflüssigkeit ist normal. Ich habe im Forum mal nach diesen Fehlern gesucht ob die schon jemand hatte, aber leider Fehlanzeige und hoffe, ob einer von euch da behilflich sein kann oder etwa weiß. Bin dahingegen ein Laie/ Hobbyschrauber und stehe mit meinem Wissen noch relativ am Anfang.

Danke und Grüße Marcus
 
Das das ESC leuchtet ist normal.
Wenn sich die Fehler nicht löschen lassen, könntest zwar noch versuchen die Batterie abzuklemmen. Wahrscheinlich ist aber ein Sensor defekt.
BMW (Bring mich Werkstatt).
 
Du kannst als erstes noch checken, ob evt. eine der Sicherungen des ABS-Modules defekt ist.
F76 - 10A
F06 - 40A
F26 - 30A
 
Hi Leute, sorry für sie späte Antwort. Könnte man den eventuell defekten Sensor eingrenzen? Den Drucksensor vom Bremskraftverstärker habe ich heute getauscht an dem liegt es dann wohl nicht 😉.Sicherungen überprüft sind alle ok. Bei F06 habe ich eine 30A und bei F26 eine 20A. Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt aber der Erfolg blieb aus.
 
Hi Leute,
Kleines Update: war heute beim freundlichen und meine Vermutung aufgrund tagelanger Recherche hat sich bestätigt. Es ist der Bremsdrucksensor. Dieser Sensor ist am ABS/ESP Block zu finden. Er sitzt wohl zwischen Steuergerät und Hydraulikeinheit und natürlich nicht einzeln zu bekommen. Ich warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag.

Grüße Marcus
 
Eine Frage für mich: Ist es sehr schwierig den Block selber zu tauschen? Muss da etwas angelernt werden oder ausbauen einbauen fertig?
 
Hi, kleines Update: Kostenvoranschlag vom Freundlichen - defekte ABS Modul ( wohl die günstige Variante weil die bei US Modellen wohl aus mehreren Einheiten bestehen soll, Motor, Modul, Hydraulikblock ) - Kosten ca 1250€. Erneuert und laut seiner Aussage hat sich wohl im System ein Fehler "überlagert" und den wichtigeren angezeigt. Also getauscht und nicht so wie es sein sollte. Erneut ausgelesen und jetzt ist es die Hydraulikeinheit. Also erneut Kostenvoranschlag und siehe da, biste mit 2100€ dabei. Bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Also bestell mal...bin mal gespannt, das Teil soll 10 - 14 Tage LZ haben und dann sehen wir weiter :poop:o_O Are you Serious?
 
Oben