Fehlercode P0440

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

odins_klinge

Guest
Hallo hat schon mal jemand mit Fehlercode P0440 zu tun gehabt? Irgend was mit Verdunstung Emmisions....! Das weiß ich schon!
Welche Abhilfemaßnahmen?
:?:
:?:
:?:


Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
Häufige Ursache für den Fehler ist eine verstpopfte Entlüftung am Tankdeckel (Dreck) Somit saugt Dein Motor ein Vakuum im Tank!
Hast DU noch den original Deckel?
 
Gutes Video, zumindest wenn man es versteht.

Hatte auch mal den Fehler 456 und im Forum gesucht und meine spätere Erfahrung war genau anders wie beschrieben. Beim EVAP System muß man umdenken, es MUSS ein gewisses Vakuum im Tank sein.
Ist der Tankdeckel nicht richtig oder gar nicht drauf gibt es nen netten Fehler gemeldet. Und damit auch trotzdem genug Luft in den Tank kommt, hat man das Canister Vent Solenoid eingebaut.

In meinem Fall war es damals der zusätzlich gekaufte abschließbare Tankdeckel. Der arbeitet wunderbar außer man ist zu blöd in richtig und dicht drauf zu schrauben :oops:

Aber das man soviel Technik einbauen muß nur um zu vermeiden das ein paar Dämpfe in die Umwelt geraten...........naja...........ein weiterer Unsinn der Technik der nicht zwingend sein müßte. Ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Video, zumindest wenn man es versteht.

Hatte auch mal den Fehler 456 und im Forum gesucht und meine spätere Erfahrung war genau anders wie beschrieben. Beim EVAP System muß man umdenken, es MUSS ein gewisses Vakuum im Tank sein.
Ist der Tankdeckel nicht richtig oder gar nicht drauf gibt es nen netten Fehler gemeldet. Und damit auch trotzdem genug Luft in den Tank kommt, hat man das Canister Vent Solenoid eingebaut.

In meinem Fall war es damals der zusätzlich gekaufte abschließbare Tankdeckel. Der arbeitet wunderbar außer man ist zu blöd in richtig und dicht drauf zu schrauben :oops:

Aber das man soviel Technik einbauen muß nur um zu vermeiden das ein paar Dämpfe in die Umwelt geraten...........naja...........ein weiterer Unsinn der Technik der nicht zwingend sein müßte. Ist zumindest meine Meinung.

Hallo,
jau, den Fehler 0456 habbich auch ab und zu, Motor läuft dann recht unruhig (auch im Leerlauf merkt man das). Habe dann mal sehr genau und so fest wie möglich den nicht-originalen verschließbaren Tankdeckel mehrfach auf und ab geschraubt bis ich meinte, jetz isser fest. Dann scheint der Fehler bei mir (zumindest zeitweise) weg zu sein.

Is halt alles seeeeehr filigran...
:)


Gruß,
Olli
 
und mal wieder ist es soweit, die MIL nervt mächtig mit immer weider kehrendem Fehlercode P0440...
läßt sich dieses EVAP-System eigtl deaktivieren, es geht mir mächtig auf den S#ck!?

werde mich wenn es die nächsten Tage mal nicht regnet mal drunter legen und die Anschlüsse und Co kontrollieren :redhotevil:
 
P0440 EVAP System blah blah blah...

Das gesamte Kraftstoffsystem steht unter Unterdruck, um Kraftstoffemissionen in die Umwelt zu vermeiden.
Kleinste Undichtigkeiten, egal woher, führen zu dieser in Deutschland völlig überflüssigen Fehlermeldung,
da das EVAP-System nur für Kanada und ein oder zwei Staaten in den USA benötigt wird.

Laut Chrysler kann man die Überprüfung aus dem Steuergerät wegnehmen,
hat aber zumindest bei mir nicht funktioniert. Ich leb' damit, hin und wieder die P044x zu löschen und fertig.
Kaputt macht man damit jedenfalls nichts...
 
Ich hatte eigentlich P0456 städig, des öftern! Alsich die Tage unterm RAM lag sah ich, dass beide Schläuch am EVAP Risse aufweisten! Flugs abgezogen und mit selbstvulkanisierendem Band umwickelt!
Jetzt dürfte der P0456 nicht mehr kommen, weil ja kein "Small Leak mehr vorhanden ist!
;)
;)
 
und mal wieder ist es soweit, die MIL nervt mächtig mit immer weider kehrendem Fehlercode P0440...
läßt sich dieses EVAP-System eigtl deaktivieren, es geht mir mächtig auf den S#ck!?

werde mich wenn es die nächsten Tage mal nicht regnet mal drunter legen und die Anschlüsse und Co kontrollieren :redhotevil:



Vergiss' den Tankdeckel nicht! Am besten zerlegen das Ding und von innen angucken!

So sah der bei mir aus:
 

Anhänge

  • Tankdeckel-1.jpg
    Tankdeckel-1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 620
  • Tankdeckel-2.jpg
    Tankdeckel-2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 620
  • Tankdeckel-3.jpg
    Tankdeckel-3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 587
  • Tankdeckel-4.jpg
    Tankdeckel-4.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 607
  • Tankdeckel-5.jpg
    Tankdeckel-5.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 612
doch, ich will es kaputt machen :redhotevil: :mrgreen:

habe diese doofe Fehlermeldung gerade fast täglich, und das nervt weil ich ständig erst den Fehler löschen muß damit ich nicht nen "wichtigen" Fehler übersehe... grrr
Werde die Tage mal schauen, vllt ist es ja auch nur die Dichtung am originalem Tankdeckel, Hoffnung stirbt zu Letzt...

@OK: die Schläuche hatte ich vor ca nem Jahr gewechselt / erneuert, daran liegt es nicht... Denke irgendwo ist da noch nen "Leak" und / oder einer der Schläcuhe sitzt nicht mehr richtig auf dem Anschluß :redhotevil:
 
Hallo, ich muss dieses etwas ältere Thema nochmal aufgreifen. Gibt es dafür schon eine Lösung? (2003 5,7Kanad.)
 
Sieh dir auch genau den Stutzen an wo der Deckel aufgeschraubt wird, manchmal ist da der Lack auch schon ab.
Schläuche auf Risse oder Undichtigkeiten allgemeine.
 
Einfach etwas Fett auf die Tankdeckedichtung und den Stutzen geben hilft meistens...
 
Oben